OT: Hat hier jemand seinen Knaus Wohnwagen und Zelt ab Werk bestellt und

  • Das Zelt beim ersten mal selber aufgebaut?


    Mich interessiert wo die Zeltstangen befestigt werden, bzw. wo die Kunststoffösen festgeschraubt werden.


    Die müssen ja beim ersten Aufbauen an der Aussenhaut festgeschraubt werden. Gibt es einen "Bereich" in dem die Aussenhaut verstärkt ist bzw. in dem hinter dem ALU Blech evtl. sogar Holz sitzt?


    Ich habe keine Lust die Löcher aufs Geradewohl zu bohren und hinterher festzustellen die sollten sinnvollerweise 3cm woanders sitzen ;)



    Wenn jemand genialerweise noch Bilder machen könnte.... ;)

  • Hallo Willy,


    wie wär's mit den sog. Klemm-Ösen, die in die Kederleiste gehakt werden.
    Damit zerbombt man sich nicht die sensible Außenhaut des neuen WoWa und ist auch bei eventuellem Vorzeltwechsel (Sommer/Winter oder neu) flexibler. Die Dinger gibt's im Zubehör, bei allen Versendern (Bergers Fritze etc.) für ca. 16,-€ den 3er-Satz. Ich benutze die Teile seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Grüße vom bald wieder die Autobahnen mit Gespann blockierenden GreenPete

  • Hallo Willy,


    Frag doch mal den Knaus Händler Deines Vertrauens, der weiss bestimmt wie die GFK Aussenhaut aufgebaut ist. Oder schau mal auf der Caravan Meile in Mühlheim vorbei da sind ja die Ganzen Händler und Service Stationen ( B7 ) Oder vieleicht bei Knaus selber.


    Gruss
    Merlin

  • >Das Zelt beim ersten mal selber aufgebaut?
    >Mich interessiert wo die Zeltstangen befestigt werden, bzw. wo die Kunststoffösen festgeschraubt werden.
    >Die müssen ja beim ersten Aufbauen an der Aussenhaut festgeschraubt werden. Gibt es einen "Bereich" in dem die Aussenhaut verstärkt ist bzw. in dem hinter dem ALU Blech evtl. sogar Holz sitzt?
    >Ich habe keine Lust die Löcher aufs Geradewohl zu bohren und hinterher festzustellen die sollten sinnvollerweise 3cm woanders sitzen ;)
    >
    >Wenn jemand genialerweise noch Bilder machen könnte.... ;)



    Hallo, ich habe schon bei mehreren neuen Knaus die Vorzeltösen montiert.
    Alle Ösen im Abstand von ca. 1cm von der Kederschine befestigen. Fang in der
    Mitte an, die Rechte und Linke kommen auf Höhe Oberkante Fenster. Damit hast
    du schon drei montiert. Jetzt wird die Zelthaut in die Kederschiene gezogen und
    das Gestänge an die zuvor montierten Ösen motiert. Sollten Orkanstützen vorhanden sein, können sie jetzt angezeichnet werden(von der Mitte jeweils
    nach außen vermitteln). Fertig. Zur Information: unterhalb der Kederschiene
    verlaufen die Konstruktionshölzer sodas hier eine stabile Befestigung möglich
    ist. Viel Spaß beim aufbauen!

    Gruß Ulrich

  • >Hallo Willy,
    >Frag doch mal den Knaus Händler Deines Vertrauens, der weiss bestimmt wie die GFK Aussenhaut aufgebaut ist.


    Jo, aber der hat heute seinen wohlverdienten Ruhetag ;)
    Und nächste Woche komme ich abends zu spät nach Hause um das noch aufzubauen.


    >Oder schau mal auf der Caravan Meile in Mühlheim vorbei da sind ja die Ganzen Händler und Service Stationen ( B7 )


    B1 - aber Du wirst lachen - genau da war ich heute nachmittag nach dem F1 Rennen *g*.


    Auf der Meile habe ich dann auch einige gebrauchte gesehen mit mindestens 30 angeschraubten Haltern - aber eben auch 2 zu unserem baugleiche Jahreswagen mit sauber aussehenden Befestigungspunkten. Und bei beiden relativ genau an derselben Stelle - Digicam und Zollstock raus und nu sind meine auch dran ;)


    > Oder vieleicht bei Knaus selber.
    Das war auch mir zu weit - auch wenn ich hin und wieder n bischen weiter fahre ;)

  • >Hallo Willy,
    >Frag doch mal den Knaus Händler Deines Vertrauens, der weiss bestimmt wie die GFK Aussenhaut aufgebaut ist.


    Jo, aber der hat heute seinen wohlverdienten Ruhetag ;)
    Und nächste Woche komme ich abends zu spät nach Hause um das noch aufzubauen.


    >Oder schau mal auf der Caravan Meile in Mühlheim vorbei da sind ja die Ganzen Händler und Service Stationen ( B7 )


    B1 - aber Du wirst lachen - genau da war ich heute nachmittag nach dem F1 Rennen *g*.


    Auf der Meile habe ich dann auch einige gebrauchte gesehen mit mindestens 30 angeschraubten Haltern - aber eben auch 2 zu unserem baugleiche Jahreswagen mit sauber aussehenden Befestigungspunkten. Und bei beiden relativ genau an derselben Stelle - Digicam und Zollstock raus und nu sind meine auch dran ;)


    > Oder vieleicht bei Knaus selber.
    Das war auch mir zu weit - auch wenn ich hin und wieder n bischen weiter fahre ;)

  • >Hallo Willy,
    >wie wär's mit den sog. Klemm-Ösen, die in die Kederleiste gehakt werden.
    >Damit zerbombt man sich nicht die sensible Außenhaut des neuen WoWa und ist auch bei eventuellem Vorzeltwechsel (Sommer/Winter oder neu) flexibler.



    Die Teile lagen dem Vorzelt auch bei.
    Leider haben die sich bei dem Gewittersturm am Dienstag nicht als
    rutschfest genug erwiesen. Die Stangen haben sich unter Wind und Regen um mehr als 10 cm verschoben. Das ist mir zu unsicher bei "richtigem" Sturm.


    Trotzdem fanke für den Tip.

  • >Hallo, ich habe schon bei mehreren neuen Knaus die Vorzeltösen montiert.
    >Alle Ösen im Abstand von ca. 1cm von der Kederschine befestigen. Fang in der
    >Mitte an, die Rechte und Linke kommen auf Höhe Oberkante Fenster. Damit hast
    >du schon drei montiert. Jetzt wird die Zelthaut in die Kederschiene gezogen und
    >das Gestänge an die zuvor montierten Ösen motiert. Sollten Orkanstützen vorhanden sein, können sie jetzt angezeichnet werden(von der Mitte jeweils
    >nach außen vermitteln). Fertig. Zur Information: unterhalb der Kederschiene
    >verlaufen die Konstruktionshölzer sodas hier eine stabile Befestigung möglich
    >ist. Viel Spaß beim aufbauen!



    Mit den Massen und den Bildern von der B1 habe ich es genau so gemacht. Nur zusätzlich zu den Schraublöchern habe ich die Kunststoffösen mit Sikafelx angeklebt - dichtet ab und klebt zusätzlich ganz gut ;)


    Danke für die Hilfe.