T4 - Kaufempfehlung?

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein ziemlich gefrusteter Sharanfahrer mit 3 Kindern, der nach 4 1/4 Jahren Sharan 110 PS TDI rund 4,5 TDM für Service und 5,5 TDM für Reparaturen (keine Unfälle) bezahlt hat. Hauptprobleme: Spurstangenköpfe, Climatronic (Verdampfer/Trockner), Turbolader, Luftmengenmesser.
    Nun überlege ich auf eine Caravelle oder einen Multivan umsteige. Da meine Fehler bei dem Sharan anscheinend "serienmäßig" sind, möchte ich vermeiden vom Regen in die Traufe zu geraten.
    Deshalb an Euch die Frage: Hat der T4 Diesel ähnliche oder andere Probleme?
    Welcher Diesel ist die Empfehlung (nicht aus Leistungssicht, sondern Störanfälligkeit): 75 oder 111kW?
    Ich tendiere wegen dem größeren Kofferraum zur caravelle. Gibt es Eigenheiten Caravelle / Multivan, die man vorher wissen solte?
    Haben die Flügeltüren Nachteile?
    Welche Ausstattung / Pakete sollte man Eurer Meinung nach unbedingt haben?


    Es wäre schön, wenn ich hier eine Hilfestellung bekommen könnte, da mir mehrere Fahrzeuge angeboten werden (Multivan "Tim + Tom", Caravelle) und ich gerne mehr aus der Praxis wüsste.


    Im Voraus recht herzlichen Dank für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.


    Gruß


    Matthias

  • >Hallo zusammen,
    >ich bin ein ziemlich gefrusteter Sharanfahrer mit 3 Kindern, der nach 4 1/4 Jahren Sharan 110 PS TDI rund 4,5 TDM für Service und 5,5 TDM für Reparaturen (keine Unfälle) bezahlt hat. Hauptprobleme: Spurstangenköpfe, Climatronic (Verdampfer/Trockner), Turbolader, Luftmengenmesser.



    Hi,
    und lese einmal die Fehlereinträge hier im Forum, da gibts dann:
    Climatronic (Verdampfer/Trockner), Turbolader, Luftmengenmesser ;-))
    Du bleibst in der Familie. Lediglich dein Kofferraum wird größer, sonst keine Veränderungen ähhh, ausser einem Forum, wo man wirklich nützliche Infos bekommt (bis vielleicht auf DIESE. ;-))


    Gruß Günter, ehemals u.a. auch Sharan Benziner, aber ohne Probleme.

  • Hallo Matthias,
    der große Vorteil der Flügeltür ist der geringere Platzbedarf beim Öffnen. Dafür ist die Heckklappe groß genug, um sich bei schlechtem Wetter darunter zu setzen. Ich würde kein Optik-Paket wählen. Du mußt Dich selbst um sicher Lagerung des Gepäcks im großen Innenraum kümmern, weil VW an der Stelle nicht weiterentwickelt hat. Die Sitzposition vom Sharan sind wesentlich besser. Man lernt aber viele nette Leute mit dem Bus kennen. Im Multivan kann man schlafen, ohne die Sitze ausbauen zu müssen! Aber Frust gibt es auch hier.
    gruss aus berlin
    katerlaune

  • <center>http://home.arcor.de/sequal2/b…reffen/pages/P6150032.htm</center>


    >Hallo zusammen,
    >ich bin ein ziemlich gefrusteter Sharanfahrer mit 3 Kindern...


    Tja, und wir fahren mit ebenfalls 3 Kindern Multivan, und das bereits in der
    2. Generation. Hatte vorher einen der letzten T3 Multivan (Bj 1990, alte Form, Heckmotor, 70PS Turbodiesel). 2000 bin ich auf den T4 umgestiegen, 102 PS TDI, 5Zyl. 2,5 Liter. Hat aber auch lange gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe. T3 war innen irgendwie geräumiger. Dieses Entscheidungsproblem fällt allerdings bei Umstieg von Sharan weg.
    Ausser ausgefallenem Tacho/ Instrumententafel und einer Undichtigkeit am Nockenwellendichtring, was beides von VW übernommen wurde, und mittlerweile dem dritten Marderschaden (Versicherungssache) war noch nix ausser tanken und waschen.
    Den Sharan (Alhambra, Galaxy) hatte ich mal zum testen, habe mir aber am ersten Tag an diesem geschwungenen Armaturenbrett derart das Knie angeschlagen, dass ich vom Kauf eines solchen Kleinwagens ;) abgesehen habe.


    Der T4 ist wegen Steuer aufgelastet. Versicherung ist fast wie beim alten Multivan. Ob Diesel sich für mich lohnt, weiss ich auch noch nicht...
    Tanken tu ich bei einem Busunternehmen hier um die Ecke, die haben halt nur Diesel.
    Noch Fragen? Dann einfach Mail.


    Dirk
    (rechts unten im Bild, mit Multivan)

  • <center>http://home.arcor.de/sequal2/b…effen/images/P6150032.jpg</center>


    >Hallo zusammen,
    >ich bin ein ziemlich gefrusteter Sharanfahrer mit 3 Kindern...


    Tja, und wir fahren mit ebenfalls 3 Kindern Multivan, und das bereits in der
    2. Generation. Hatte vorher einen der letzten T3 Multivan (Bj 1990, alte Form, Heckmotor, 70PS Turbodiesel). 2000 bin ich auf den T4 umgestiegen, 102 PS TDI, 5Zyl. 2,5 Liter. Hat aber auch lange gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe. T3 war innen irgendwie geräumiger. Dieses Entscheidungsproblem fällt allerdings bei Umstieg von Sharan weg.
    Ausser ausgefallenem Tacho/ Instrumententafel und einer Undichtigkeit am Nockenwellendichtring, was beides von VW übernommen wurde, und mittlerweile dem dritten Marderschaden (Versicherungssache) war noch nix ausser tanken und waschen.
    Den Sharan (Alhambra, Galaxy) hatte ich mal zum testen, habe mir aber am ersten Tag an diesem geschwungenen Armaturenbrett derart das Knie angeschlagen, dass ich vom Kauf eines solchen Kleinwagens ;) abgesehen habe.


    Der T4 ist wegen Steuer aufgelastet. Versicherung ist fast wie beim alten Multivan. Ob Diesel sich für mich lohnt, weiss ich auch noch nicht...
    Tanken tu ich bei einem Busunternehmen hier um die Ecke, die haben halt nur Diesel.
    Noch Fragen? Dann einfach Mail.


    Dirk
    (rechts unten im Bild, mit Multivan)

  • >Hallo zusammen,
    >ich bin ein ziemlich gefrusteter Sharanfahrer mit 3 Kindern, der nach 4 1/4 Jahren Sharan 110 PS TDI rund 4,5 TDM für Service und 5,5 TDM für Reparaturen (keine Unfälle) bezahlt hat. Hauptprobleme: Spurstangenköpfe, Climatronic (Verdampfer/Trockner), Turbolader, Luftmengenmesser.
    >Nun überlege ich auf eine Caravelle oder einen Multivan umsteige. Da meine Fehler bei dem Sharan anscheinend "serienmäßig" sind, möchte ich vermeiden vom Regen in die Traufe zu geraten.
    >Deshalb an Euch die Frage: Hat der T4 Diesel ähnliche oder andere Probleme?
    >Welcher Diesel ist die Empfehlung (nicht aus Leistungssicht, sondern Störanfälligkeit): 75 oder 111kW?
    >Ich tendiere wegen dem größeren Kofferraum zur caravelle. Gibt es Eigenheiten Caravelle / Multivan, die man vorher wissen solte?
    >Haben die Flügeltüren Nachteile?
    >Welche Ausstattung / Pakete sollte man Eurer Meinung nach unbedingt haben?
    >Es wäre schön, wenn ich hier eine Hilfestellung bekommen könnte, da mir mehrere Fahrzeuge angeboten werden (Multivan "Tim + Tom", Caravelle) und ich gerne mehr aus der Praxis wüsste.
    >Im Voraus recht herzlichen Dank für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
    >Gruß
    >Matthias



    hi mathias,


    ich fahre mit meiner familie - 4 kinder und eine ganz tolle frau - eine t4 caravelle mit 75 kw tdi und zwei schiebetüren :-))) - große klasse!!!
    zuvor hatte ich zwei multivan, den ersten als 1,9 td und den zweiten als 75 kw tdi.


    mit den ersten beiden t4 hatte ich überhaupt keine probleme, mit den jetzigen leider doch:
    - 35 tkm kabelbaum fahrertüre durch (kulanz)
    - 40 tkm bremsbeläge vorne
    - 42 tkm kateinsatz lose. einsatz einfach ausgebaut. dose auf und raus damit.
    - 48 tkm zahnriemen, spannrolle am anschlag. selbst gemacht 5h arbeit.
    - 62 tkm auspuffrohr vor endschalldämpfer fast durch. wieder schweißen.


    totz dieser doch etwas ungewöhnlichen reparaturen würde ich sofort wieder einen t4 kaufen. der bus ist im unterhalt recht günstig - besonders wenn man selber was dran machen kann - aufgelastet und vom spritverbrauch auch ok. die 75 kw lagen bis knapp 180 km/h, man ist nicht untermotorisiert.


    das platzangebot ist unschlagbar. ich stelle mir beim packen regelmäßig die frage, was nehme ich noch alles mit.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • servus,
    wir haben auch drei kinder - caravelle bj. 97, 75 kw


    was nervt:
    - einstufung versicherung - komme in dd mit 50% auf 100€/monat mit vk
    - velourteppich - würde lieber gummiboden haben
    - rauchende zuheizer bei biodiesel im winter
    - keine fenster hinten wg. climatronic
    - "blöder" - ausbau der hinteren bank, dicke schrauben unter dem
    teppich - der hat nun ne sollbruchstelle
    - hintere bank hat keine schlafstellung
    - schlecht durchdachte (weil angeschraubte) heckablage - muß bei jedem urlaub
    rausgefriemelt werden
    - gfk stossstange bei projekt zwo zeug - verträgt keine rempler/aufsetzer, splittert fast sofort
    - immer wieder quietschender bremsbelag - nur hr - kurz anbremsen mit handbremse hilft
    - neuer auspuff bei 45 tkm - bin kein vielfahrer
    - neuer kat bei 70 tkm
    - die armlehnen gehen kaputt bis man selber repariert :)
    - in manchen parkhaus sind 2m lt. schild eben nur 1.95 wegen warntafelen etc -
    wieder das projekt zwo zeug :)


    was fetzt:
    - angemessener verbrauch - auch mit biodiesel
    - tole fahrleistung - hatte vorher 2x l 300
    - kühlleistung der climatronic vorn/hinten
    - mittlere reihe ist schnell ausgebaut - alle fahren in fahrtrichtung
    - viel platz für gepäck - auch mit oma uns schwägerin in den urlaub

    bin aber trotzdem sehr zufrieden


    ciao daniel

  • >Hallo zusammen,
    >ich bin ein ziemlich gefrusteter Sharanfahrer mit 3 Kindern, der nach 4 1/4 Jahren Sharan 110 PS TDI rund 4,5 TDM für Service und 5,5 TDM für Reparaturen (keine Unfälle) bezahlt hat. Hauptprobleme: Spurstangenköpfe, Climatronic (Verdampfer/Trockner), Turbolader, Luftmengenmesser.
    >Nun überlege ich auf eine Caravelle oder einen Multivan umsteige. Da meine Fehler bei dem Sharan anscheinend "serienmäßig" sind, möchte ich vermeiden vom Regen in die Traufe zu geraten.
    >Deshalb an Euch die Frage: Hat der T4 Diesel ähnliche oder andere Probleme?
    >Welcher Diesel ist die Empfehlung (nicht aus Leistungssicht, sondern Störanfälligkeit): 75 oder 111kW?
    >Ich tendiere wegen dem größeren Kofferraum zur caravelle. Gibt es Eigenheiten Caravelle / Multivan, die man vorher wissen solte?
    >Haben die Flügeltüren Nachteile?
    >Welche Ausstattung / Pakete sollte man Eurer Meinung nach unbedingt haben?
    >Es wäre schön, wenn ich hier eine Hilfestellung bekommen könnte, da mir mehrere Fahrzeuge angeboten werden (Multivan "Tim + Tom", Caravelle) und ich gerne mehr aus der Praxis wüsste.
    >Im Voraus recht herzlichen Dank für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
    >Gruß
    >Matthias

  • Hallo Matthias,


    wir (meine Frau, ich und drei Kinder) fahren jetzt ziemlich genau seit drei Jahren T4 Multivan Allstar 75 KW.
    Ich würde mir auch nie wieder ein anderes Auto kaufen. Was das Pech mit Pannen und Reparaturen angeht, kann ich mich bisher nicht beklagen. Außer dem durchgescheuerten Kabelbaum in der Fahrertür und einmal Relais 109 wechseln (beides selber gemacht) gab es bisher keinen Ausfall.
    Ich sehe das so, das man mit jedem Fabrikat und Fzg-Typ Pech oder Glück haben kann. Ich bin Kfz-Meister und habe einige Jahre bei, damals hießen sie noch Daimler-Benz, gearbeitet. Da hat man auch so einiges erlebt. Ob du nun vom Regen in die Traufe kommst kann niemand im voraus sagen. Aber ein besonders anfälliges Auto ist der T4 wirklich nicht. Egal ob 75 oder 111 KW. Logisch das sich hier in dem Forum die Fehler häufen, es sind aber, glaube ich, nur wenige dabei, die sich deswegen keinen T4 mehr kaufen würden.
    Du wirst zwar was die Servicekosten angeht, auch nicht viel billiger wegkommen als mit deinem Sharan, dafür hast du dann aber ein unschlagbar praktisches, flexibles, robustes und ich glaube gerade beim Multivan ein, was mich auch besonders freut, wertstabiles Auto.
    Ich würde mir wieder einen Multivan kaufen, wegen solcher Kleinigkeiten wie den Ruckzuck ausgebauten Sitzen bzw. der Rücksitzbank und dem Klapptisch. Klar wäre eine zweite Schiebetür praktisch, ich vermisse sie aber nicht wirklich. Vom Platzangebot her reicht der Kofferraum im Multivan völlig aus (Hat der Caravelle wirklich mehr Platz?). Mir geht es auch wie taxman. Jedes Mal wenn wir in Urlaub fahren überlege ich was ich noch alles mitnehmen könnte. Durch das mit einem Handgriff herausnehmbare, ich nenne es „Bettbrett“, kann man ganz hervorragend in zwei Etagen packen. Unten das Kleinzeug, oben die Taschen und Koffer. Und der Kunststofffußboden im Multivan verzeiht einiges, von ausgelaufenen Trinkbechern bis zu runtergefallenen Kaugummis usw. Und er ist relativ leicht zu reinigen.
    Fahren lässt sich der T4 wie ein PKW, ich würde sogar sagen, besser wie mancher PKW, erst recht nach der Stabi-Nachrüstung, die ich sehr empfehlen würde.
    Sehr gut ist natürlich auch die Climatronic. Ich habe zusätzlich vorne noch ein Schiebedach drin, was mir persönlich wichtig war, da es Momente gibt in denen ich von der Temperatur her, keine Klimaanlage brauche und frische Luft genießen möchte, aber wegen der Zugluft kein Fenster aufmachen will. Weiterhin empfehlenswert ist der Tempomat, der in Verbindung mit den Armlehnen entspanntes Autobahnfahren ermöglicht :-). Ansonsten hat der Multivan, wenn man ein Modell wie Atlantis, Generation oder auch Tim+Tom erwischt, meiner Meinung nach alles drin und dran was man braucht.


    Also wer die Wahl hat die Qual!!! Trotzdem viel Spaß.


    Ach ja und auflasten nicht vergessen!


    ADI

  • >>Lediglich dein Kofferraum wird größer, sonst keine Veränderungen


    Der Kofferraum wird grösser ? Ich fahre noch eine Sharan Diesel, habe noch 2 Kinder (bald 3) und überlege auch auf einen MultiVan umzusteigen.


    Allerdigs ist der Kofferraum vom Sharan jawohl grösser. Es sei denn Ihr habt im Sharan den 6. und 7. Notsitz drin. Als Erwachsener ist da nämlich kein gutes sitzen möglich. Und Kofferraum kann man den Platz dahinter nun wirklich nicht mehr nennen.


    Noch mal eine Frage, Ihr schreibt immer was von Auflasten, wie geht das und was ist der steuerliche Vorteil?