Anleitung zur Fehlersuche

  • Hallo,
    seit einem Jahr brennt die Sicherung der Nebelschlussleuchte immer durch.
    Ich bin ein elektronischer Laie und bitte um eine Anleitung zur Fehlersuche, d.h. wie finde ich diesen Fehler.
    MfG
    Daniel

  • Sofort oder erst nach einiger Zeit?
    Platz die Sicherung richtig oder entsteht nur ein ganz kleiner Spalt?
    Wie stark ist die Sicherung

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • >Hallo,
    >seit einem Jahr brennt die Sicherung der Nebelschlussleuchte immer durch.
    >Ich bin ein elektronischer Laie und bitte um eine Anleitung zur Fehlersuche, d.h. wie finde ich diesen Fehler.
    >MfG
    >Daniel
    Hallo Daniel,
    an dieser Sicherung (Nr.10) hängen auch die Nebelscheinwerfer mit dran - falls welche bei Deinem Bus eingebaut sind. Diese könnten Regenwasser angesammelt
    haben. Sonst gibt es noch die Möglichkeit, die Stecker abzuziehen, um das Auftauchen des Problems einzugrenzen. Das gilt natürlich auch für die NSL.
    Sollte das keinen Erfolg bringen, Kabel verfolgen und genau auf Beschädigung untersuchen.
    Gruß Jan

  • >Sofort oder erst nach einiger Zeit?
    >Platz die Sicherung richtig oder entsteht nur ein ganz kleiner Spalt?
    >Wie stark ist die Sicherung


    Hallo smolli,


    mit einer neuen 15A Sicherung funkioniert die Nebelschlussleuchte einige Zeit normal. Meinem subjektiven Empfinden nach platzt die Sicherung immer wenn man die Leuchte braucht, d.h. wenn es draussen feucht ist.
    Der Zwischendraht in der Sicherung ist vollständig durchgebrannt.
    Es sind keine Nebelscheinwerfer vorhanden.


    MfG
    Daniel

  • >Hallo,
    >seit einem Jahr brennt die Sicherung der Nebelschlussleuchte immer durch.
    >Ich bin ein elektronischer Laie und bitte um eine Anleitung zur Fehlersuche, d.h. wie finde ich diesen Fehler.
    >MfG
    >Daniel
    Anhängerkupplung vorhanden?
    Evtl. hat sich Wasser in der Steckdose gesammelt und verursacht den Kurzschluss.
    Aufmachen, nachgucken, ggf. reinigen (wenns denn noch was bringt) oder erneuern.


    Gruss,


    Ralf