gestern haben wir den Zylinderkopf abgebaut

  • Hallo Leute,


    gestern Nachmittag haben wir uns dran gemacht an die Arbeit. Der Kopf ist ab. An der Dichtung war eigentlich nichts zu erkennen. Aber Undichtigkeiten können auch gut nAuflageflächen.
    Risse sind nicht erkennbar im Kopf.
    An den Stegen zwischen den Ventilen sind sie gerade sichtbar, also gut im Toleranzbereich.


    Heute Mittag haben wir das gute Stück eingepackt und mit nem Präzisionslineal und Fühlerlehre ausgemessen.
    Die Höhendifferenz liegt an den meisten Stellen unter 0,10 mm. Ein einziger Punkt zwischen dem 1. und 2. Zylinder hat etwas unter 0,12.
    Im Prinzip hat er also schon einen (wenn auch minimalen) Buckel gemacht.


    Was beim Ausbau auffiel war erstmal,
    daß der Zahnriemen zu locker saß (den hatte ich aber vor 2 Monaten noch kontrolliert)
    und daß die Zylinderkopfschrauben auch recht leicht aufgingen.


    Die Ventile sehen gut aus, die Wirbelkammern auch.
    Etwas Ölkohle saß an den Einströmkanälen und in der Nähe davon. Und auf den Auslassventilen waren ganz minimal in der Mitteet verkokte Ablagerungen.
    Alles ließ sich rückstandsfrei entfernen.


    Habe Fotos gemacht (vor dem abpiddeln der Verunreinigungen).
    Die sind jetzt auf dem PC gespeichert, und ich weiß noch immer nicht sicher wie ich die nun ins Forum bringe.



    Bin dankbar für Eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen (wegen des Zylinderkopfes vor allem) !!


    Ich neige im Moment dazu ihn einfach ohne Bearbeitung mit ner neuen Dichtung, neuen Zylinderkopfschrauben (natürlich) wieder einzubauen. Den neuen Zahnriemen drauf und mal sehen ob es geht.



    Gruß Fridi

  • Moin, moin,
    ich habe ja nun gerade einen Zahnriemenriss mit krummen Ventilen hinter mir (ich hatte im Forum berichtet). Die Motorinstandsetzung habe ich nicht allein gemacht, ich habe einen Kumpel, der eine Motoreninstandsetzung hat. Er hat mir diverse Tipps gegeben um alles in einem vernünftigen und kostengünstigen Rahmen zu halten. Bei mir war es ein 2.4 AAB-Motor und der Zylinderkopf ist geplant worden, damit ich nicht zweimal alles auseinanderbauen muss. Ich musste allerdings auch 5 Ventile neu machen weil krumm, alles wurde eingeschliffen, damit es ordentlich dichtet, Ventilführungen wurden auch gleich mitgemacht sowie ein kompletter Dichtsatz für den Zyl.-Kopf eingearbeitet, ist immer sinnvoll, sonst schifft es nach 1000 km irgendwo raus.Was er mit allerdings sagte, ist, das es 1.9 D-Motoren gibt, wo die Wirbelkammern bei jeder Demontage ersetzt werden müssen, weil die sonst rausfallen können (er hatte gerade einen solchen Motor da, das sah aus, mein lieber Herr Gesangsverein). Ich könnte Dir evtl. die gesammten Unterlagen von VW aus der ELSA sprichWerkstatthandbuch, besorgen, müsste ich aber einmal abklären. Ich habe für alles zusammen mit Material etwa 500 Euro bezahlt. Motor läuft einwandfrei.


    Weiteres per E-Mail oder 04324-883800 ab 22.30 Uhr (hab die Woche Spätschicht)
    Mail bitte unter rechter-brokstedt@t-online.de


    Armin
    Brokstedt bei Neumünster
    Schleswig-Holstein

  • Hallo Fridi,


    laß den Kopp planen, kost net die Welt, verglichen mit dem Arbeitsaufwand und den Kosten für die Dehnschrauben und Koppdichtung. Vor Jahren hatte ich mal beim Motorinstandsetzer für nen 1,6l Td 4 zyl. 60 Mark bezahlt, heute natürlich mehr. Motorinstandsetzer im Raum Hockenheim kann ich Dir gerne nennen.


    Gruß Klausi1





    >Hallo Leute,
    >gestern Nachmittag haben wir uns dran gemacht an die Arbeit. Der Kopf ist ab. An der Dichtung war eigentlich nichts zu erkennen. Aber Undichtigkeiten können auch gut nAuflageflächen.
    >Risse sind nicht erkennbar im Kopf.
    >An den Stegen zwischen den Ventilen sind sie gerade sichtbar, also gut im Toleranzbereich.
    >Heute Mittag haben wir das gute Stück eingepackt und mit nem Präzisionslineal und Fühlerlehre ausgemessen.
    >Die Höhendifferenz liegt an den meisten Stellen unter 0,10 mm. Ein einziger Punkt zwischen dem 1. und 2. Zylinder hat etwas unter 0,12.
    >Im Prinzip hat er also schon einen (wenn auch minimalen) Buckel gemacht.
    >Was beim Ausbau auffiel war erstmal,
    >daß der Zahnriemen zu locker saß (den hatte ich aber vor 2 Monaten noch kontrolliert)
    >und daß die Zylinderkopfschrauben auch recht leicht aufgingen.
    >Die Ventile sehen gut aus, die Wirbelkammern auch.
    >Etwas Ölkohle saß an den Einströmkanälen und in der Nähe davon. Und auf den Auslassventilen waren ganz minimal in der Mitteet verkokte Ablagerungen.
    >Alles ließ sich rückstandsfrei entfernen.
    >Habe Fotos gemacht (vor dem abpiddeln der Verunreinigungen).
    >Die sind jetzt auf dem PC gespeichert, und ich weiß noch immer nicht sicher wie ich die nun ins Forum bringe.
    >
    >Bin dankbar für Eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen (wegen des Zylinderkopfes vor allem) !!
    >Ich neige im Moment dazu ihn einfach ohne Bearbeitung mit ner neuen Dichtung, neuen Zylinderkopfschrauben (natürlich) wieder einzubauen. Den neuen Zahnriemen drauf und mal sehen ob es geht.
    >
    >Gruß Fridi

  • Hej Klausi, ich wohn in Neustadt/Weinstrasse.


    Morgen will ich mal zu Motoren Baader hin und fragen wegen der Kosten.
    Aber Deine Empfehlungen würden mich schon interessieren.
    Ist ja nicht aus der Welt von hier aus.


    Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet.


    Gruß Fridi



    >Hallo Fridi,
    >laß den Kopp planen, kost net die Welt, verglichen mit dem Arbeitsaufwand und den Kosten für die Dehnschrauben und Koppdichtung. Vor Jahren hatte ich mal beim Motorinstandsetzer für nen 1,6l Td 4 zyl. 60 Mark bezahlt, heute natürlich mehr. Motorinstandsetzer im Raum Hockenheim kann ich Dir gerne nennen.
    >Gruß Klausi1
    >
    >>Hallo Leute,
    >>gestern Nachmittag haben wir uns dran gemacht an die Arbeit. Der Kopf ist ab. An der Dichtung war eigentlich nichts zu erkennen. Aber Undichtigkeiten können auch gut nAuflageflächen.
    >>Risse sind nicht erkennbar im Kopf.
    >>An den Stegen zwischen den Ventilen sind sie gerade sichtbar, also gut im Toleranzbereich.
    >>Heute Mittag haben wir das gute Stück eingepackt und mit nem Präzisionslineal und Fühlerlehre ausgemessen.
    >>Die Höhendifferenz liegt an den meisten Stellen unter 0,10 mm. Ein einziger Punkt zwischen dem 1. und 2. Zylinder hat etwas unter 0,12.
    >>Im Prinzip hat er also schon einen (wenn auch minimalen) Buckel gemacht.
    >>Was beim Ausbau auffiel war erstmal,
    >>daß der Zahnriemen zu locker saß (den hatte ich aber vor 2 Monaten noch kontrolliert)
    >>und daß die Zylinderkopfschrauben auch recht leicht aufgingen.
    >>Die Ventile sehen gut aus, die Wirbelkammern auch.
    >>Etwas Ölkohle saß an den Einströmkanälen und in der Nähe davon. Und auf den Auslassventilen waren ganz minimal in der Mitteet verkokte Ablagerungen.
    >>Alles ließ sich rückstandsfrei entfernen.
    >>Habe Fotos gemacht (vor dem abpiddeln der Verunreinigungen).
    >>Die sind jetzt auf dem PC gespeichert, und ich weiß noch immer nicht sicher wie ich die nun ins Forum bringe.
    >>
    >>Bin dankbar für Eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen (wegen des Zylinderkopfes vor allem) !!
    >>Ich neige im Moment dazu ihn einfach ohne Bearbeitung mit ner neuen Dichtung, neuen Zylinderkopfschrauben (natürlich) wieder einzubauen. Den neuen Zahnriemen drauf und mal sehen ob es geht.
    >>
    >>Gruß Fridi

  • Terve, Fridi!


    Eine dumme und neugierige Frage habe ich.


    Welche waren die Symptome, dass die ZK-Dichtung undicht ist?


    (Du hast vielleihct schon über die Symptome geschrieben, aber habe nicht bemerkt.)


    parhain terveisin


    Veikko

  • Letzten Endes kleine Bläschen im Kühlwasser.
    Es baut sich ein riesiger Druck im Kühlsystem auf.
    Morgen nochmal genau.


    Gruß Fridi

  • Also Motoren Baader in NW kann ich Dir empfehlen.
    Nimm Zylinderkopf gleich mit.
    Normalerweise dauert sowas etwa ne halbe Stunde
    (beim Diesel hab ich's aber noch nicht gemacht)
    und wenn Du Glück hast, können die das gleich machen.
    Kopf planen ist auf jedenfall notwendig.
    Und wenn Du Druck im Kühlsystem hast/hattest, sollte das auch
    normalerweise nur die Kopfdichtung (außer der Kopf ist hin,
    was ich nicht glaube).
    Viel Erfolg beim Zusammenbau.


    Gruß, Leigh



    PS: Muß da auch mal wieder hin, fragen, was ne Verlängerung
    des 5ten Ganges kostet.

  • >Hallo Fridi,
    >laß den Kopp planen, kost net die Welt, verglichen mit dem Arbeitsaufwand und den Kosten für die Dehnschrauben und Koppdichtung. Vor Jahren hatte ich mal beim Motorinstandsetzer für nen 1,6l Td 4 zyl. 60 Mark bezahlt, heute natürlich mehr. Motorinstandsetzer im Raum Hockenheim kann ich Dir gerne nennen.
    >Gruß Klausi1
    >
    Hallo,


    vor "vielen, vielen" Jahren war (zumindest beim 1,5 Liter-VW-Ur-
    Diesel) das Planen nicht "erlaubt" , wegen der Wirbelkammern.
    Habe es damals doch probiert , den Motor aber nicht dicht
    bekommen.
    Ist das heute nicht mehr so ? Darf man "planen" ?


    Gruss
    Hugo

  • Hallo Hugo,


    vom Werk aus ist es nicht erlaubt. Die Wirbelkammern sind aus Stahl und nicht aus Alu. Deshalb kann man sie nicht so einfach mit abfräsen.
    Ich war heute nochmal in verschiedenen Werkstätten. VW und auch beim Motorenüberholer. Es sieht so aus, daß die bei den Motorenüberholern die Wirbelkammern ausbauen und extra nach dem Abschleifen des Kopfes dann auf das neue Maß bringen. Danach werden sie wieder eingebaut.
    Und die längere Diskussion mit nem erfahrenen VW-Meister ergab, daß er annimmt nur die Dehnschrauben des Zylinderkopfes seien nach der übermässigen Erwärmung eben hin gewesen. Er ist ja nur bei warmem Motor nicht völlig dicht gewesen.


    Er sagt, wenn es seiner wär würde er einfach ne neue Dichtung reintun und mit neuen Schrauben wieder einbauen.


    Habe die Teile alle besorgt eben. 187 € zusammen für Kopfdichtung, 10 Schrauben, 2 Dchungen für dei Wasserzuläufe,Zahnriemen und Spannrolle.


    Gruß Fridi



    >>Hallo Fridi,
    >>laß den Kopp planen, kost net die Welt, verglichen mit dem Arbeitsaufwand und den Kosten für die Dehnschrauben und Koppdichtung. Vor Jahren hatte ich mal beim Motorinstandsetzer für nen 1,6l Td 4 zyl. 60 Mark bezahlt, heute natürlich mehr. Motorinstandsetzer im Raum Hockenheim kann ich Dir gerne nennen.
    >>Gruß Klausi1
    >>
    >Hallo,
    >vor "vielen, vielen" Jahren war (zumindest beim 1,5 Liter-VW-Ur-
    >Diesel) das Planen nicht "erlaubt" , wegen der Wirbelkammern.
    >Habe es damals doch probiert , den Motor aber nicht dicht
    >bekommen.
    >Ist das heute nicht mehr so ? Darf man "planen" ?
    >Gruss
    >Hugo