@ Fridi: Gasdruckdämpfer für die Heckklappe

  • Hi Fridi,


    hatten nicht wir im Harz kurz diskutiert, daß bei meinem diese Gasdruckdämpfer für die Heckklappe dicker seien <i><- war das korrekt so??</i> ;-))als die deinigen.


    Offensichtlich gibt's doch zweierlei Ausführungen: TRAPA und MV


    Hier der Artikel, wie ich drauf gekommen bin: Gasdruckdämpfer für die Heckklappe bei Ebay


    Dies vielleicht nur ein bischen zur Ablenkung von deinem Hauptproblem.....
    vielleicht war ja dein Motor sauer auf dich, weil Du ihn nicht mehr hören wolltest! Und da hat er gedacht, wenn -die- Geld für Kopfhörer hat.......


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif



    Noch etwas zum Thema "cane": Falls ihr mal einen waisen PON habt, dann sag mir Bescheid! Vielleicht verträgt er/sie sich mit unserer divenhaften "Franzi"
    Was ein PON ist: Polski Owczarek Nizinny

  • Huhu,


    es gibt grundsätzlich wohl zwei verschiedene Bauweisen. Da ist wahrscheinlich auch das Jahr '96 ausschlaggebend. Vor '96 sind die Dinger etwas kürzer und damit dicker. Danach länger und schmaler. Je nach Ausstattung des Wagens bei Ausliegerung ( Heckverkleidung, Heizung, Wischer, Fahrradträger usw.) wurden dann Dämpfer unterschiedlicher stärken verbaut. Hatte zu Dämpfer ohne Kraft drin. Hab dann neue geordert mit 910 Nm, oder so. Wenn nun kein Fahrrad auf dem Träger ist hat meine Frau arge Probleme die Klappe runterzukrigen. Dafür stoße ich mir jetzt nicht mehr den Kopf ;) Letzter Urlaub glaub ich 15 mal.


    Ciao Jens

  • Achtet mal auf die Streifen oder Ringe, die neben dem Text und der Teilenummer aufgedruckt sind.
    1 Streifen: Heckklappe alleine (TRAPO) geht gleich leicht auf und zu.
    2 Streifen: Heckklappe MV mit Scheibenwischer usw. geht von selber bis ganz oben auf.
    3 Streifen: Heckklappe MV mit Scheibenwischer usw. geht von selber bis ganz oben mit richtig Zug (Vorsicht Kinnhakengefahr) auf, beim Zumachen muss meine Tochter sich schon fast dranhängen. 4er Fiamma Fahrradträger wird von der Heckklappe gerade noch gehalten und meistens bis ganz nach oben gezogen. Wenn die Heckklappe nass ist schon nicht mehr. Gefahr, das sie 20cm tiefer hängenbleibt.
    4 Streifen: Obige Probleme mit Fahrradträger nicht mehr. Allein allerdings noch schwerer zu händeln.


    Viel Spaß beim Konfigurieren


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000