Kann man eine Multivan-Sitzbank verschiebbar machen? TÜV?

  • Hallo liebes Forum,


    ich will einen Multivan haben, meine Freundin die Kinder nicht zu weit hinten haben (Caravelle). Ideal wäre also eine Multivanrückbank, die man nach vorn schieben kann (ich hab bei Wohnmobilen Schienen im Boden gesehen) Gibt's so was oder hat von euch jemand so etwas gebaut?


    Danke Ingo

  • Hi Ingo,


    was du in einem California gesehen hast gibt es original von VW oder zum nachrüsten von REIMO. Der Reimo-Preis: ca. 270 Euro für die Schienen und zwischen 1500 und 2000 Euro für die Bank. Ich verhandele derzeit mit dem TÜV um, aus Kostengründen, eine einfache gebrauchte Schlafsitzbank mit den Schienen und einem Standardgleiter (150 €) nachzurüsten. Der TÜV stellt sich bislang allerdings quer, da ja die Gurtkräfte über die Sitzbank in den Boden geleitet werden und die MV-Bank und die Schienen zwar jedes für sich, nicht aber in Kombination mit einer ABE ausgestattet wären.


    Soviel dazu.
    Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben (Klick auf meinen Namen für E-Mail)


    Gruß SebastianausKiel

  • hi Ingo,


    kauf dir doch ne caravelle und bau ne mv-rückbank ein. wär ein guter kompromiß.


    ich hab ne caravelle mit zwei schiebetüren. da sind in der mittleren reihe 3 einzelsitze. nimmt man den mittleren sitz raus ists fast wie beim mv.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >hi Ingo,
    >kauf dir doch ne caravelle und bau ne mv-rückbank ein. wär ein guter kompromiß.
    >ich hab ne caravelle mit zwei schiebetüren. da sind in der mittleren reihe 3 einzelsitze. nimmt man den mittleren sitz raus ists fast wie beim mv.
    >
    >gruß, taxman


    Hallo Taxman,


    weißt du ob man dann die mv-rückbank dann noch ausziehen kann? wird beim KR vermutlich etwas eng. (Wenn man die beiden Sitze vorne noch drehbar macht ist's wirklich wie bim Multivan - nur besser ;)


    gruß Ingo

  • Hallo Ingoschi!


    ich kann Dir nur empfehlen eine Caravelle zu kaufen:


    erstens ist es wirklich besser die Kinder in Reichweite zu haben, also auf der mittleren Sitzbank,(eigene Erfahrung)


    zweitens ist die Multivan-Bank eine absolute Fehlkonstruktion, weil Du keine ebene Fläche zu schlafen hast, der Stauraum durch die Verschiebekonstuktion nicht vernünftig genutzt werden kann und nicht zuletzt die Liegefläche so niedrig ist, dass Du hinten nicht mal einen Kasten Wasser unter das Brett stellen kannst.


    drittens weil der Multivan auch ein paar Kröten mehr kostet, z.B für Getränkehalterungen die beim zweiten Benutzen abbrechen, für eine Tisch, der keinen wirklich praktischen Nutzen hat u.s.w.


    viertens kannst Du für den Alltagsbetrieb die hintere Bank in die Garage stellen um dann z.B. den Kinderwagen, den Hund oder sonstwas bequem hinten reinzuladen.


    Fall Du in dem Auto übernachten willst ist es sicher besser, wenn Du Dir eine ausklappbare Liegefläche bastelst mit einer Schaumstoffmatratze (für die paar Nächte). Auf der T4 Homepage gibt es irgendwo einen Link mit der Beschreibung, wie sowas geht. (habs leider grade nicht parat)


    Bevor Du eine Menge Geld ausgibst verbring einfach mal eine Nacht auf einer Multivan Bank, dann kannst Du Dich ja eintschieden



    Grüße


    Andreas


    PS: Zur eigentlichen Frage: die Multivan-Bank ist nur im arretierten Zustand getestet, also hinten. Alles andere kann Dir der TÜV nicht genehmigen.




    >Hallo liebes Forum,
    >ich will einen Multivan haben, meine Freundin die Kinder nicht zu weit hinten haben (Caravelle). Ideal wäre also eine Multivanrückbank, die man nach vorn schieben kann (ich hab bei Wohnmobilen Schienen im Boden gesehen) Gibt's so was oder hat von euch jemand so etwas gebaut?
    >Danke Ingo

  • Moin Andreas,


    > ich kann Dir nur empfehlen eine Caravelle zu kaufen:


    da kann ich Dir nur zustimmen - die Cv. gibt's in lang :)


    > viertens kannst Du für den Alltagsbetrieb die hintere Bank in die Garage
    > stellen um dann z.B. den Kinderwagen, den Hund oder sonstwas bequem hinten
    > reinzuladen.


    oder gleich 'ne lange Caravelle kaufen, da geht beides :)


    > Fall Du in dem Auto übernachten willst ist es sicher besser, wenn Du Dir eine
    > ausklappbare Liegefläche bastelst mit einer Schaumstoffmatratze (für die paar
    > Nächte). Auf der T4 Homepage gibt es irgendwo einen Link mit der
    > Beschreibung, wie sowas geht. (habs leider grade nicht parat)


    ich schon - siehe Link ;)


    Gruss,


    C@.



    Link

  • Moin,


    als Kurz-Caravellist mit Kindern und auch Schlaferfahrung meine Kommentare dazu:


    Wir haben in der mittleren Reihe zwei Einzelsitze, hinten die normale klappbare Dreierbank. In den linken E-Sitz paßt nahezu jeder Kindersitz, und auch eine Maxi-Cosi-Schale. Leider ist der Gurt am rechten E-Sitz für diese zu kurz. Daher sind wir nach der Geburt der Nr. 2 dazu übergegangen, die Kids auf die hintere Bank zu verfrachten. Der linke E-Sitz ist jetzt fast immer umgeklappt, der rechte steht in der Garage.
    Die Kinder (4 3/4 und 1 1/4) fühlen sich nicht zu weit weg, obwohl da fast ein Tanzsaal zwischen ihnen und den Vordersitzen ist. Ok, man kann nicht mal eben nach hinten greifen, aber das ist bei uns auch eigentlich nicht notwendig.


    Den umgeklappten E-Sitz kann man auch gut als Wickeltisch nutzen.


    Der Kinderwagen paßt auch so in den Kofferraum, oder eben nach vorne an Stelle des fehlenden E-Sitzes. Da passen dann auch so Kleinigkeiten wie Hochstuhl, Reisebett, etc. hin, die hinten keinen Platz mehr haben, wenn Fahrrad, Dreirad und/oder Roller da verstaut sind. Oder auch das Mini-Cross-Gespann ... ;) oder ein Doppel-Beifahrersitz.


    Zum Schlafen wird die Rückbank umgeklappt, der linke E-Sitz bleibt drin. Dann lege ich einfach eine Matratze über die "Hutablage", Rückbanklehne und den E-Sitz. Daneben ist noch Platz für eine Kindermatratze oder es paßt genau so eine Doppelmatratze, wie sie gerade bei Aldi etc. angeboten wurden (dann aber mit 2. E-Sitz). Die Lücke zwischen der umgeklappten Rückbank und dem umgeklappten E-Sitz ist nicht groß (keine 20 cm), und man liegt nur mit den Beinen darüber, das macht also nichts.
    Ich kann sogar sagen, das ist richtig bequem.


    Die Rückbank ist zwar etwas mühsam auszubauen (Schrauben unter dem Teppich, 2 Personen!); aber wenn die mal raus ist, dann hast du hinten auch im kurzen Radstand sooo viel Platz, da weißt du gar nicht, was du alles noch mit in Urlaub nehmen sollst :)


    Mit voller Bestuhlung haben wir übrigens mal 40 Pakete Fliesen und 4 Säcke Zement transportiert - seitdem weiß ich, wie ein überladener T4 fährt (grob 1100 kg! Zuladung, ich habe zum Glück erst hinterher gerechnet); die Schiebetür ging auf ebener Fläche freiwillig auf - normalerweise fällt sie zu.


    Gruß
    MiKo