102er TDI russt

  • Hallo zusammen !


    Ich fahre meinen 102er TDI vorwiegend niedrigtourig, also schalten bei ca. 2000 wenn er kalt ist, und kaum mal mehr, wenn er warm ist. Das Fahrzeug wird 90% auf der Landstrasse bewegt, bei geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Seit einger Zeit tritt aber nun das Phaenomen auf, dass er doch ganz ordentlich Dreck rausschmeisst, wenn ich mal ueberhole und der Drehzahlmesser mal ueber die 3000 geht. Und interessanterweise scheint er eher dunkle wolken zu produzieren, wenn der Bremsanker rausgeworfen, also die Climatronic an ist. Mit angeschalteter Climatronic geht es dann schon mit Einsetzen des Laders bei rund 2000 (ist noch der alte ACV) los und hinten fliegt der Dreck raus. Erste Uebrlegeung war jetzt mal, Luftfilter zu tauschen. Ueberpruefung der Einspritzung will ich im Moment noch nicht machen lassen, erst in ein paar Monaten. Meine Frage nun: Ist das (mal abgesehen vom Oekogewissen) bedenklich, dass er nun ein wenig mehr Dreck rauswirft? Sonst ist naemlich alles normal, kein Oelverbrauch, kein Kuehlwasser fehlt, nix...
    Danke fuer Eure antworten!
    Gruss,
    Simon

  • fahre noch erheblich niedrigtouriger (ca 1200 bis 1600), da sammelt sich im Auspuff der Dreck an. Wenn ich ihn dann mal trete oder mit Hänger fahre, russt er naturlich ziemlich.


    PS: was dein Ökogewissen angeht: Nichts ist krebserregender als TDI-Russ. Das, was an Russ noch rauskommmt ist so fein verbrannt, dass es eingeatmet in der Lunge bis in die feinsten Äste geht. da lob ich mir die guten alten Qualmer... *fg*


    Jens

  • hi Simon,


    lass mal alle 102 pferde auf der autobahn los und blas so den auspuff mal durch. dann werden sich die rußwolken in wohlgefallen auflösen, denn die stecken jetzt noch in deinem auspuff.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98