Entlüften nach Trockenfahren?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab gehört, wenn man einen Diesel trockenfährt, muß man den vor dem Starten erst entlüften lassen.
    Ich hab meinen 93er 2,4D nun schonmal trockengefahren (Tankuhr ungenau), habe ihn dann aber nach ein paar startversuchen wieder zum Laufen bekommen.
    Dementsprechend muß sich die Dieseleinspritzpumpe ja selbst entlüftet haben.
    Aber ist das irgendwie schädlich, sodaß man doch lieber entlüften soll, oder ist das heutzutage einfach egal?


    Danke für Euere Antworten & Gruß, Izorg

  • Soweit ich weiß ist das manuelle entlüften höchsten noch bei nem Museums-Diesel im W50 oder so nötig.
    Die modernen Diesel (und der 2.4 gehört da in dem Fall mal dazu *fg*) entlüften sich beim Starten selber!
    Und die paar Sekunden ohne Kraftstoff machen die ESP nicht kaputt, da ist noch genug drin damit sie geschmiert wird!


    Gruß


    Mat.

  • >Die modernen Diesel (und der 2.4 gehört da in dem Fall mal dazu *fg*) entlüften sich beim Starten selber!



    Boah wie genial, ich fahr einen MODERNEN Diesel!
    Danke für den Hinweis, das baut mich jetzt richtig auf! :)

  • >>Die modernen Diesel (und der 2.4 gehört da in dem Fall mal dazu *fg*) entlüften sich beim Starten selber!
    >
    >Boah wie genial, ich fahr einen MODERNEN Diesel!
    >Danke für den Hinweis, das baut mich jetzt richtig auf! :)


    Wie gesagt - IN DEM FALL - aber sooo schlecht ist der 2.4 nicht! Schön wenn ich Dein WE gerettet habe! *g*

  • >Boah wie genial, ich fahr einen MODERNEN Diesel!
    >Danke für den Hinweis, das baut mich jetzt richtig auf! :)


    Hi Izorg,
    fahre auch seit kurzem so einen "modernen Diesel". Habe 136 Ocatavia-Diesel-PS gegen 78-CaliforniaClub-HD getauscht. Anfangs war ich völlig frustiert und habe meine Kaufentscheidung ernsthaft hinterfragt. Bei 125 ist Ende von der Beschleunigung (dürfen wir das eigentlich noch Beschleunigung nennen?) gar nicht zu reden.
    Aber seit ein paar Tagen genieße ich das relaxte Vorankommen absolut. Denk dran: die Zeit ist unendlich - genieße sie nach dem Überholen von Lkws auf dem rechten Streifen und laß die anderen auf der linken Spur weiter rumspinnen.


    Gruß Andreas