Marderschreck

  • Hallo zusammen,
    in der letzten Nacht hat ein Marder mehrere Kabel an meinem Multivan aufgefressen. Sie haben ihm wohl super gut geschmeckt.
    Gibt es von VW einen Marder-Abwehr (z.B. durch Ultraschalltöne) zum Nachrüsten???


    Viele Grüße
    MV Fan

  • >Hallo zusammen,
    >in der letzten Nacht hat ein Marder mehrere Kabel an meinem Multivan aufgefressen. Sie haben ihm wohl super gut geschmeckt.
    >Gibt es von VW einen Marder-Abwehr (z.B. durch Ultraschalltöne) zum Nachrüsten???
    >Viele Grüße
    >MV Fan

  • >Hallo zusammen,
    >in der letzten Nacht hat ein Marder mehrere Kabel an meinem Multivan aufgefressen. Sie haben ihm wohl super gut geschmeckt.
    >Gibt es von VW einen Marder-Abwehr (z.B. durch Ultraschalltöne) zum Nachrüsten???
    >Viele Grüße
    >MV Fan


    Gibt es leider nicht. Aber Du kannst die betroffenen Leitungen mit Meterware Teilenr. N 105 917 schützen. Hat er elektrische Leitungen oder andere zerbissen?

  • >Gibt es leider nicht. Aber Du kannst die betroffenen Leitungen mit Meterware Teilenr. N 105 917 schützen. Hat er elektrische Leitungen oder andere zerbissen?


    Hallo xxx,
    er hat keine elektrischen Leitingen zerbissen, sondern Schläuche zum Turbolader.
    Er fährt dann ganz "normal". Nimmt halt nur keine Leistung an.
    Auf der Schnellstraße 70 km/h und bergauf so 20 km/h.


    Viele Grüße
    MV Fan

  • >>Gibt es leider nicht. Aber Du kannst die betroffenen Leitungen mit Meterware Teilenr. N 105 917 schützen. Hat er elektrische Leitungen oder andere zerbissen?
    >Hallo xxx,
    >er hat keine elektrischen Leitingen zerbissen, sondern Schläuche zum Turbolader.
    >Er fährt dann ganz "normal". Nimmt halt nur keine Leistung an.
    >Auf der Schnellstraße 70 km/h und bergauf so 20 km/h.
    >Viele Grüße
    >MV Fan



    Logisch, da dann der Lader nicht mehr verstellt werden kann, der Ladedruck nicht mehr erreicht wird und der Motor in Notlauf geht. Weißt Du an welcher Stelle des Schlauches der Marder reingebissen hat?


    Nimm wie ich oben beschrieben hatte, die Meterware und stülpe sie über den Schlauch, dann wirst du Ruhe haben!

  • >Gibt es leider nicht. Aber Du kannst die betroffenen Leitungen mit Meterware Teilenr. N 105 917 schützen. Hat er elektrische Leitungen oder andere zerbissen?


    kannst du uns mal verraten um was es sich bei der meterware handelt, so eine art überzug? mit wieviel metern ist ein MV geschützt und was kostet das dann ?


    sers, willi

  • >>Gibt es leider nicht. Aber Du kannst die betroffenen Leitungen mit Meterware Teilenr. N 105 917 schützen. Hat er elektrische Leitungen oder andere zerbissen?
    >kannst du uns mal verraten um was es sich bei der meterware handelt, so eine art überzug? mit wieviel metern ist ein MV geschützt und was kostet das dann ?
    >sers, willi


    Es ist eine Art Überzug aus Aluminium. Wieviel Du dafür benötigst, kann ich dir so atoc nicht sagen. Du musst halt schauen, was Du alles damit überziehen willst. Habe eben im AH angerufen, bei der Nr. fehlt noch irgendwas, ETKA kennt es nicht. Werd mal weiter recherchieren!

  • Es gibt verschiedene Methoden der Abhilfe: 1. die bereits angesprochene Ultraschallsirene. 2. Karnickeldraht unter dem Auto vorne. 3. Es gibt ein Marderspray 4. Von Bosch elektrische Drähte, ähnlich der Weidezaunvariante, die an den Durchschlupfpunkten verlegt werden-er bekommt eine gewischt. 4. Betroffene Kabel mit Panzerkabel absichern. 5. manche legen auch Klo- oder Urinsteine in den Motorraum. Man weiß halt nicht, was "Deinen" Marder stört.
    Man sollte in jedem Fall nach der Reparatur eine Motorwäsche durchführen. Ich kenne Fälle, da hat dann ein 2. Marder in dem Auto gehaust- und hat viel mehr noch verbissen.