Modelljahr 2005 EURO-4 ????

  • Gibt es den T5 MV mit 96kW-Diesel ab Modelljahr 2005 auch mit Rußfilter und Euro 4? Gibt es da schon Infos?

  • >>juckt doch nicht, wenn du aufgelastest bist. dann bleibst du bei 172 euronen/jahr
    >Tolle Antwort unter Berücksichtigung von Umweltaspekten
    >Gruß
    >Annette
    Stimmt! Und hinzu kommt, dass man nicht weiß wie sich das mit der Gewichtsbesteuerung entwickelnt wird.
    Gruß
    Rob

  • >>>juckt doch nicht, wenn du aufgelastest bist. dann bleibst du bei 172 euronen/jahr
    >>Tolle Antwort unter Berücksichtigung von Umweltaspekten
    >>Gruß
    >>Annette
    >Stimmt! Und hinzu kommt, dass man nicht weiß wie sich das mit der Gewichtsbesteuerung entwickelnt wird.
    >Gruß
    >Rob


    Kleiner Tipp, schaut doch mal in die Seiten 40/41
    des Multivan Prospektes. Dort steht bei den Kraftstoffverbräuchen
    geschrieben, dass der 2,0 l Otto (85 kW) 10,6 l Super nach DIN im Gesamtzyclus auf 100 km verbraucht und dabei 254 g CO2-Emmissionen / km ausstösst.
    Der 2,5 l TDI (128 kW) verbraucht 8,0 l Diesel und stösst dabei nur 216 g /km
    aus. Beim 3,2 l V6 sind die CO2 Emmissionen noch deutlich höher.
    In Punkto CO2 sind die Diesel demnach deutlich besser.
    Also redet die Diesel nicht schlechter als sie sind. Dennoch wäre natürlich ein Rußpartikelfilter wünschenswert. Mann sollte jedoch die Beseitigungsproblematik für die Altfilter berücksichtigen.


    Gruß
    xantippe

  • >>Nicht zu vergessen, dass durch den geringeren Verbrauch wesentlich weniger Primärressourcen verloren gehen
    >
    >eben !
    >ich hab ein sehr gutes gefühl mit meinem 128 kw diesel, euro III


    Mein Gefühl mit meinem 96kw diesel, euro III (den ich noch garnicht habe!) wäre noch besser, hätte er einen rußpartikelfilter. Ehrlich gesagt fehlt mir auch ein wenig das Verständnis, dass ein solcher nicht bei einem so neuen und modernen Auto eingebaut wird.

  • Gefühle können auch täuschen, denn nichts günstiger als die Gewichtsbesteuerung.
    Über 28oo kg kann man wahlweise die Hubraum- oder die Gewichtsbesteuerung wählen.Der Steuersatz beim PKW zwischen Euro 3 und Euro 4 ist dergleiche, nur das Euro 4 noch ein befristetes Steuergeschenk hat.In der Gewichtsbesteuerung spare ich rund € 220,-- pro Jahr gegenüber der Hubraumversteuerung, welchen Sinn macht da Euro 4 ? Dieselben Motoren ereichen im Passat spielend Euro 4-wären aber im MV teurer....... Aber ab Modelljahr 05 kann man einen Rußfilter ordern.

  • Hab mal gehört, dass EURO-4 nur mit 4-Ventiltechnik erreichbar ist. Könnte wohl sein, dass der 5-Zylinder dann zudem mehr Leistung abgibt. Wäre doch toll, so 135 kW (184 PS) statt 128 kW.... Drehmomentmässig würde sich allerdings nicht viel ändern.
    Gruss, Marcel