Biodiesel, hat jemand Langzeiterfahrung mit 2,5 l, 128 kW

  • Hat jemand Langzeiterfahrung (mehr als 20.000 km) mit dem T5 TDI 2,5l, 128 KW, im Biodieselbetrieb in Bezug auf Verbrauch, Leistung und evtl. Wartung.


    Gruß Xantippe

  • Ist nicht wintertauglich. Der serienmäßige Zuheizer beim MV ist nicht biodieseltauglich. Unter +5 Grad läuft er zwangsgebunden zur Unterstützung der Heizung mit, gilt auch bei Winterpaket+Standheizung. Daher ist ein Bio-Diesel Betrieb nur ratsam von April-September.Leichter Mehrverbrauch (bis zu 8%) und ein bißchen weniger Kraft. Auch streuen die Qualitäten des Treibstoffes sehr. VW empfiehlt alle 30.000km den Austausch des Kraftstoffilters. Betriebskosten sind daher etwa gleich-manche meinen, sie helfen den Rapsbauern .... . Die Umweltbilanz ist aber trotzdem negativ, weil Schlepper + Dünger mitgerechnet werden müssen. Die C0 2_Bilanz ist ausgeglichen. Fazit = Das beste Auto ist das mit Muskelkraft, lol.

  • Biodiesel hat noch nichts mit sparen oder Öko zu tun. Alles nur Mogelpackung!
    Allein die Mehrkosten durch Defekte aus schlechten Biodiesel, fressen die Ersparnisse mehr als auf.
    Bin selbst mit meinem T4-TDI über 15.000 km Biodiesel gefahren. Großer Fehler. Ich war Jung!
    Als ich dann den Zuheizer zur Standheizung ausbaute, kam das böse Erwachen.
    Qualm- der Zuheizer war versifft.
    Ein Anruf bei Eberspächter... Erste Frage: "Haben sie biodiesel getankt?"


    Auf jeden Fall spart man nicht!


    Da es noch keine gängige Norm für Biodiesel gibt kann man sich auch richtig Dreck in den Tank pumpen.


    In der der neuen Autobild, wird mal wieder auf eine kommende Norm für Biodiesel hingewiesen. Naja?


    Wenn man seinen Bulli über 50.000 km fahren will sollte man es zur Zeit besser lassen diese Brühe zu tanken.


    Biodiesel ist kein Diesel! Es ist Salatöl, welches durch Chemie so verändert wird, daß es dünnflüssiger wird. Dabei wird es Chemisch agressiv. Es greift Dichtungen der Einspritzpumpe an. Nicht gleich, aber über die Zeit.
    VW gibt den Biodiesel frei, aber Bosch als Hersteller der Einspritzpumpen sagt NEIN!
    Im Schadensfall wird man Dir die Schuld zuweisen. Schlechter Spritt oder so. So nun beweise mal das Gegenteil!



    Also, laß den Schwachsinn mit dem Biodiesel! Rechne immer die gesammten Kosten auf 100 km! Dann machen die 5 bis 10 Cent am Diesel/Biodiesel-Preis überhaupt nichts mehr aus.
    Bei Biodiesel braucht man etwa 5 bis 10% mehr Treibstoff!
    Natürlich habe ich das bei Tempomatfahrten über 1000ende von Kilometern festgestellt.
    Trotz meiner 50.000 km pro Jahr werde ich vorerst keinen Biodiesel mehr tanken.


    So nun darfst Du Dir etwas davon annehmen oder machst Deine eigenen teuren Selbstversuche.
    Laß den Ökomist! Es ist einfach eine Mogelpackung!


    Wenn Du tiefer in diese Materie einsteigen möchtest, im Internet gibt es sehr viele kompetente Aussagen zu diesem Thema. Einfach mal die Suche nutzen!
    Googel ...


    Gruß
    Sirkman