Page aktualisiert - Felgen - T5 California

  • Hi,
    ich habe in den letzten 2 Stunden mal die Page wieder ein wenig aktualisiert.


    - Jede Menge neue Fotos vom T5 California
    - Muranorot T5
    - Bilder vom Chrash
    - Felgenbilder



    Erst einmal Danke an die vielen Zusender von Bildern und Infos. Ich habe hier noch viel mehr liegen, aber es braucht etwas Zeit. Sorry :)


    Was in den nächsten Tagen noch folgt:
    Auszug Katalog von Reimo
    Einbauanleitung Xenon-Scheinwerfer (danke Thomas)


    Wer erst vor kurzem bei mir war, muss ggf. über die rechte Maustaste einzelne Seiten aktualisieren.



    Bilder und Infos zum T5

  • >Hi,
    >ich habe in den letzten 2 Stunden mal die Page wieder ein wenig aktualisiert.
    >- Jede Menge neue Fotos vom T5 California
    >- Muranorot T5
    >- Bilder vom Chrash
    >- Felgenbilder
    >
    >Erst einmal Danke an die vielen Zusender von Bildern und Infos. Ich habe hier noch viel mehr liegen, aber es braucht etwas Zeit. Sorry :)
    >Was in den nächsten Tagen noch folgt:
    >Auszug Katalog von Reimo
    >Einbauanleitung Xenon-Scheinwerfer (danke Thomas)
    >Wer erst vor kurzem bei mir war, muss ggf. über die rechte Maustaste einzelne Seiten aktualisieren.



    Hi MUWAWA,


    wer immer auch die Bilder vom California gemacht hat, Kompliment, sie sind gut gelungen und informativ. Ich selbst bin gestern längere Zeit in diesem Fahrzeug gesessen und habe es mir gründlich angeschaut. Dabei musste ich aber meine ursprünglich gute Meinung über den inneren Ausbau doch sehr zurückschrauben. Die Innenausstattung macht auf dem ersten Blick schon einen kompakten und gefälligen Eindruck. Auch an den Polsterstoff - hier beim Comfortline - kann man sich nach längerer "Überwindung" gewöhnen, wenn mir auch die Polsterauswahl beim MB Viano Marco Polo wesentlich besser gefällt. Die Betonung liegt hier auf "Auswahl", denn die kannst Du Dir beim Comfortline abschminken! Oder sollte man diesen Umstand eine Bevormundung durch VW nennen?


    Es gab aber zumindest bei diesem zur Schau gestellten California schon zuviele kaputtgegangenen Teile, was auf mich - da man ja gerade bei einem Demonstrationsfahrzeug engere Maßstäbe anlegt - schon fast peinlich wirkte. Da war z.B. der Kunststoffrahmen des unter der Sitzbank ausziehbaren Schubfaches schon angebrochen. Das gesamte Ausziehfach aus Metallblech machte auf mich sowieso einen arg labilen Eindruck! Wenn ich dort - wie in den vergangenen 11 Jahren bei meinen T4-Californias eine größere Anzahl Konserven bunkern wollte, könnte ich mir lebhaft vorstellen, dass diese "Schubanlage" mit ihren Öffnungsmechanismen u.U. bald ihren Geist aufgäbe!
    Dann war - besonders schlimm - die eine Hälfte der bei geöffneter Heckklappe, hinteren, linken Schranktüre aus Alulamellen fast schon ganz abgerissen. Öffnen oder Schließen war somit nicht mehr möglich.
    Das Aufstellen des kleinen Tisches an der Seite des Kühlschrankes war auch nicht mehr möglich, da beim Ausziehen des Stützbeines das innere Verlängerungselement fehlte. Ist wahrscheinlich schon früher kaputtgegangen und man hat es entfernt. Wie im übrigen die gesamten Alumöbel befürchten lassen, dass beim Fahren doch unangenehme Klapper- bzw. Vibrationssgeräusche aufkommen könnten. Beim Klopfen gegen die Möbelteile kommt zumindest diese Vermutung auf!
    Wollte man die Frontfensterrollos schließen, hatte man auf beiden Seiten nur die Laschen in der Hand, die Rollos blieben in den Aussparungen der Fensterholme stecken! Auch beide vorgefertigten Verkleidungsteile zur Verdunklung der vorderen Seitenfenster waren in sich verbogen und schon sehr ausgefranst. Das Anbringen an den Seitenfenstern war entsprechend schwer.
    Positiv allerdings war die "Öffnungsdemonstration" des el. Hebedaches. Klappte reibungslos. Natürlich auch das Schließen. Ich war erstaunt. Prima auch das Unterbringen der recht stabilen beiden Campingstühle in der Heckklappe. Spart doch einigen Stauraum, der ja ohnehin ausreichend vorhanden ist.


    Natürlich muss man bei den aufgezeigten Mängeln schon berücksichtigen, dass es sich hier um ein Vorführfahrzeug handelte, das sicherlich schon mehrere Stationen hinter sich hatte. Kommt noch dazu, dass nicht wenige "Schaulustige" bzw. selbsternannte Fachleute
    schon sehr gefühllos mit dem Material umgehen. Wie wird es aber um die Stabilität des Ausbaus nach mehreren Jahren Fahrbetrieb bestellt sein? Dem Kaufpreis nach zu schließen. sollte die "Kiste" doch jahrzehntelang ohne gröberen Mängel laufen! Übrigens: Kaufpreis! Das Auto ist noch nicht im Straßenverkehr zu sehen und schon hat VW eine erste Preiserhöhung angeordnet. Ein starkes Stück!


    Abschließend kann man nur hoffen, dass VW angesichts des wohl unmittelbar bevorstehenden Produktionsbeginns alle erdenklichen Maßnahmen ergreift - oder hoffentlich schon ergriffen hat - um die Alltagstauglichkeit des California T5 - dem Kaufpreis entsprechend - enorm zu steigern!!


    Tschüss
    Ein bisher zufriedener California T4-Fan!

  • Es handelt sich hierbei um einen Vorserien California und zugleich Messefahrzeug. Sprich, das Teil ging bereits durch tausende Hände. VWN hat da selbst noch Nachbesserungsbedarf gesehen und deswegen ja auch den California leicht verschoben.


    Das gute Stück ist auch nicht für den Endkunden gedacht, eigentlich noch nicht mal als "freies" Anschauungsstück beim Händler. Das hatte andere Gründe warum VWN da einen für wenige Tage zur Verfügung gestellt hat.

  • Hi, Zufriedener T4 Faher,


    ich bin auch ein zufriedener T4 California Fahrer und freue mich, das endlich auch mal jemand meiner Meinung ist, was den neuen T5 California angeht. Ich habe die gleichen Kritikpunkte wie du und noch viele mehr. Auch ich frage mich ob ich von VW verarscht werde, wenn ich 60.000€ für einen T5 California ausgeben soll, der dann immer noch nicht meinen Vorstellungen entspricht, weil ich als unmündiger Kunde z.B. die Polster nicht wählen kann. Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit. Es bestätigt mich in meiner Meinung das die derzeitigen Probleme von VW nicht nur auf die schlechte Konjunktur zurückzuführen sind, sondern auch auf eine verfehlte Modellpolitik der hochbezahlten Topmanager und ahnungslosen Aufsichtsratsmitglieder. Ich wiederspreche Pitschesrieder wenn er sagt, das Autos verkaufen leicht ist und nur das Geld verdienen schwer ist. Wenn ich Autos baue, die den Kundenwünschen gerecht werden, dann kann ich mit autos auch Geld verdienen, sogar sehr viel Geld!


    Ein weiterer sehr zufriedenen T4 California Fahrer!!!


    Viele Grüße,


    Michael


    PS: MAWUWA, deine Seite ist echt Klasse und sehr informativ, großes LOB!!!

  • Hallo Hardi,


    ich muß hier umbedingt betonen, daß dieses Fahrzeug noch nicht den Serienanforderungen entspricht und diese Fahrzeug ein handgefertigtes Vorserienmmodell ist. Desweiteren hat dieses Fahrzeug bereits 2 Wochen lang auf Messen "gelitten" und wurde teilweise durch unsachgemäße Handhabung beschädigt. Bis zum Serienanlauf werden noch verschiedene Details verbessert, so daß der Kunde eine dem Preis angemessene Qualität erhalten wird.


    Gruß felix

  • >Hallo Hardi,
    >ich muß hier umbedingt betonen, daß dieses Fahrzeug noch nicht den Serienanforderungen entspricht und diese Fahrzeug ein handgefertigtes Vorserienmmodell ist. Desweiteren hat dieses Fahrzeug bereits 2 Wochen lang auf Messen "gelitten" und wurde teilweise durch unsachgemäße Handhabung beschädigt. Bis zum Serienanlauf werden noch verschiedene Details verbessert, so daß der Kunde eine dem Preis angemessene Qualität erhalten wird.
    >Gruß felix


    Hallo Felix,


    das ändert aber noch nichts an den konzeptionellen Problemen, wie ALU-Bau, Stoffe, Möbelfarben, Rolläden, Position der Gasflasche und, und, und...


    Viele Grüße,


    Michael