Zusatzheizung läuft ständig mit

  • Hallo,


    mein MV CL 128kW ist nun 2 Wochen alt. Mir ist aufgefallen, daß die Zusatzheizung ständig mitläuft. Sie schaltet erst ab, wenn ich z.B. nach 30min Fahrt (Motor ist richtig warm geworden) das Fahrzeug abstelle. Man hörts und riecht es auch.


    Ich war der Auffassung, daß die Zusatzheizung nur bis ca. 65° Kühlwasser mitläuft.
    Wenn es wirklich so ist, daß es normal ist, daß der Zuheizer ständig mitläuft bei diesen Temperauren, obwohl der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das meiner Meinung nach totaler Schwachsinn: Bei Erreichen der Betriebstemperatur (ca. 95°C Kühlwasser) regelt der Themostat die Kühlmitteltemperatur. Ich würde also mit dem Zuheizer Wärme produzieren, die ich mit dem Kühler dann wieder vernichte (wenn das Thermostat öffnet)


    Ich kaufe mir doch keinen sparsamen Dieselmotor um ständig einen Zuheizer unsinngerweise mit zu betreiben, das sehe ich nicht ein.


    Ich bleibe auf jeden Fall drann an dem Thema, hätte gern mal eine Erklärung von VW zu dem Thema.


    Hat jemand Erfahrungen oder das gleiche Problem, schlaut mich bitte auf :)


    Grüße
    t5diesel

  • >Hallo,
    >mein MV CL 128kW ist nun 2 Wochen alt. Mir ist aufgefallen, daß die Zusatzheizung ständig mitläuft. Sie schaltet erst ab, wenn ich z.B. nach 30min Fahrt (Motor ist richtig warm geworden) das Fahrzeug abstelle. Man hörts und riecht es auch.
    >Ich war der Auffassung, daß die Zusatzheizung nur bis ca. 65° Kühlwasser mitläuft.
    >Wenn es wirklich so ist, daß es normal ist, daß der Zuheizer ständig mitläuft bei diesen Temperauren, obwohl der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das meiner Meinung nach totaler Schwachsinn: Bei Erreichen der Betriebstemperatur (ca. 95°C Kühlwasser) regelt der Themostat die Kühlmitteltemperatur. Ich würde also mit dem Zuheizer Wärme produzieren, die ich mit dem Kühler dann wieder vernichte (wenn das Thermostat öffnet)
    >Ich kaufe mir doch keinen sparsamen Dieselmotor um ständig einen Zuheizer unsinngerweise mit zu betreiben, das sehe ich nicht ein.
    >Ich bleibe auf jeden Fall drann an dem Thema, hätte gern mal eine Erklärung von VW zu dem Thema.
    >Hat jemand Erfahrungen oder das gleiche Problem, schlaut mich bitte auf :)
    >Grüße
    >t5diesel



    Hallo,


    ich hatte denselben Mist schon bei meinem MB E290 Turbodiesel von 1996, auf Kundenwunsch wurde jedem Halter kostenlos ein Zusatzschalter im Handschuhfach eingebaut, mit dem der Zuheizer abzuschalten ging.


    Wenn ich mit kaltem Motor 500 Meter zum Brötchenkaufen fahre, macht ein automatischer Zuheizer ja auch keinen Sinn.


    Mercedes hatte das 1996 auch erkannt, traurig, dass VW den Schwachsinn wieder eingeführt hat.


    Gruß
    Stephan