Standheizung und Belüftungsprogrammierung

  • Mein T5 mit Wasserzuatzheizung wird gerade gewandelt und ich überlege nun eine Standheizung zu bestellen. Was würdet ihr tun, wenn man bedenkt, daß nun eine andere Warmwasserzusatzheizung eingebaut werden soll mit 1 Stunde Laufzeit?
    Ist die Belüftungsprogrammierung nur der Warmwasserzusatzheizung vorbehalten oder gibt es so etwas auch mit der Standheizung?


    mfg Wolfgang

  • >Mein T5 mit Wasserzuatzheizung wird gerade gewandelt und ich überlege nun eine Standheizung zu bestellen. Was würdet ihr tun, wenn man bedenkt, daß nun eine andere Warmwasserzusatzheizung eingebaut werden soll mit 1 Stunde Laufzeit?
    >Ist die Belüftungsprogrammierung nur der Warmwasserzusatzheizung vorbehalten oder gibt es so etwas auch mit der Standheizung?
    >mfg Wolfgang
    >


    Die Wasserzusatzheizung ist nur ein "augepeppter" beim TDI ohnehin vorhandener Heizer im Kühlwasserkreislauf, der wegen der geringer Abwärme des TDI ab ca 6 Grad Außentemperatur das Kühlwasser aufheizt. Nachteil ist der höhe Stromverbrauch und eine relativ geringe Heizleistung.


    Die Standheizung ist eine zusätzliche Einheit mit einem Luftauströmer im Fahrgastraum, die das gesamte Auto effektiv aufheizt. Laufzeiten über Stunden sind ohne weiteres möglich und auch bei Kurzstreckenbetrieb (z.B. im Skiurlaub) geht die Batterie nicht in die Knie.

  • Hallo!
    Ich habe so ein Teil! Laufzeit 120 Minuten, arbeitet nicht über den Wasserkreislauf des Fahrzeugs, sondern über heiße Luft, die außen unter dem beifahrersitz produziert wird. Die Einschaltzeiten können programmiert werden oder aber (was ich unbedingt empfehlen würde): Funkfernbedienung, Reichweite lt. Handbuch ca. 600 Meter. Bin mit dem teil sehr zufrieden - im gegensatz zum Zuheizer anderer Leute hat die Standheizung bei mir noch kein einziges Mal Zicken gemacht. Leider lässt sich die Temperatur nicht in °Celsius einstellen, sondern in den drei Stufen klein, mittel und groß.
    Hoffe, dass dir das weiter hilft.
    Ganz vergessen: Abtauen geht mit dem Ding auch hervorragend!
    Viele Grüße
    Stucki

  • Dafür hat die WWZ (Warmwasserzusatzheizung) den entscheidenden Vorteil, daß sie anders als die Standheizung ("Luftheizung") den Motor mitwärmt. Den Treibstoffverbrauch fürs Vorwärmen (klar weniger als 1 Liter/h) holt sie durch geringeren Treibstoffverbrauch des vorgewärmten Motors locker wieder rein. OK, zum Übernachten ungeeignet und bei Kurzstreckenverkehr Batteriebelastung.

  • Die WWZ wärmt nicht den Motor, sondern über den Betrieb des Zuheizer den inneren Kreislauf der Heizung. Das Wasser der Motorkühlung wird im Betrieb des Fzg. evtl. verschnitten, eine Erwärmung findet definitiv nicht statt. Eine Belastung der Batterie erfolgt nicht, weil 2. Batterie für die WWZ im Fzg. verbaut ist.

  • kleiner kreislauf = motorkreislauf
    grosser kreislauf = kühlerkreislauf


    ergo:
    - es findet eine motorvorwärmung statt
    - das wasser wird lediglich nicht umgewälzt. hier tritt aber die alte physikalische eigenschaft des wassers zu tage, dass warmes wasser aufsteigt und kaltes wasser absinkt. (altes, bewährtes heizungsprinzip von großen gebäuden)


    otti