1,9 TDI und Sitzschienen

  • Hallo, ich will mir einen T5-Multivan zulegen, er sollte ca. 1-1,5 Jahre alt sein. Ich habe ein einigermaßen gutes Angebot erhalten. Nur wenn ich die Mängelliste des T5 anschaue - na ja, ich hoffe die neueren Bj. sind besser. Ist der 1,9tdi ausreichend???? Da ich das Auto als Family-Bus (mit 3Kids) brauche finde ich den Motor ausreichend. Gut er ist kein Renner aber ich finde er läuft gut. Was meint Ihr, oder ist er überfordert mit dem Gewicht ????
    Noch eins, kann man die 3er Bank auf den Sitzschienen bis hinter den Fahrersitz schieben und würden dann, wenn man die beiden Drehsitze der 2ten Reihe ausgebaut hat, diese auch auf die Schienen hinter die Bank passen???


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,
    fahr ihn einfach mal Probe. Jeder hat da eine andere Meinung zur Motorleistung. Der MV hat ja 2,3 to Leergewicht!
    Zu den Sitzschienen: ES GEHT, ABER -> wenn Du die Sitze mit der Sitzbank tauschen willst mußt Du ganz schön wuchten (Sitzbank knappe 100kg!). Da nur vorne die Möglichkeit der Herausnahme aus der Schiene besteht heißt das:
    1. beide Einzelsitze raus (geht, wenn Du gerade gut gefrühstückt hast)
    2. Sitzbank nach vorne und raus (habs noch nicht probiert, aber da reicht ein Frühstüch nicht mehr)
    3. beide Einzelsitze rein und nach hinten schieben
    4. Sitzbank wieder rein.
    --> Schau Dir aber mal die Zustiegsöffnung (nach hinten) an, wenn die Bank vorne ist! Das wird eng!


    Lass Dich aber hier vom Forum nicht verrückt machen, der MV ist ne super Kiste !!!
    Gruß
    Lothar

  • Tach,
    fahre nun seit einigen Wochen eine Kombi mit 1,9 TDI.
    Mir reicht die Motorleistung, die KFZ-Steuer ist halt ein gutes Stück geringer.
    Meiner hat feste Sitzpositzionen, keine Schienen.
    Ansonsten bin ich bisher SUPER zufrieden mit dem Wagen.
    Die Mängel die hier diskutiert werden sind wohl eher selten.
    Im T4 Forum gibt es da wesentlich mehr Probleme.


    Gruss MAC


    >Hallo, ich will mir einen T5-Multivan zulegen, er sollte ca. 1-1,5 Jahre alt sein. Ich habe ein einigermaßen gutes Angebot erhalten. Nur wenn ich die Mängelliste des T5 anschaue - na ja, ich hoffe die neueren Bj. sind besser. Ist der 1,9tdi ausreichend???? Da ich das Auto als Family-Bus (mit 3Kids) brauche finde ich den Motor ausreichend. Gut er ist kein Renner aber ich finde er läuft gut. Was meint Ihr, oder ist er überfordert mit dem Gewicht ????
    >Noch eins, kann man die 3er Bank auf den Sitzschienen bis hinter den Fahrersitz schieben und würden dann, wenn man die beiden Drehsitze der 2ten Reihe ausgebaut hat, diese auch auf die Schienen hinter die Bank passen???
    >Viele Grüße
    >Micha

  • Hab glaub ich mal was gelesen, es wäre nicht zulässig, die Einzelsitze hinter der Bank einzubauen.


    Da würde ich mich kundig machen, sonst erlischt eventuell Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.


    MfG


    Pichonbaron

  • Hallo Micha,
    habe selber ein 1,9er - reicht meiner Meinung nach vollkommen aus - aber es gibt auch Leute, die meinen, dass es nicht reicht. Ausprobieren.
    Ich habe ne Caravelle genommen, weil mir der MV zu teuer war und ich gerne einen langen Radstand wollte.
    Wenn Du nicht unbedingt Sitzschienen brauchst - müssten mal die MV-Fahrer sagen, wie oft sie die Sitze so hin- und herschieben - dann tut es der/die Caravelle genauso - finde ich.


    denne


    Ulli