Klimaanalage

  • Tach alle,
    ich möcht mal wissen, ob es sinnvoll ist dauerhaft mit einer Klimaanlage (Automatik) zu fahren bezüglich Lebensdauer, Kühlaggregat etc., nach dem letzen Werkstattbesuch hat mich der Meister darauf hingewiesen (keine VW Werkstatt, E. Winter sieht mich nie wieder).


    Fahre MV 129 kw Bj 08/03
    Bisher keine Probleme mit der Klimaanlage, das ganze Gerede bezüglich des Verhinderns von Gerüchen halte ich für überflüssig außer natürlich Entkeimen. Das einzig sinnvolle ist hier die Belüftung d.h. Ventilator auf 1 oder 2 laufen lassen lebenslang.

  • Hallo,


    Man kann in einschlägigen Büchern ("So wird's gemacht" / "Jetzt helfe ich mir selbst") nachlesen, dass im Winter "gelegentlich" die Klima-Anlage eingeschaltet werden sollte, damit sich die Kompressoren sich nicht festsetzen. Ich meine, so etwas auch in der Betriebsanleitung gelesen zu haben. Ich schalte sie dann auch im Winter zwei- bis dreimal pro Woche für ca. 30 Minuten ein.


    Mit meinen MV (12/2003) habe ich bisher viel Ärger gehabt, aber die Klima-Anlage läuft bisher noch gut. Sie kühlt ja nicht nur, sondern entfeuchtet auch die Luft. Das ist mitunter recht angenehm.


    Ansonsten stimme ich zu: die Klima-Anlage kostet mit ca. 1L Mehrverbrauch natürlich Geld. Außerdem wird damit (unnötig) CO2 in die Luft gepustet, aber das ist nun mal leider so. Daher schalte ich sie auch im Sommer ab, wenn es nicht unbedingt nötig ist, zu kühlen.


    Gruß Andreas


    >Hallo,
    >wenn du ab und zu mal auf Econ schaltest, dann ist der Kompressor aus, was für weniger Dieselverbrauch sorgt!!!! Ca 1Liter weniger!