T5, 136PS TDI - Startschwierigkeiten

  • Hallo,


    habe bei meinem Multivan TDI mit einem 136 PS Motor, EZ 2005 (hat noch Werksgarantie) keine gravierende aber doch merkbare Startschweierigkeiten.
    Der Motor Springt nicht so wie man von einem Diesel gewöhnt ist. Meistens mit einer Verzögerung und einem dumpfen Rückeln. Nach etwas längerem Stehen, so ab 3 Stunden, ist es doch stark spürbar.
    Die Freundlichen haben keine Ahnung oder tun nur so als ob ...
    Wer schon so ein ähnliches Problem hatte, gibt hier doch einige Tipps.


    Alex

  • nicht zwangsläufig,


    es genügt, dass durch zu geringen förderdruck der motor ein paar umdrehungen mehr zum starten braucht.


    oder


    der druck ist da, ein teil davon aber geht ins motoröl und der restdruck bringt sozusagen nicht genug tinte auf den füller, zumindest in den anfangsdrehzahlen.

  • die können relativ einfach zwischen tandempumpe und zylinderkopf den druck messen. der sollte immer so (glaub ich) 6 bar haben. hat es diesen druck nicht, dann ist (meist) die pumpe faul.

  • i.d.R. sind beim R5 dann die Dichtringe der PD-Einheiten undicht bzw. die PD-Elemente haben sich in den Kopf eingearbeitet und verursachen damit den fehlenden Kraftstoffdruck. Das ganze ist natürlich laufleistungsabhängig (ich würde hier mal so "roundabout" 150000 km angeben wollen)..
    Im letzteren Fall sollte sich der Ölstand erhöhen (Kraftstoffbeimischung)...
    Die Tandempumpe ist eher selten als Schadensverursacher zu sehen!






    >die können relativ einfach zwischen tandempumpe und zylinderkopf den druck messen. der sollte immer so (glaub ich) 6 bar haben. hat es diesen druck nicht, dann ist (meist) die pumpe faul.