chip-schäden?

  • hallo!


    hab eine 25,er maschine mit 131ps+ einen chip auf 169ps getunt (so bereits schon gekauft)


    seitdem ich dieses auto hab hab ich einen mangel nach dem anderen...


    unter anderem war der krümer kaputt,lichtmaschine, defekt, klimanalage ausgefallen, wasserpumpe defekt, jetzt der kompressor der klimaanlage...


    jetzt frag ich mich ob der chip diese schäden födert? oder sind solche schäden schicksalssache?


    bitte um eure meinung!
    DANKE!
    lg leo

  • Hallo,


    jain!!!!


    Der Krümmer ist wohl wegen dem Chip, die Lima eventuelle auch, Klimakompressor eher nicht, könnte natürlich sein, aber nur, wenn man andauernt VOllgas damit fährt

  • >hallo!
    >hab eine 25,er maschine mit 131ps+ einen chip auf 169ps getunt (so bereits schon gekauft)
    >seitdem ich dieses auto hab hab ich einen mangel nach dem anderen...
    >unter anderem war der krümer kaputt,lichtmaschine, defekt, klimanalage ausgefallen, wasserpumpe defekt, jetzt der kompressor der klimaanlage...
    >jetzt frag ich mich ob der chip diese schäden födert? oder sind solche schäden schicksalssache?
    >bitte um eure meinung!
    >DANKE!
    >lg leo


    Vielleicht ist der Vorbesitzer der Verursacher dieser Probleme...........

  • >hallo!
    >hab eine 25,er maschine mit 131ps+ einen chip auf 169ps getunt (so bereits schon gekauft)
    >seitdem ich dieses auto hab hab ich einen mangel nach dem anderen...
    >unter anderem war der krümer kaputt,lichtmaschine, defekt, klimanalage ausgefallen, wasserpumpe defekt, jetzt der kompressor der klimaanlage...
    >jetzt frag ich mich ob der chip diese schäden födert? oder sind solche schäden schicksalssache?
    >bitte um eure meinung!
    >DANKE!
    >lg leo


    Ursache düfte der Vorbesitzer+"Chip" wohl sein. Wer einen Chip reinbaut geht normalerweise wenig materialschonend mit dem Fahrzeug um. Kann aber natürlich auch an der aktuellen Behandlung liegen.


    Insbesondere der Krümmer ist beim T5 ein sehr klarer Hinweis dafür, dass der Motor über seiner Belastungsgrenze gefordert worden ist.


    Warum einen mit "Chip" gekauft? Mal überlegt den "Chip" auszubauen (lassen) bevor der Motorschaden (7k+ Euro) kommt?

  • >hallo!
    >hab eine 25,er maschine mit 131ps+ einen chip auf 169ps getunt (so bereits schon gekauft)


    Ein Chip mit 38 PS mehr leistung ist Wahnsinn !Ich würde das auch mal
    auf mangelnde Pflege und Bleifuß vom Besitzer Festlegen !

    >seitdem ich dieses auto hab hab ich einen mangel nach dem anderen...
    >unter anderem war der krümer kaputt,lichtmaschine, defekt, klimanalage ausgefallen, wasserpumpe defekt, jetzt der kompressor der klimaanlage...


    Der Krümmer ist eindeutig , Inditz für viel zu Heiß gefahren ,
    und Ordentlich drehzahl gegeben !
    Wasserpumpe und Lichtmaschiene könnte sein !
    Klima würde ich verneinen !


    >jetzt frag ich mich ob der chip diese schäden födert? oder sind solche schäden schicksalssache?
    >bitte um eure meinung!
    >DANKE!
    >lg leo



    Tja Leo , ein chip fördert immer Schäden , die frage ist wie man das
    Auto behandelt , wenn man die leistung ständig rausfordert , ist der
    Materialverschleiss umso grösser !


    Ich habe schon immer Gechipte Busse T4 als auch mein jetziger T5 gehabt ,
    ich fahre jetzt gute 35tkm mit gechipt , und es ist alles I.O !
    Meine Erfahrung ist , nie die Leistung ständig volllast fahren !


    Lass dich nicht unter kriegen , das wird schon
    Gruß Dirk

  • Hallo..


    ..der defekte Abgaskrümmer ist bei den R5 Motoren ja nunmal ein allzu bekanntes Problem...egal ob mit Chip oder ohne..!


    ..Wasserpumpe ist auch Standart..!!!


    Das Lima-Problem kenne ich so nicht!


    Klimaanlage...Drucksensor defekt...Freilauf Defekt (inkl. Gates-Kupplung).. Kompressorschäden... Trockner undicht--> alles bekannt!


    Ich persönlich glaube nicht wirklich an die Tuningmaßnahme als Schadensverursacher!


    Gruß shad





    >hallo!
    >hab eine 25,er maschine mit 131ps+ einen chip auf 169ps getunt (so bereits schon gekauft)
    >seitdem ich dieses auto hab hab ich einen mangel nach dem anderen...
    >unter anderem war der krümer kaputt,lichtmaschine, defekt, klimanalage ausgefallen, wasserpumpe defekt, jetzt der kompressor der klimaanlage...
    >jetzt frag ich mich ob der chip diese schäden födert? oder sind solche schäden schicksalssache?
    >bitte um eure meinung!
    >DANKE!
    >lg leo