Wasserpumpe undicht !

  • Hallo Leute ,
    bei meinem MV ist jetzt nach 55T Km die Wasserpumpe laut Werkstatt undicht.
    Wollte euch mal fragen,ob das ein Garatiefall ist oder nicht.
    Bin noch in der 2 Järigen Neuwagen Garantie ( Bj. Juli 2005 )
    Besten Dank ,
    lg Robert

  • Hallo,


    ein seriöser Händler sollte zu dir beim Abholen eigentlich nur sagen, dass sie die Wasserpumpe auf Garantie getauscht haben, weil sie undicht war!
    Mehr nicht.


    Natürlich ist das ein Garantiefall - bei meinem auch so gewesen.
    Angeblich wurde eine bessere verbaut.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo,
    >ein seriöser Händler sollte zu dir beim Abholen eigentlich nur sagen, dass sie die Wasserpumpe auf Garantie getauscht haben, weil sie undicht war!
    >Mehr nicht.
    >Natürlich ist das ein Garantiefall - bei meinem auch so gewesen.
    >Angeblich wurde eine bessere verbaut.
    >Michael

  • >>Hallo,
    >>ein seriöser Händler sollte zu dir beim Abholen eigentlich nur sagen, dass sie die Wasserpumpe auf Garantie getauscht haben, weil sie undicht war!
    >>Mehr nicht.
    >>Natürlich ist das ein Garantiefall - bei meinem auch so gewesen.
    >>Angeblich wurde eine bessere verbaut.
    >>Michael

  • Hallo shad,
    kannst (darfst) Du was dazu sagen, z.B. Begründung o.ä., warum es beim R5 für den Touareg eine offizielle Rückrufaktion (mit Tausch der Wasserpumpe, Luftfiltergehäuse, Handyschale, div. Steuergeräteupdates usw.) gibt,
    für den T5 mit (im Prinzip) baugleichen Motor/Technik (z.B. Navi) aber nicht?
    Sind ja gängige Mängel, für deren Abwicklung über Garantie, bzw. Kulanz beim T5 teilweise beschwerliche Wege beschritten werden müssen.
    Die Aktion für den Touareg heisst "Servicemaßnahme 90D7" und es gibt da sogar einen kostenlosen Leihwagen, wenn die Reparatur länger, als 200ZE (2 Stunden?) dauern sollte,
    von solchem Entgegenkommen kann der T5 Fahrer nur träumen, auch wenn er ein preislich gleichwertiges Fahrzeug gekauft hat.
    Gut, ich selbst wurde von solchem Schlamassel noch nicht betroffen (74Tkm), aber ich frag einfach mal für die Allgemeinheit und weil ich gern die Modellpolitik von VW verstehen lernen würde;-)
    Gruß, Georg

  • aber mal "schlau" im Servicenet!!


    ..Hallo Georg,...


    Da ich hier anonym poste (und das natürlich nicht ohne Grund) kann ich hier fast alles schreiben/sagen was irgendwie zur Problemlösung technischer oder bürokratischer Art beiträgt!
    Um das hier einmal klar auszudrücken: "Nutzfahrzeuge" werden(und wurden) vom Mutterkonzern in jeglicher Hinsicht eher "stiefkindlich" behandelt-->obwohl mit diesen Fahrzeugen eigentlich das meiste Geld verdient werden könnte!
    D.h. wenig Infos an die Werkstätten,keine bzw. mangelhafte Aktualisierung der HST Einträge (Handbuch Service Technik)(soll heißen der Mechaniker muß für evtl. bekannte Fehler bei anderen Fahrzeugen der gleichen Plattform suchen z.b. Caddy-->Touran),dementspechend kurze Kulanzliste, !!
    Den Weg der Kulanz habe ich ja schon öfter beschrieben..wichtig ist der "Goodwill" des Autohauses bei der Anfrage der Sonderkulanz!
    VW hat mittlerweile angeordnet, daß bei Beschwerde des Kunden an die Kundenbetreuung der Händler bei Kulanzfreigabe eine Unkostenbeteiligung zu entrichten hat.
    Das kann es ja nun auch nicht sein..aber eine geschickte Strategie, um Kundenbeschwerden zu reduzieren!!


    Gruß Shad

  • Ja, und so vertreibt man die Kundschaft welche nicht als "Hardcore-Busfahrer" (Transporter oder Tod) völlig schmerzunempfindlich ist.
    Mal sehen, wie lange das Konzept funktioniert!

  • >Ja, und so vertreibt man die Kundschaft welche nicht als "Hardcore-Busfahrer" (Transporter oder Tod) völlig schmerzunempfindlich ist.
    >Mal sehen, wie lange das Konzept funktioniert!

  • Na ja, mehr kann man dazu eigentlich auch nicht sagen.
    Oder kommt da vielleicht noch was?
    Z.B. bei den T4 Wasserpumpen-==>Zahnriemen-==>Motorschäden hat es ja auch sehr lange gedauert, bis sich das hohe Haus zu einer Sonderkulanzregelung durchringen konnte/musste.
    Bis dahin hatte sich zwar vieles schon von selbst erledigt und die Zeche der Kunde gezahlt, aber für die verbliebenen Motoren wurde es dann im Schadenfall wenigstens günstiger.
    Gruß, Georg

  • Hallo Georg...
    ja..das könnte tatsächlich kurzgefasst meine Antwort sein.
    Habe mir heute mal die "Servicemaßnahme" beim Touareg angeschaut...und bin wirklich sauer!!
    Speziell die Wasserpumpenproblematik finde ich wirklich unter aller Sau.
    Zu meinem täglich Brot gehört es leider nunmal einem T5-Kunden beizubringen das die defekte Wasserpumpe (nach immerhin schon ca. 2,5 Jahren) vom "Mutterkonzern leider nur noch mit 50-70% Kulanz "bedacht" wird!! Du kannst mir glauben...das macht nicht wirklich Spass...außer Du bist wirklich extrem "abgebrüht" und völlig "schmerzfrei"..aber auch das gibt es!
    Beim Touareg wird Sie in einem bestimmten Ident.-Bereich "pro Forma" getauscht und keine Probleme mit der Gewährleistungsabrechnung! ..:-(
    Wie bereits beschrieben versucht VW bei Kundenbeschwerden den Händler/die Werkstatt mit einer Unkostenbeteiligung mit ins Boot zu nehmen..
    Aber mal ehrlich..welcher Händler sollte gewillt sein für einen "Durchreisenden" (das Fahrzeug sieht er niemals wieder,der Kunde kauft nicht in dem Betrieb, kein Werkstattumsatz)aus der eigenen Tasche draufzuzahlen??
    Das "Ding" rechnet sich für die Werkstatt dann doch überhaupt nicht mehr.
    Und trotzdem ....Beschwerde,Beschwerde,Beschwerde,Beschwerde,......-->vielleicht wird dadurch mal ein "Sonderkulanzkatalog" ähnlich der früheren
    "Todesliste" entstehen....


    Viele Grüße


    shad


    >Na ja, mehr kann man dazu eigentlich auch nicht sagen.
    >Oder kommt da vielleicht noch was?
    >Z.B. bei den T4 Wasserpumpen-==>Zahnriemen-==>Motorschäden hat es ja auch sehr lange gedauert, bis sich das hohe Haus zu einer Sonderkulanzregelung durchringen konnte/musste.
    >Bis dahin hatte sich zwar vieles schon von selbst erledigt und die Zeche der Kunde gezahlt, aber für die verbliebenen Motoren wurde es dann im Schadenfall wenigstens günstiger.
    >Gruß, Georg