Reifenverschleiß Vorderachse normal?

  • Ich fahre den Multivan 128 kw mit 235/60 R16 Dunlop SP.Fahre wirklich "Piano" !aber nach ca. 17000 Km sind vorne noch ca.2,5mm drauf. Ist das normal ,denn mit meinem T4 bin ich locker mit dem Dunlop 30000Km gefahren . Klar der T5 hat mehr PS und höheres Gewicht,aber macht das wirklich so viel aus? Oder habe ich einfach einen weichen Satz erwischt? Hat jemand Erfahrung mit dem Conti Vanco Contact hält der vielleich etwas länger? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips !Gruß aus GM

  • auf dem T4 hast aber wohl 16" draufgehabt.


    die 235/17 sind bei 20.000 fertig, es ist komisch, ist aber so.
    der verschleiß zwischen der serienbereifung (16") und den 17" ist eklatant. hier im forum gibts irgendwelche tiger, die mit den serienreifen 60.000 km schruppen.
    selbst meine winterreifen, auch 16" halten deutlich länger als die 17"



    grüße
    otti

  • Hi,


    ich habe bei allen meinen bisherigen Autos die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn man die schmalsten und kleinsten Reifen, die möglich sind, nimmt.
    Aber bei vielen ist ja möglichst breit cool.


    denne


    Ulli

  • >auf dem T4 hast aber wohl 16" draufgehabt.
    >die 235/17 sind bei 20.000 fertig, es ist komisch, ist aber so.
    >der verschleiß zwischen der serienbereifung (16") und den 17" ist eklatant. hier im forum gibts irgendwelche tiger, die mit den serienreifen 60.000 km schruppen.
    >selbst meine winterreifen, auch 16" halten deutlich länger als die 17"
    >
    >grüße
    >otti


    Ich habe ja 16 Zoll drauf!! Deshalb wundert mich das ja so.Habe bewusst 16 Zoll genommen!
    235/60 -16

  • >Hi,
    >ich habe bei allen meinen bisherigen Autos die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn man die schmalsten und kleinsten Reifen, die möglich sind, nimmt.
    >Aber bei vielen ist ja möglichst breit cool.
    >denne
    >Ulli


    Das sind die schmallsten die ich eingetragen habe, Das hat nichts mit cool zu tun. Habe bewusst die kleinsten "Orginal" Reifen für dieses Modell genommen ab Werk wäre nähmlich 17 Zoll drauf. Für solch Spielereien habe ich auch keine Kohle. Bin Rolli Fahrer und muß auch auf die Kohle achten!

  • Hallo,
    bei mir sind 18" 245/45 R18 drauf, grad gestern gemessen vorn 4mm, hinten 4,5mm.
    Laufleistung bisher 20Tkm auf gechippten T4Syncro Lang (96 ABT kw), danach 50Tkm auf 96kw T5 Lang, der hat aber lt. Prüfstand auch 127kw.
    Entweder halten meine Michelinreifen überproportional lange, oder an Euren Autos ist was nicht in Ordnung.
    Wie siehts denn mit den Bremsen aus?
    Da ist bei mir nach 76Tkm auch noch die 1. Garnitur drauf und hält sicher noch min. 10Tkm. Und ich fahre ganz sicher nicht piano.
    Was ich vermeide, sind Kavalierstarts und unnötige Vollbremsungen, vorrausschaundes Fahren eben (wo es geht).
    Gruß, Georg

  • >Ich fahre den Multivan 128 kw mit 235/60 R16 Dunlop SP.Fahre wirklich "Piano" !aber nach ca. 17000 Km sind vorne noch ca.2,5mm drauf. Ist das normal ,denn mit meinem T4 bin ich locker mit dem Dunlop 30000Km gefahren . Klar der T5 hat mehr PS und höheres Gewicht,aber macht das wirklich so viel aus? Oder habe ich einfach einen weichen Satz erwischt? Hat jemand Erfahrung mit dem Conti Vanco Contact hält der vielleich etwas länger? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips !Gruß aus GM


    Dunlop hat mehrere SP-Typen! Um welcher Typ handelt es sich in diesem Fall?

  • >>Ich fahre den Multivan 128 kw mit 235/60 R16 Dunlop SP.Fahre wirklich "Piano" !aber nach ca. 17000 Km sind vorne noch ca.2,5mm drauf. Ist das normal ,denn mit meinem T4 bin ich locker mit dem Dunlop 30000Km gefahren . Klar der T5 hat mehr PS und höheres Gewicht,aber macht das wirklich so viel aus? Oder habe ich einfach einen weichen Satz erwischt? Hat jemand Erfahrung mit dem Conti Vanco Contact hält der vielleich etwas länger? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips !Gruß aus GM
    >Dunlop hat mehrere SP-Typen! Um welcher Typ handelt es sich in diesem Fall?


    Dunlop SP Sport

  • >Hi,
    >ich habe bei allen meinen bisherigen Autos die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn man die schmalsten und kleinsten Reifen, die möglich sind, nimmt.
    >Aber bei vielen ist ja möglichst breit cool.
    >denne
    >Ulli


    RICHTIG, ich fahre Serienbereifung Michelin Agilis (T5MV 96KW autom.) und habe jetzt 60TKM (!) und die Reifen sind immer noch gut. Früher habe ich auch immer breite Sportreifen gefahren, die waren teuer und schnell runter. Diese Reifen werde ich auch wieder nehmen, mache keine Experimente.

  • >>>Ich fahre den Multivan 128 kw mit 235/60 R16 Dunlop SP.Fahre wirklich "Piano" !aber nach ca. 17000 Km sind vorne noch ca.2,5mm drauf. Ist das normal ,denn mit meinem T4 bin ich locker mit dem Dunlop 30000Km gefahren . Klar der T5 hat mehr PS und höheres Gewicht,aber macht das wirklich so viel aus? Oder habe ich einfach einen weichen Satz erwischt? Hat jemand Erfahrung mit dem Conti Vanco Contact hält der vielleich etwas länger? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips !Gruß aus GM
    >>Dunlop hat mehrere SP-Typen! Um welcher Typ handelt es sich in diesem Fall?
    >
    >Dunlop SP Sport


    Durchwegs sind das weiche Mischungen für PKW und nicht sehr geeignet für schwere Wagen wie der Multivan.
    Der Michelin Agilis 51 215/65-16 mit loadindex 102 oder 104 wird ab Werk auf Leichtmetalräder geliefert. Dieser Nutzfahrzeugreifen ist sehr komfortabel und sehr langlebig (mehr als 50.000 km!!!) und nicht gerade teuer (etwa 130 euro pro st.).

  • >>>>Ich fahre den Multivan 128 kw mit 235/60 R16 Dunlop SP.Fahre wirklich "Piano" !aber nach ca. 17000 Km sind vorne noch ca.2,5mm drauf. Ist das normal ,denn mit meinem T4 bin ich locker mit dem Dunlop 30000Km gefahren . Klar der T5 hat mehr PS und höheres Gewicht,aber macht das wirklich so viel aus? Oder habe ich einfach einen weichen Satz erwischt? Hat jemand Erfahrung mit dem Conti Vanco Contact hält der vielleich etwas länger? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips !Gruß aus GM
    >>>Dunlop hat mehrere SP-Typen! Um welcher Typ handelt es sich in diesem Fall?
    >>
    >>Dunlop SP Sport
    >Durchwegs sind das weiche Mischungen für PKW und nicht sehr geeignet für schwere Wagen wie der Multivan.
    >Der Michelin Agilis 51 215/65-16 mit loadindex 102 oder 104 wird ab Werk auf Leichtmetalräder geliefert. Dieser Nutzfahrzeugreifen ist sehr komfortabel und sehr langlebig (mehr als 50.000 km!!!) und nicht gerade teuer (etwa 130 euro pro st.).


    Vielen Dank für deinen Tip! Jetzt weiß ich schon mal was ich mir für einen Reifen hole! Gruß D.Ismer

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe meine Dunlop SP Sport auch nach ca. 17.000 KM runter geschmissen, aber nicht weil das Profil runtergefahren war, sondern weil ich im vergangenen Herbst vor der Alternative stand, mir noch einen extra Satz Winterreifen zu kaufen, oder aber auf Ganzjahresreifen umzusteigen.


    Letzteres habe ich dann auch getan, es wurden die viel gerühmten Michelin Agilis 51 auf die ALU`s aufgezogen.


    Bis jetzt habe ich diese Entscheidzung nicht bereuht, relativ wenig Fahrgeräusche bis ca. 130 km/h, viel schneller fahre ich sowieso mit dem Bus nicht.


    Bin heute schon sehr gespannt, wieviele km diese Reifen bei humaner Fahrweise halten !


    Gruß
    Eddi




    »