AAB manchmal nicht anzukriegen

  • Schönen guten Abend auch,in den letzten 3 Wochen ist mein Wagen 2 mal einfach nicht angesprungen.Morgens im kalten Zustand ganz normal vorgeglüht und gestartet und er kam und kam nicht.Das ganze etwa 7 oder 8 mal hintereinander bis Die Batterie schwächelte.Als dann jemand zum Überbrücken kam sprang er schlagartig an.Heute in der Werkstatt sagte man mir das die Kerzen und Düsen in Ordnung seien.Manchmal springt er sofort an und manchmal macht er 3 oder 4 Umdrehungen bis er kommt.Kraftstoffilter ist neu.Streifensicherung ist auch völlig in Ordnung.Wenn er läuft läuft er gut.Könnte das irgendein Kontaktproblem sein?Ich bedanke mich im Vorraus für eure Tips.Ach ja,AAB Bj.93 78 PS,Lothar

  • Moin,


    Zitat

    Schönen guten Abend auch,in den letzten 3 Wochen ist mein Wagen 2 mal
    einfach nicht angesprungen.Morgens im kalten Zustand ganz normal
    vorgeglüht und gestartet und er kam und kam nicht.Das ganze etwa 7 oder 8
    mal hintereinander bis Die Batterie schwächelte.


    Also kann man davon ausgehen, dass der Anlasser den Motor gedreht hat?!?


    [...]

    Zitat

    Manchmal springt er sofort
    an und manchmal macht er 3 oder 4 Umdrehungen bis er kommt.Kraftstoffilter
    ist neu.Streifensicherung ist auch völlig in Ordnung.Wenn er läuft läuft er
    gut.Könnte das irgendein Kontaktproblem sein?


    Das wäre eine Möglichkeit. In Frage kämen z.B. der Zündanlassschalter und das Kraftstoffabschaltventil und ggf. noch die Wegfahrsicherung, falls er eine besitzt.
    Ansonsten könnte es ein Problem mit der Kraftstoffversorgung geben; z.B. Luft im System. Das kann man meist aber an Luftblasen in den durchsichtigen Schlauchabschnitten am Dieselfilter und der ESP sehen.


    Mehr dazu und weitere Ursachen findest Du in der T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme


  • Hallo,
    der AAb springt ohne Glühen nicht an. Bei mir wars die Relaisplatte. Das Relais (Beschriftung 102) war in Ordnung, jedoch durch Übergangswiderstand am Relaiskontakt und Temperaturentwicklung (Ausglühen)läßt die Federkraft des Kontakts in der Relaisplatte nach und sie hat keine Verbindung mehr zum Relais. Du kannst es kontrollieren (wenn es wieder auftritt) indem Du vor dem Glühen die Innenbeleuchtung an machst, wird sie nicht dunkler fließt kein Strom über das Relais zu den Glühkerzen. Wenns das ist, hilft das Säubern der Kontakte lediglich am Relais meist nicht weiter. Ich habe die Relaisplatte ausgebaut und zerlegt ( Sie wird mit ca. 20 Rastnasen zusammengehalten) Vorsichtig auseinander ziehen und den betreffenden Kontakt reinigen und wieder zusammen biegen. Neu soll die Platte über 200€ kosten. Das Relais selber ist auch ziemlich teuer (beim Freundlichen über 70€)gibts aber wohl auch bei Bosch. Viel Erfolg