Wohnmobileinbau

  • Hallo zusammen,


    möchte meinen Multivan zum WoMo weiter ausbauen, nun würde mich interessieren, ob ich den Küchenblock fest einbauen muß, oder ob ich diese Einheit auch portabel gestalten kann. Was wird vom Finanzamt akzeptiert?
    Vielen Dank im vorraus!:-)


    Gruß
    René



  • Bei der Zulassung als WOMO kommt es nicht auf den Einbau eines Küchenblocks, sondern auf die Stehhöhe von min. 1,70 meter an.

  • Hallo,


    seit kurzem ist für die wohnmobilzulassung stehhöhe erforderlich. dennoch gelten auch die alten zulassungsbedingungen weiter. das heißt für die wohnmobilzulassung:


    sitzplatz mit tisch, bett für min 1 pers, FEST eingebauter kocher, stauraum...


    für die pkw zulassung MUSS der kocher jedoch ohne werkzeug ausbaubar sein. kann der gesamte küchenblock ausgebaut werden, ist diese bedingung ebenfalls erfüllt.


    masgeblich ist jedoch eher der tüv, er legt die fahrzeugart fest und erstellt gegebenenfalls das gutachten zur umschreibung.
    die finanzämter orientieren sich in der regel an den fahrzeugpapieren und verlangen nur selten eine vorführung des fahrzeuges.


    einen fertigen leitfaden zum wohnmobilselbstausbau geben die meisten tüv geschäftsstellen kostenlos aus.


    viele grüße, dominic