Zwischenbericht nach knapp 24.000km

  • Hallo T5-Freunde,
    habe lange nichts von mir hören lassen. Liegt daran, dass eigentlich alles gut läuft bei meinem MV. Habe aber trotzdem alles hier verfolgt.


    Ein paar Eindrücke aus meinem letzten Jahr mit dem MV:
    (128kW, EZ 07/03)
    - insgesamt recht positiv
    - Probleme/Rückrufe in der Werkstatt schnell behoben
    - Verbrauch: man kann es schaffen bei 7l zu liegen, aber bei Autobahn kaum möglich, dann geht es schon auf 10-11l rauf
    - insgesamt keine Ausfälle mehr (MFA fiel mehrere Male total aus)
    - keine Dichtigkeitsprobleme bei den Türen oder Fenstern
    - Ölverbrauch normalisierte sich nach den ersten 10.000km
    - Sitzbezüge und Interieur robuster als bei erstem Eindruck gedacht
    - Felgen für Sommerreifen seit 04/04 Rial Flair 706, sehen recht gut aus und ermöglichen einen preiswerten Reifenkauf: 215er und 225 möglich, alles andere ist mir einfach zu teuer, v.a. bei dem Reifenverschleiß!
    - 128kW: Fahrspaß pur, ich habe bis heute meine große Freude dran


    negativ:
    - Reifenverschleiß! schätze nach 30.000km brauche ich neue Sommerreifen, werde dann wegen der Verschleißwerte Conti's kaufen


    Insgesamt ein Fahrzeug, das uns viel freude macht, muß bei all den Problemen ja auch mal gesagt sein, dachte ich mir...


    mfG klucle

  • >Hallo T5-Freunde,
    >habe lange nichts von mir hören lassen. Liegt daran, dass eigentlich alles gut läuft bei meinem MV. Habe aber trotzdem alles hier verfolgt.
    >Ein paar Eindrücke aus meinem letzten Jahr mit dem MV:
    >(128kW, EZ 07/03)
    >- insgesamt recht positiv
    >- Probleme/Rückrufe in der Werkstatt schnell behoben
    >- Verbrauch: man kann es schaffen bei 7l zu liegen, aber bei Autobahn kaum möglich, dann geht es schon auf 10-11l rauf
    >- insgesamt keine Ausfälle mehr (MFA fiel mehrere Male total aus)
    >- keine Dichtigkeitsprobleme bei den Türen oder Fenstern
    >- Ölverbrauch normalisierte sich nach den ersten 10.000km
    >- Sitzbezüge und Interieur robuster als bei erstem Eindruck gedacht
    >- Felgen für Sommerreifen seit 04/04 Rial Flair 706, sehen recht gut aus und ermöglichen einen preiswerten Reifenkauf: 215er und 225 möglich, alles andere ist mir einfach zu teuer, v.a. bei dem Reifenverschleiß!
    >- 128kW: Fahrspaß pur, ich habe bis heute meine große Freude dran
    >negativ:
    >- Reifenverschleiß! schätze nach 30.000km brauche ich neue Sommerreifen, werde dann wegen der Verschleißwerte Conti's kaufen
    >Insgesamt ein Fahrzeug, das uns viel freude macht, muß bei all den Problemen ja auch mal gesagt sein, dachte ich mir...
    >mfG klucle


    Hallo klucle,


    das freut mich sehr, dass Du mit Deinem MV sehr wenig Probleme hast. Es ist schon erstaunlich wie sehr sich unsere beiden unterscheiden, obwohl wir sie am selben Tag, sozusagen zur selben Uhrzeit in Hannover abgeholt haben. Seit 9 Monaten ist kein Tag vergangen, an dem er zumindest nicht für den nächsten Werkstattbesuch angemeldet war. Kaum bin ich abgefahren, zeigte sich der nächste Mangel. Oder es sind lang bestehende Mängel noch gar nicht abgearbeitet worden. Z.B. hat die die knallende und rauchende Heizung ein Update bekommen, auf das ich mehrere Monate wartete und nach zwei Tagen knallte und rauchte sie schon wieder. Da habe ich noch Glück gehabt, dass es so kurzfristig noch mal kaltes Wetter gab, so dass ich einen Grund hatte, die WW-Heizung anzustellen. Die Seitenfenster sind beide getauscht worden, jetzt sind sie zwar dicht, aber das rechte Fenster ist nach kurzer Zeit im Rahmen festgeklebt und muss von außen mit großer Kraft aufgedrückt werden mit der Folge, dass es innen aus der Führung rutscht, Kratzer auf der Führungsschiene verursacht und neu in der Dchiene justiert werden muss. Hinzu kommen folgende weitere Mängel:


    1. Das Flaschenfach im Armaturenbrett ist nicht bündig.
    2. Das kleine Klappfach ebenfalls nicht.
    3. Die Vorderachse oder Lenkung kanackt beim Überfahren von
    Fahrbahnunebenheiten.
    4. Der Knopf auf einer Seite der Schiebetür verabschiedet sich unregelmäßig aus
    seiner Position und landet im Fahrgastraum.
    5. 2 Gummilippen der Sitzschienen sind eingerissen
    6. Der Stoff unterhalb der Rückbank löst sich aus seiner Halterung.
    7. Bei 15.404 km unmittelbar vor dem dem "Auftieg" zur Großglockneralpenstraße
    meldet das Display: "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen". Glücklicherweise
    wollten wir nur so zum Spass auf die Großglockneralpenstraße und die war
    sowieso geschlossen. Es ist dann aber nichts weiter passiert, offensichtlich
    stand der Zündschlüssel einen Moment lang zu lange auf "Vorglühposition".
    8. Das Uschalten vom 1. in den 2. Gang wird wieder zunehmend hakeliger.


    Hinzu kommen kleine Ärgernisse, z. B. ist seit Januar die umlaufende neu in der Konstruktion sich befindliche Karosseriedichtung bestellt, da ist sie aber noch immer nicht. Ein Funkschlüssel wurde während eines Werstattaufenthaltes maltretiert mit der Folge, dass dieser nun nicht mehr stehend einrastet. Jetzt ist zwar der neue da, aber ich muss wieder hin, weil das Oberteil des Schlüssels die Wegfahrsperre enthält und alle! Schlüssel aufeinander abgestimmt werden müssen. Gestern habe ich beim Reinigen des Wagen festgestellt, dass durch die Montage und Demontage der Seitenfenster bedingt, die gesamte beiderseitige Verkleidung nicht mehr fest ansitzt sondern etwas absteht. Das werde ich heute beim Konfigurieren der Schlüssel an einem neuen MV noch mal vergleichen.


    Wie Du siehst, gibt es kleine aber feine Unterschiede und hier kann man sicher nicht von "Pingeligkeit" sprechen.


    Alles Liebe und Grüße von Christian auch an die Familie

  • Hallo Christian,


    oh oh, das hört sich ja nicht so toll an. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein MV noch nicht so dauerhaft im "Familien-Einsatz" war und manches noch nicht so häufig beansprucht wurde. Die Schiebefenster hinten z.B. haben wir bisher kaum benutzt. Geschlafen im MV haben wir auch noch nicht, außer ich alleine, einmal. Die Kinder wollen es aber unbedingt bald mal tun.


    Habe in diesem Jahr noch einiges mit dem MV vor. Schön außerdem, dass man ihn nun wirklich oft sieht. Leider habe ich Dein blau nie wieder gesehen. Muß wohl doch mal nach E kommen... ;)


    Was ich noch überlege anzuschaffen:
    - Sitzbezüge von Brandrup
    - Teppich für Fahrgastraum von Brandrup
    beides, um die Abnutzung etwas im Rahmen zu halten.


    Danke für die Grüße! Grüße bitte auch Deine Familie!
    mfG klucle

  • >Hallo Klucle,
    >na also..geht doch oder ?
    >G.Gnalopef


    Sag ich auch... :-)!
    Hallo Gnalopef, Dich hat's wohl etwas erwischt: Wandlung, oder habe ich falsch gelesen?
    Schon heftig, wünsche Dir mit dem "Neuen" nun alles Gute!
    mfG klucle

  • >Hallo Christian,
    >oh oh, das hört sich ja nicht so toll an. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein MV noch nicht so dauerhaft im "Familien-Einsatz" war und manches noch nicht so häufig beansprucht wurde. Die Schiebefenster hinten z.B. haben wir bisher kaum benutzt. Geschlafen im MV haben wir auch noch nicht, außer ich alleine, einmal. Die Kinder wollen es aber unbedingt bald mal tun.
    >Habe in diesem Jahr noch einiges mit dem MV vor. Schön außerdem, dass man ihn nun wirklich oft sieht. Leider habe ich Dein blau nie wieder gesehen. Muß wohl doch mal nach E kommen... ;)
    >Was ich noch überlege anzuschaffen:
    >- Sitzbezüge von Brandrup
    >- Teppich für Fahrgastraum von Brandrup
    >beides, um die Abnutzung etwas im Rahmen zu halten.
    >Danke für die Grüße! Grüße bitte auch Deine Familie!
    >mfG klucle


    Hallo klucle,


    die lieben Grüße sind angekommen, danke. Ich bemühe mich auch (wenn ich ihn dann mal habe- meine Liebeste hat noch keinen anderen und meinen will sie nicht fahren) den Bus zu schonen. Deswegen habe ich ihn auch mit allerlei Teppichen ausgelegt, das hilft schon enorm. Die Schiebefenster sind zum Mäuse melken. Vor einigen Tagen habe ich mich mit Stucki getroffen und eines der "genialen" neuen Seitenfenster öffnen wollen. Da lief nichts. Kriegte ich gar nicht auf. Einen Tag später sitzt meine Tochter an demselben Fenster und schiebt es mal eben mit der Leichtigkeit des Seins zur Seite. -? - Was sage ich denn dazu? Besser nichts. Mann könnte schon sagen: Kein Tag ist wie der andere. Vielleicht liegt es am Wetter? Vielleicht heben sich die Gummis angesaugt. Wer weiß?


    Alles Gute


    mfg. Christian