Standheizung

  • Hallo,


    welche Standheizung heizt zunächst den Motor (Kühlwasserkreislauf) und dann den Innenraum? Lt.Auskunft meines Händlers tut dies die Wasserzusatzheizung nicht. Er sagt die große Standheizung für rd. 1900 Euro tut dies. Von meinem alten T4 kenne ich es aber so, dass nur der Innenraum, nichtc aber der Motor geheizt wird. Wer weiß es genau?


    mfG


    Ingo

  • hallo ingo..


    das gleiche sagte mir mein händler auch! und jetzt hab ich den ärger - oder besser gesagt er!! bekomm jetzt die steuerung für die WWZH nachträglich auf AH kosten eingebaut.. also WWZH --> motor & standheizung NUR innenraum!


    fortysixx

  • >Schicke deinen Händler mal auf ne Schulung - Es ist die Warmwasserheizung!
    Hallo Herr Wunderwald,


    danke für die schnelle Antwort.


    Heißt das, dass ich so ca. 60 Min. vor dem Start im Winter die WWZH einstellen kann, erst wird der Motor erwärmt, dann der Innenraum?


    mfg


    Ingo

  • >>Schicke deinen Händler mal auf ne Schulung - Es ist die Warmwasserheizung!
    >Hallo Herr Wunderwald,
    >danke für die schnelle Antwort.
    >Heißt das, dass ich so ca. 60 Min. vor dem Start im Winter die WWZH einstellen kann, erst wird der Motor erwärmt, dann der Innenraum?
    >mfg
    >Ingo
    Das ist so korrekt!
    Grüße Ares

  • >Hallo,
    >welche Standheizung heizt zunächst den Motor (Kühlwasserkreislauf) und dann den Innenraum? Lt.Auskunft meines Händlers tut dies die Wasserzusatzheizung nicht. Er sagt die große Standheizung für rd. 1900 Euro tut dies. Von meinem alten T4 kenne ich es aber so, dass nur der Innenraum, nichtc aber der Motor geheizt wird. Wer weiß es genau?


    Hi
    meine Erfahrungen mit den "Fachleuten " von VW haben mich gelehrt, dass selbst die zum Teil keine Ahnung von der Standheizung/WW-Heizung haben. Mir wollte ein Mann aus H. zeigen, wie man die Standheizung so programmiert, dass sie auf die Frontscheibe bläst. Das geht bei der Warmluft-Standheizung aber definitv nicht, weil sie nur Ausströmer in der B-Säule neben dem Beifahrersitz hat.
    Also die große (teure) Standheizung bläst nur in den Fahrgastraum, so dass die vereiste Frontscheibe z.B. nur auftaut, wenn es im Auto schon warm genug ist.
    Gruß Jo
    >mfG
    >Ingo

  • Geh am besten mal in Nutzfahrzeug Zentrum und nicht zum "Wald+Wiesen+Allround -Verkäufer. Dort kennt man genau die Unterschiede zwischen WWZ und Standheizung.
    Die Standheizung ist luftbetrieben (wie beim Camper) und hat ihren Auslaß an der Beifahrerseite B-Säule.Laufzeit max. 120 Minuten. Die WWZ wärmt über den Zuheizer den inneren Kreislauf der Heizung auf und taut hervorragend die 3 drei vorderen Scheiben auf und überschlägt von der Temperatur her auch den Innenraum.

  • >>>Schicke deinen Händler mal auf ne Schulung - Es ist die Warmwasserheizung!
    >>Hallo Herr Wunderwald,
    >>danke für die schnelle Antwort.
    >>Heißt das, dass ich so ca. 60 Min. vor dem Start im Winter die WWZH einstellen kann, erst wird der Motor erwärmt, dann der Innenraum?
    >>mfg
    >>Ingo
    >Das ist so korrekt!
    >Grüße Ares


    dummes zeug, der motor wird nicht erwärmt wenn er nicht läut,
    die wwzhz heizt einen kleinen wasserkreislauf auf, der am motor (und am kühler, logischerweise) vorbei führt. oder was glaubt ihr wie lange 3,5 kw brauchen um im winter einen 10 grad kalten 100kg-motorblock aufzuheizen?, der saugt alle energie auf.( das kann man auch ausrechnen)
    wenn der motor gestartet wird werden die beiden wasserteilkreisläufe verbunden,
    der motor wird dann leicht erwärmt und die auszublasende heizungluft wird
    kurzfristig etwas kühler, ehe die motorabwärme hinzu kommt.
    mgf ernie

  • >>>Schicke deinen Händler mal auf ne Schulung - Es ist die Warmwasserheizung!
    >>Hallo Herr Wunderwald,
    >>danke für die schnelle Antwort.
    >>Heißt das, dass ich so ca. 60 Min. vor dem Start im Winter die WWZH einstellen kann, erst wird der Motor erwärmt, dann der Innenraum?
    >>mfg
    >>Ingo
    >Das ist so korrekt!
    >Grüße Ares


    dummes zeug, der motor wird nicht erwärmt wenn er nicht läut,
    die wwzhz heizt einen kleinen wasserkreislauf auf, der am motor (und am kühler, logischerweise) vorbei führt. oder was glaubt ihr, wie lange 3,5 kw brauchen, um im winter einen 10 grad kalten 100kg-motorblock aufzuheizen?, der saugt alle energie auf.( das kann man auch ausrechnen)
    wenn der motor gestartet wird, werden die beiden wasserteilkreisläufe verbunden,
    der motor wird dann leicht erwärmt und die auszublasende heizungsluft wird
    kurzfristig etwas kühler, ehe die motorabwärme hinzu kommt.
    mgf ernie