Batterie leer!

  • Servus@all,


    eine Woche war ich weg, der neue T5 stand unbenuetzt eine Woche 'rum - und ist jetzt "tot": Batterie leer (gemessen 3V)!


    Ich hatte allerdings das Licht NICHT vergessen, abzudrehen und alle Türen waren auch ordentlich zu, d.h. ich seh' keinen Grund, warum die Batterie leer sein sollte.


    Dann hab' ich mal den Kabel-Schuh der Anode von der Batterie abgezogen und versuche jetzt die Batterie zu laden - eigenartigerweise "zieht" sie nur knapp 2 Ampere - jede "normale" Autobatterie zieht mindestens so 6-8 Ampere, wenn sie leer ist.


    Hat jemand Ideen, was die Batterie innerhalb einer Woche leer gezuzelt haben könnte bzw. und warum sie nur so wenig Strom beim Laden aufnimmt?


    Thx, Reinhard

  • Hallo,
    ich denke die Batterie selber ist defekt...


    >Servus@all,
    >eine Woche war ich weg, der neue T5 stand unbenuetzt eine Woche 'rum - und ist jetzt "tot": Batterie leer (gemessen 3V)!
    >Ich hatte allerdings das Licht NICHT vergessen, abzudrehen und alle Türen waren auch ordentlich zu, d.h. ich seh' keinen Grund, warum die Batterie leer sein sollte.
    >Dann hab' ich mal den Kabel-Schuh der Anode von der Batterie abgezogen und versuche jetzt die Batterie zu laden - eigenartigerweise "zieht" sie nur knapp 2 Ampere - jede "normale" Autobatterie zieht mindestens so 6-8 Ampere, wenn sie leer ist.
    >Hat jemand Ideen, was die Batterie innerhalb einer Woche leer gezuzelt haben könnte bzw. und warum sie nur so wenig Strom beim Laden aufnimmt?
    >Thx, Reinhard

  • >ich denke die Batterie selber ist defekt...


    Servus,


    weißt Du das sicher(?) - oder gibt es bei den neumodernen Batterien eventuell eine Stromaufnahmebegrenzung (was technisch vielleicht Sinn macht)?


    Thx, Reinhard

  • >Servus@all,
    >eine Woche war ich weg, der neue T5 stand unbenuetzt eine Woche 'rum - und ist jetzt "tot": Batterie leer (gemessen 3V)!
    >Ich hatte allerdings das Licht NICHT vergessen, abzudrehen und alle Türen waren auch ordentlich zu, d.h. ich seh' keinen Grund, warum die Batterie leer sein sollte.
    >Dann hab' ich mal den Kabel-Schuh der Anode von der Batterie abgezogen und versuche jetzt die Batterie zu laden - eigenartigerweise "zieht" sie nur knapp 2 Ampere - jede "normale" Autobatterie zieht mindestens so 6-8 Ampere, wenn sie leer ist.
    >Hat jemand Ideen, was die Batterie innerhalb einer Woche leer gezuzelt haben könnte bzw. und warum sie nur so wenig Strom beim Laden aufnimmt?
    >Thx, Reinhard
    Tach auch,
    wenn die Batterie so tief entladen wurde, wie in Deinem Fall, dann wird die
    sie das m.E. nicht schadlos überstanden haben.
    Gruß
    Bernd Bokern

  • >Servus@all,
    >eine Woche war ich weg, der neue T5 stand unbenuetzt eine Woche 'rum - und ist jetzt "tot": Batterie leer (gemessen 3V)!
    >Ich hatte allerdings das Licht NICHT vergessen, abzudrehen und alle Türen waren auch ordentlich zu, d.h. ich seh' keinen Grund, warum die Batterie leer sein sollte.
    >Dann hab' ich mal den Kabel-Schuh der Anode von der Batterie abgezogen und versuche jetzt die Batterie zu laden - eigenartigerweise "zieht" sie nur knapp 2 Ampere - jede "normale" Autobatterie zieht mindestens so 6-8 Ampere, wenn sie leer ist.
    >Hat jemand Ideen, was die Batterie innerhalb einer Woche leer gezuzelt haben könnte bzw. und warum sie nur so wenig Strom beim Laden aufnimmt?
    >Thx, Reinhard


    Hallo Reinhard,


    bei mir gab es ein ähnliches Problem, ein paar Tage nach dem ich meinen T5 hatte. Batterie war nach 3 Tagen Standzeit in der Garage vollkommen leer.
    Batterie wurde vom VW-Händler geprüft und 24h geladen. Seit dem trat das
    Problem nicht mehr auf.


    Gruß
    bomteryx

  • Hallo Reinhard,


    bei unserem T5 war die Batterie nach einer Nacht leer, der Freundliche hat erst keinen Fehler gefunden. Dann aber den Bus zwei Tage und Nächte am Tester gelassen und sie da, Fehler gefunden: Das Steuergerät der Zentralverriegelung ist defekt. Morgen wird das Neue eingebaut, wird auch Zeit denn ohne Zentralverriegelung ist es schon nervig die Schiebtüren aufzumachen.


    Gruß Markus


    >Servus@all,
    >eine Woche war ich weg, der neue T5 stand unbenuetzt eine Woche 'rum - und ist jetzt "tot": Batterie leer (gemessen 3V)!
    >Ich hatte allerdings das Licht NICHT vergessen, abzudrehen und alle Türen waren auch ordentlich zu, d.h. ich seh' keinen Grund, warum die Batterie leer sein sollte.
    >Dann hab' ich mal den Kabel-Schuh der Anode von der Batterie abgezogen und versuche jetzt die Batterie zu laden - eigenartigerweise "zieht" sie nur knapp 2 Ampere - jede "normale" Autobatterie zieht mindestens so 6-8 Ampere, wenn sie leer ist.
    >Hat jemand Ideen, was die Batterie innerhalb einer Woche leer gezuzelt haben könnte bzw. und warum sie nur so wenig Strom beim Laden aufnimmt?
    >Thx, Reinhard

  • @all


    danke für den Input.


    Zur Info: das Batterie-Ladegerät hat nun den ganzen Nachmittag geladen, von 14 Uhr bis 19:30 stieg die Batteriespannung nur von 11,09 auf 11,24 Volt, die Stromaufnahme war dabei ständig 2A.


    Gegen 19:30 kam dann der Notdienst und wir haben den T5 mit seinem Startgerät gestartet - und nach ein paar Minuten des Laufenlassens konnte der T5 aus eigener Kraft nochmals starten (und deswegen meinte der Pannendienstler dann, dass die Batterie keinen internen Schluss haben kann).


    Denn Pannendienstler sagte, ich solle jetzt mindestens 20 km herrunterradeln, damit das Auto morgen sicher anspringt - ich bin dann noch eine Runde gefahren.


    UNGEKLÄRT ist allerdings immer noch, a.) warum der T5 die Batterie innerhalb von 6 Tagen leer gezuzelt hat und b.) warum die Batterie nur 2A aufnimmt. Um a.) zu klären, muss der Wagen an den Tester - und das mindestens über eine Nacht, damit man was sieht - ich bin also morgen wieder mal auf dem Weg zum Freundlichen. Vielleicht hat es wirklich was mit der Zentralverriegelung zu tun - auch die linke Schiebetüre hat jetzt 2 x gesponnen und fuhr 2 x sofort wieder auf, nachdem ich sie zu fahren ließ.


    Noch was sagte der Pannendienstler: auf Starthilfe per Starthilfekabel soll man verzichten - ich fang' diesbezüglich einen neuen Thread an.


    Thx, Reinhard