Bei Wandlung auf Standheizung verzichten!

  • Hallo allerseits,
    wir haben die Stinkerei endgültig satt. Trotz neuem Zuheizer (s. frühere postings) stinkt u. qualmt das Teil bei Außentemperaturen unter 10°C wie blöd. Jetzt wird gewandelt! Ich wollte ursprünglich die gleiche Ausstattung für den Neuen bestellen. Jetzt hat man mir aus H. dringend davon abgeraten, die Standheizung (nicht WW-Heizung) inkl. Zuheizer zu ordern. Man könnte dann nicht ausschließen, dass die gleichen Probs wieder auftreten. Versteht ihr das?
    Reicht zum Scheibenauftauen die WW aus u. macht die etwa keine Probleme mit dem Zuheizer? Anscheinend passen der 128KW Diesel u. die Standheizung ja nicht zusammen!
    Schreibt doch mal eure Erfahrungen. Es würde mich auch interessieren, wie die Wandler bis jetzt mit ihren "2. Versuchen" zufrieden sind.
    Morgen soll ich erfahren, was uns die ganze Sache kostet - Nutzungspauschale, Preis für den Neuen (angeblich mit weniger Nachlass wg. Okt 2003 u. Preiserhöhung 2004). Ich werde nicht jeden Preis akzeptieren, nach all dem Ärger eher auf ´nen neuen T5 verzichten u. die Kohle zurückverlangen. Dann wird´s bei ebay einen günstigen T5 Fiamma-Träger für 4 Räder komplett montiert, nie benutzt, zum Ersteigern geben!
    Traurig aber wahr,
    Gruß Jo

  • Hi,
    was willst Du für den Träger? Nehme ich sofort!
    Zur Standheizung kann ich nur sagen, in meinem T4 hat mal der WW-Zuheizer gequalmt, das lag aber an dem vielem Ruß der sich über die Jahre angesammelt hatte. Habe das Ding dann zerlegt und im letzten Winter keinerlei Probleme damit gehabt.
    Da das Teil immer von allein anspringt wenn es kalt ist mache ich ab der Übergangszeit jetzt immer die Sicherung raus. In meinem T5 werde ich einen Schalter verbauen, dass das Teil nur dann läuft wenn ich es will.
    Ich denke dass sich das bei der Luftheizung ähnlich verhält. Wichtig ist bei diesen dieselbetriebenen Heizern das sie laufen, mind. 1/2 Stunde nicht nur 3 Minuten sonst verrußen die oder es ist was falsch eingestellt innen drinnen.
    Da hilft auch kein tauschen wenn der Monteur keine Ahnung hat.


    Ares

  • >Hi,
    >was willst Du für den Träger? Nehme ich sofort!
    >Zur Standheizung kann ich nur sagen, in meinem T4 hat mal der WW-Zuheizer gequalmt, das lag aber an dem vielem Ruß der sich über die Jahre angesammelt hatte. Habe das Ding dann zerlegt und im letzten Winter keinerlei Probleme damit gehabt.
    >Da das Teil immer von allein anspringt wenn es kalt ist mache ich ab der Übergangszeit jetzt immer die Sicherung raus. In meinem T5 werde ich einen Schalter verbauen, dass das Teil nur dann läuft wenn ich es will.
    >Ich denke dass sich das bei der Luftheizung ähnlich verhält. Wichtig ist bei diesen dieselbetriebenen Heizern das sie laufen, mind. 1/2 Stunde nicht nur 3 Minuten sonst verrußen die oder es ist was falsch eingestellt innen drinnen.
    >Da hilft auch kein tauschen wenn der Monteur keine Ahnung hat.
    >Ares


    S T I M M T G E N A U !!

  • >Zur Standheizung kann ich nur sagen, in meinem T4 hat mal der WW-Zuheizer gequalmt, das lag aber an dem vielem Ruß der sich über die Jahre angesammelt hatte. Habe das Ding dann zerlegt und im letzten Winter keinerlei Probleme damit gehabt.
    >Da das Teil immer von allein anspringt wenn es kalt ist mache ich ab der Übergangszeit jetzt immer die Sicherung raus. In meinem T5 werde ich einen Schalter verbauen, dass das Teil nur dann läuft wenn ich es will.
    >Ich denke dass sich das bei der Luftheizung ähnlich verhält. Wichtig ist bei diesen dieselbetriebenen Heizern das sie laufen, mind. 1/2 Stunde nicht nur 3 Minuten sonst verrußen die oder es ist was falsch eingestellt innen drinnen.
    >Da hilft auch kein tauschen wenn der Monteur keine Ahnung hat.
    >Ares


    Da spricht der Praktiker!! Genau so habe ich es auch geplant. Zuheizer während der "warmen" Monate aus und fertig.
    Die Temperaturautomatik steht der Technik der Dieselheizung im Weg. Gerade auf Kurzstrecke läuft das Teil gerade an und schon wird es wieder abgeschaltet. Der ganze Diesel sammelt sich in der Heizung und verdampft dann irgendwann - es stinkt und knallt.

  • Ich wollte ursprünglich die gleiche Ausstattung für den Neuen bestellen. Jetzt hat man mir aus H. dringend davon abgeraten, die Standheizung (nicht WW-Heizung) inkl. Zuheizer zu ordern. Man könnte dann nicht ausschließen, dass die gleichen Probs wieder auftreten. Versteht ihr das?


    Die Standheizung ist ein eigenes System (rechts außen unter dem Fzg. verbaut) und hat mit dem Zuheizer, der Serienmäßig in alle T5 eingebaut wird, nichts zu tun. Dieselheizungen brauchen auf Grund ihrer Funktionweise lange Laufzeiten (siehe unten) und da ist die Kurzstrecke in der Stadt oder beim Einkaufen einfach der Tod für die Heizung. Ich fahre meistens längere Strecken (Land) und habe keine Probleme. Erst auf der Einkaufstour, von Geschäft zu Geschäft, gibt es ab und zu "Stinken".

  • >Hallo allerseits,
    >wir haben die Stinkerei endgültig satt. Trotz neuem Zuheizer (s. frühere postings) stinkt u. qualmt das Teil bei Außentemperaturen unter 10°C wie blöd. Jetzt wird gewandelt! Ich wollte ursprünglich die gleiche Ausstattung für den Neuen bestellen. Jetzt hat man mir aus H. dringend davon abgeraten, die Standheizung (nicht WW-Heizung) inkl. Zuheizer zu ordern. Man könnte dann nicht ausschließen, dass die gleichen Probs wieder auftreten. Versteht ihr das?
    >Reicht zum Scheibenauftauen die WW aus u. macht die etwa keine Probleme mit dem Zuheizer? Anscheinend passen der 128KW Diesel u. die Standheizung ja nicht zusammen!
    >Schreibt doch mal eure Erfahrungen. Es würde mich auch interessieren, wie die Wandler bis jetzt mit ihren "2. Versuchen" zufrieden sind.
    >Morgen soll ich erfahren, was uns die ganze Sache kostet - Nutzungspauschale, Preis für den Neuen (angeblich mit weniger Nachlass wg. Okt 2003 u. Preiserhöhung 2004). Ich werde nicht jeden Preis akzeptieren, nach all dem Ärger eher auf ´nen neuen T5 verzichten u. die Kohle zurückverlangen. Dann wird´s bei ebay einen günstigen T5 Fiamma-Träger für 4 Räder komplett montiert, nie benutzt, zum Ersteigern geben!
    >Traurig aber wahr,
    >Gruß Jo


    Die WWZ-Heizung reicht für das Auftauen der Scheiben vollkommen aus. Was das Stinken und Knallen angeht, hatten wir das aber auch bei der WWZ-Heizung, allerdings nach dem Update etwas weniger, genau bestimmen kann ich das aber nicht, weil die Außentemperaturen stark angestiegen sind.


    mfg. Christian

  • >[...]
    >Stinken und Knallen
    [...]


    Es gibt für dieses Problem aber auch eine ganz einfache Lösung:


    V6 bestellen und alles ist bestens ... ;)


    (nun ja, zumindest mit der WWZH)

  • >>[...]
    >>Stinken und Knallen
    >[...]
    >Es gibt für dieses Problem aber auch eine ganz einfache Lösung:
    >V6 bestellen und alles ist bestens ... ;)
    >(nun ja, zumindest mit der WWZH)


    Weil die dann mit Benzin läuft?


    mfg. und Grüße Christian

  • Hallo!!!


    Ich habe auch Probleme mit der Standheizung und würde gerne wissen was der Spaß mit der Wandlung Kostet?
    Ob VW eher auf ein Paar Euro verzichtet um danach hofendlich einen Zufriedenen Kunden mehr zu haben, zumal ihr für Veil Geld nichts gutes Bekommen habt.


    Bitte schreibe mal zurück würde mich sehr Freuen!!!

  • >Hallo!!!
    >Ich habe auch Probleme mit der Standheizung und würde gerne wissen was der Spaß mit der Wandlung Kostet?
    >Ob VW eher auf ein Paar Euro verzichtet um danach hofendlich einen Zufriedenen Kunden mehr zu haben, zumal ihr für Veil Geld nichts gutes Bekommen habt.
    >Bitte schreibe mal zurück würde mich sehr Freuen!!!


    HI,
    wenn du die Wandlung bei deinem Händler beantragt u. abgesegnet hast, zahlst du eine Nutzungspauschale von 0,67% des Anschaffungspreises pro gefahrene 1000km. Bevor du allerdings auf die Wandlung eingehst, lass dir erst mal dein neues Fahrzeug ausrechnen. Denn du bekommst nicht automatisch einen neuen MV, wenn überhaupt gewünscht, zu den gleichen Konditionen.
    Unserer kostet in gleicher Ausstattung wie im Okt.03 geliefert nun bei Bestellung beim gleichen Händler ca. 3.000€ mehr - Preisanstieg u. gesunkener Händlerrabatt. Plus Nutzungspauschale läge ich im Moment bei ca. 6.500€ bei Wandlung u. Neuanschaffung des gleichen Fahrzeugs. Und das werde ich mir sicherlich noch gründlich überlegen. Da man eventuell den gleichen Ärger mit dem neuen hat, denn es hat sich bei VW nichts Grundlegendes verändert, schau ich mich erst mal etwas um. Andere Mütter haben auch nette Töchter!
    Gruß Jo

  • Hallo
    habe von eurem Problem gelesen- mein T4 TDI hat 4 neue Zuheizer erhalten (der Zuheizer wurde mittels Umrüstsatz als Standheizung mit Zuheizfunktion umgerüstet)bis jemand auf die Idee kam das, das Problem der Treibstoff sein könnte. Und richtig, mit normalem Diesel, also nicht Bio-Diesel funktioniert der Zuheizer/Standheizung einwandfrei (laut Zuheizer-Hersteller-Angabe ist die Heizung nicht für Bio-Diesel ausgelegt - vielleicht ist das beim T 5 genauso)
    Die Umrüstung des Zuheizers mit Schaltuhr hatte 800,-- DM gekostet und funktionert bis heute tadellos (lediglich der Glühstab musste gewechselt werden). Möchte es nicht mehr missen, im Winter wird der Motor vorgewärmt und startet ohne Qualmen.


    Gruß Renate

  • >Hallo
    >habe von eurem Problem gelesen- mein T4 TDI hat 4 neue Zuheizer erhalten (der Zuheizer wurde mittels Umrüstsatz als Standheizung mit Zuheizfunktion umgerüstet)bis jemand auf die Idee kam das, das Problem der Treibstoff sein könnte. Und richtig, mit normalem Diesel, also nicht Bio-Diesel funktioniert der Zuheizer/Standheizung einwandfrei (laut Zuheizer-Hersteller-Angabe ist die Heizung nicht für Bio-Diesel ausgelegt - vielleicht ist das beim T 5 genauso)
    >Die Umrüstung des Zuheizers mit Schaltuhr hatte 800,-- DM gekostet und funktionert bis heute tadellos (lediglich der Glühstab musste gewechselt werden). Möchte es nicht mehr missen, im Winter wird der Motor vorgewärmt und startet ohne Qualmen.
    >Gruß Renate
    >


    Danke für den Tip. Aber ich habe eine rauchende Zigarre und nie Biodiesel getankt. Damit bin ich auch sehr vorsichtig. Zwar läßt VW Biodisel zu, BOSCH aber nicht.


    mfg. Christian