Riss in Windschutzscheibe

  • Ich habe einen Riss in der Windschutzscheibe meines T5 Shuttle.
    Laut Werkstatt soll der Grund ein Steinschlag sein. Ich glaube aber dass es ein
    Spannungsriss ist, da er faßt in der Mitte (beim Innenspiegel) oben und genau am Rand der Scheibe anfängt, nach unten gelaufen und dann nach rechts abgebogen ist. Heute hab ich erfahren, das im Nachbarort ebenfalls ein T5 MV Besitzer genau den selben Riss in der Scheibe hat. Ich hab das überprüft und siehe da der
    Riss fängt ebenfalls oben mittig an, läuft nach unten und biegt dann nach links ab. Hat sonst noch jemand mit seiner Windschutzscheibe probleme gehabt?

  • Bei unserem Vorführfahrzeug haben wir sogar 2 Risse (netranner kann berichten). Die Scheibe wird auf Gewährleistung getauscht. Eine Beschädigung konnten wir auch nicht feststellen.


    Grüsse felix

  • Kann dazu nur beitragen, daß ich vor drei Wochen ne Taube bei ca 100km/h ungefähr mitten auf die Scheibe bekommen habe. Es hat gewaltig geknallt. Die Scheibe blieb aber heile. Hat das Auto denn vielleicht in der prallen Sonne gestanden? Würde als erstes für nicht erlaubte Spannungsrisse sprechen. Habe es zweimal an einer Seitenscheibe eines Polos erlebt.


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    habe heute meine Windschutzscheibe (nach der werksseitigen nun schon die 2. neue!) einbauen lassen. Carglass sagte mir, dass Schläge auf den Bereich, in dem die Scheibe aufgeklebt ist, ziemlich sicher immer zum Riß führen, weil die Spannung dort sehr hoch sei. Steinschlag war auch zu erkennen, habe ihn aber während der Fahrt gar nicht bemerkt.
    mfG klucle

  • >Ich habe einen Riss in der Windschutzscheibe meines T5 Shuttle.
    >Laut Werkstatt soll der Grund ein Steinschlag sein. Ich glaube aber dass es ein
    >Spannungsriss ist, da er faßt in der Mitte (beim Innenspiegel) oben und genau am Rand der Scheibe anfängt, nach unten gelaufen und dann nach rechts abgebogen ist. Heute hab ich erfahren, das im Nachbarort ebenfalls ein T5 MV Besitzer genau den selben Riss in der Scheibe hat. Ich hab das überprüft und siehe da der
    >Riss fängt ebenfalls oben mittig an, läuft nach unten und biegt dann nach links ab. Hat sonst noch jemand mit seiner Windschutzscheibe probleme gehabt?


    habe exact den gleichen riß bei meinem t4 gehabt, steinschlag am rand(immer kritischer als in der mitte) .
    riß geht von oben 15 cm nach unten, dann quer weg.
    sucht mal nach winzigen einschlägen!
    mfg ernie

  • >Bei unserem Vorführfahrzeug haben wir sogar 2 Risse (netranner kann berichten). Die Scheibe wird auf Gewährleistung getauscht. Eine Beschädigung konnten wir auch nicht feststellen.
    >Grüsse felix


    Vorfürbus ist wohl die falsche Aussage ich habe ihn persönlich umgetauft in fahrende Litwarsäule. Und Jens bekommt noch die Bilder dazu (aber von Felix)denn er hat ihn mir wieder weggenommen(schniff)
    war schon ein tolles Auto vor allem die Blicke sämtlicher Fußgänger usw.
    Gruß Netranner

  • >>Ich habe einen Riss in der Windschutzscheibe meines T5 Shuttle.
    >>Laut Werkstatt soll der Grund ein Steinschlag sein. Ich glaube aber dass es ein
    >>Spannungsriss ist, da er faßt in der Mitte (beim Innenspiegel) oben und genau am Rand der Scheibe anfängt, nach unten gelaufen und dann nach rechts abgebogen ist. Heute hab ich erfahren, das im Nachbarort ebenfalls ein T5 MV Besitzer genau den selben Riss in der Scheibe hat. Ich hab das überprüft und siehe da der
    >>Riss fängt ebenfalls oben mittig an, läuft nach unten und biegt dann nach links ab. Hat sonst noch jemand mit seiner Windschutzscheibe probleme gehabt?
    >habe exact den gleichen riß bei meinem t4 gehabt, steinschlag am rand(immer kritischer als in der mitte) .
    >riß geht von oben 15 cm nach unten, dann quer weg.
    >sucht mal nach winzigen einschlägen!
    >mfg ernie


    meine frontscheibe ist unten rechts von innen defekt, kleiner riss, ca. 3 cm, geht auf garantie, da vom werk so eingebaut. ich versuch davon mal fotos zu machen.
    gruss rolf