nochmal Hecklappe

  • Steht so auf der VW HP: (http://www.vwn.de/vwn-extranet/aufbaurichtlinien/)


    Heckgepäckträger/Heckleitern
    Der Heckgepäckträger bzw. die Heckleiter müssen so ausgeführt sein, daß nach deren Montage keine statischen oder dynamischen Belastungen auf die Stoßfänger wirken.
    Die Heckklappe darf mit max. 75 kg belastet werden.


    Darf sich der Träger also nicht wie z.B der Fiamma auf der Stoßstange abstützen?


    sich wundernder Leines

  • >Der Heckgepäckträger bzw. die Heckleiter müssen so ausgeführt sein, daß nach deren Montage keine statischen oder dynamischen Belastungen auf die Stoßfänger wirken.


    T4 die ersten BJe: Abstützung auf Stoßstange bei höherer Belastung
    T4 ab 1994 (?): mit neuen Scharnieren und alten Stoßstangen war die Abstützung erlaubt aber nicht mehr erforderlich
    T4 ab 1996: Abstützung auf Stoßstange verboten, geänderte Stoßstangen.
    T5: Abstützung auf Stoßstange verboten


    Da wird sich VW schon was bei gedacht haben. Das hat wohl mit dem Aufbau der Stoßstange zu tun.


    MfG

  • >>Der Heckgepäckträger bzw. die Heckleiter müssen so ausgeführt sein, daß nach deren Montage keine statischen oder dynamischen Belastungen auf die Stoßfänger wirken.
    >T4 die ersten BJe: Abstützung auf Stoßstange bei höherer Belastung
    >T4 ab 1994 (?): mit neuen Scharnieren und alten Stoßstangen war die Abstützung erlaubt aber nicht mehr erforderlich
    >T4 ab 1996: Abstützung auf Stoßstange verboten, geänderte Stoßstangen.
    >T5: Abstützung auf Stoßstange verboten
    >Da wird sich VW schon was bei gedacht haben. Das hat wohl mit dem Aufbau der Stoßstange zu tun.
    >MfG


    Hi, hier ist nochmal der Jo,
    der Fiamma-Träger u. auch der von Übler stehen doch bei Beladung m. Fahrrädern automatisch auf der Stoßstange auf. Trotzdem verkauft man den Fiamma-Träger speziell für den T5. Da kann doch was nicht stimmen!
    Wer gibt dazu detaillierte Auskünfte?
    Gruß Jo

  • >>>Der Heckgepäckträger bzw. die Heckleiter müssen so ausgeführt sein, daß nach deren Montage keine statischen oder dynamischen Belastungen auf die Stoßfänger wirken.
    >>T4 die ersten BJe: Abstützung auf Stoßstange bei höherer Belastung
    >>T4 ab 1994 (?): mit neuen Scharnieren und alten Stoßstangen war die Abstützung erlaubt aber nicht mehr erforderlich
    >>T4 ab 1996: Abstützung auf Stoßstange verboten, geänderte Stoßstangen.
    >>T5: Abstützung auf Stoßstange verboten


    was heißt das in der praxis? wenn ich mich mit 80kg gewicht auf die hintere stoßstange stelle und wippe, hält die das doch auch aus, es gibt doch auch 100-120 kg- leute, treten die dann ihren buß zusammen, wenn sie sich auf die heckstoßststange stellen, um die dachbox zu beladen ??
    an den aufnahmepunkten meiner t4 stoßstange 96er bj. ist ein lastenträger zugelassen, bis 250! kg.


    diese regelung kann doch nur am grünen tisch entstanden sein.
    wer weiß mehr?


    >>Da wird sich VW schon was bei gedacht haben. Das hat wohl mit dem Aufbau der Stoßstange zu tun.
    >>MfG
    >Hi, hier ist nochmal der Jo,
    >der Fiamma-Träger u. auch der von Übler stehen doch bei Beladung m. Fahrrädern automatisch auf der Stoßstange auf. Trotzdem verkauft man den Fiamma-Träger speziell für den T5. Da kann doch was nicht stimmen!
    >Wer gibt dazu detaillierte Auskünfte?
    >Gruß Jo