... die Automatik ist wirklich ein Traum

  • Hi, nachdem wir es heute endlich mal geschafft haben eine kleine Tour zu unternehmen (immerhin 300km) bin ich nichzt mehr nur auf die Erfahrungen von unserem "Stadtrumgegurke" abhängig.


    Was soll ich sagen - ein Traum - den Gangwechsel merkt man höchsten noch an der Veränderung des Motorgeräusches bzw. Drehzahlmesser. Alles Butterweich. Die Leistung ist ausreichend und Tuning kommt für mich wegen der Automatik so wie so nicht in Frage.


    Heute hatte ich allerdings auch unser erstes Hoppla-Erlebnis. Kinder vom KIKA abgeholt - Motor gestartet und der Totalausfall von:


    - Blinker
    - Schiebetüren
    - Klimaautomatik
    - Fensterhebern
    - Spiegeln


    Ansonsten Radio lief und Fahren konnte ich auch noch. ;) Kurz geparkt und Neugestartet ohne Erfolg - Also ab zum Händler (war nur 2 km entfernt). Bis allerdings der Meister kam, heilte sich das Fahrzeug von selbst. Alles wieder i.O.
    Da man mir aber doch Glauben schenkte wurde schnell der Fehlerspeicher ausgelesen. Der CANBUS hatte einige sporadische Fehler wegen Kommunikationsproblemen gemeldet. Das ganze wurde ausgedruckt und in die Akte zur Beobachtung gelegt.



    Bilder und Infos zum T5

  • Da lob ich mir meinen T4, der hat keine elektronischen Spinnereien!


    So eine Schrotte wollte ich nicht geschenkt haben, und würde wenn das Ding dem Daler wieder vor die Tür stellen

  • >Da lob ich mir meinen T4, der hat keine elektronischen Spinnereien!
    >So eine Schrotte wollte ich nicht geschenkt haben, und würde wenn das Ding dem Daler wieder vor die Tür stellen


    So eng sehe ich das noch nicht. Viele Fahrzeuge haben mal kurzfristige Probleme mit der Elektronik. So lange das nicht zur Gewohnheit wird. So ein tolles Fahrzeug, da kann ich so etwas entschuldigen ;)

  • >Hi, nachdem wir es heute endlich mal geschafft haben eine kleine Tour zu unternehmen (immerhin 300km) bin ich nichzt mehr nur auf die Erfahrungen von unserem "Stadtrumgegurke" abhängig.
    >Was soll ich sagen - ein Traum - den Gangwechsel merkt man höchsten noch an der Veränderung des Motorgeräusches bzw. Drehzahlmesser. Alles Butterweich. Die Leistung ist ausreichend und Tuning kommt für mich wegen der Automatik so wie so nicht in Frage.


    Hi Jens und alle anderen
    Wir haben unseren MV 128KW Aut. ( Sarigelb !!! ) nach 10 Monaten Wartezeit am letzten Donnerstag in H abgeholt. Nach den ersten 300 km Bahn und 400 km Stadt kann ich leider nicht in so großen Tönen von der Automatik sprechen.
    a. Das Motorgeräusch ist - warum auch immer - wesentlich lauter und somit störender als bei den Schaltern - wurde mit heute vom Händler bestätigt.
    b. In der Stadt ist es ziemlich nervend, wenn beim Beschleunigen im D-Gang permanent nur geschaltet wird und ich dann mit 50 kmh im 4.Gang fahre.
    c. Im Sportmodus will meiner immer bei ca. 55 kmh den Gang wechseln - hoch - runter - hoch - runter - ist im Stadtverkehr tierisch nervend


    Vielleicht bin ich auch nur so empfindlich, weil keine meiner Bestelländerungen aus dem Januar 2004 berücksichtigt wurde. mein Händler bzw. seine Dispo hat es scheinbar nicht an VW weitergeleitet. Also fahre ich jetzt ein - sonst sehr gutes - Auto für etwa 48.000,00 Euro, das nicht meiner Bestellung entspricht. Aber ich hätte ja auch nochmal 4-5 Monate warten können, wenn ich dann doch ein anderes bestellt hätte - natürlich incl. der Preiserhöhung vom 1.März !!!
    Na ja.


    Sonst liebe Grüße aus Berlin

  • >>Hi, nachdem wir es heute endlich mal geschafft haben eine kleine Tour zu unternehmen (immerhin 300km) bin ich nichzt mehr nur auf die Erfahrungen von unserem "Stadtrumgegurke" abhängig.
    >>Was soll ich sagen - ein Traum - den Gangwechsel merkt man höchsten noch an der Veränderung des Motorgeräusches bzw. Drehzahlmesser. Alles Butterweich. Die Leistung ist ausreichend und Tuning kommt für mich wegen der Automatik so wie so nicht in Frage.
    >Hi Jens und alle anderen
    >Wir haben unseren MV 128KW Aut. ( Sarigelb !!! ) nach 10 Monaten Wartezeit am letzten Donnerstag in H abgeholt. Nach den ersten 300 km Bahn und 400 km Stadt kann ich leider nicht in so großen Tönen von der Automatik sprechen.
    >a. Das Motorgeräusch ist - warum auch immer - wesentlich lauter und somit störender als bei den Schaltern - wurde mit heute vom Händler bestätigt.
    >b. In der Stadt ist es ziemlich nervend, wenn beim Beschleunigen im D-Gang permanent nur geschaltet wird und ich dann mit 50 kmh im 4.Gang fahre.
    >c. Im Sportmodus will meiner immer bei ca. 55 kmh den Gang wechseln - hoch - runter - hoch - runter - ist im Stadtverkehr tierisch nervend
    >Vielleicht bin ich auch nur so empfindlich, weil keine meiner Bestelländerungen aus dem Januar 2004 berücksichtigt wurde. mein Händler bzw. seine Dispo hat es scheinbar nicht an VW weitergeleitet. Also fahre ich jetzt ein - sonst sehr gutes - Auto für etwa 48.000,00 Euro, das nicht meiner Bestellung entspricht. Aber ich hätte ja auch nochmal 4-5 Monate warten können, wenn ich dann doch ein anderes bestellt hätte - natürlich incl. der Preiserhöhung vom 1.März !!!
    >Na ja.
    >Sonst liebe Grüße aus Berlin


    fahrt ihr alle in berlin in der stadt mit dem sportmodus??? da iss doch eccconnnomieee angesachd, wa ??

  • Hallo Rainer,


    das hört sich ja wirklich nicht gerade berauschend an bei Dir. Ich habe wirklich diese "Fehler" nicht und bin noch uneingeschränkt zufrieden.


    Der Sportmodus, naja, großen Unterschied zum normalen D habe ich noch nicht gemerkt. Allerdings habe ich immer noch bescheide 600km auf der Uhr.


    TOI TOI TOI für Dich.


    Allerding waren die Jungs bei Dir wohl extrem unflexibel. Was ich noch alles so geändert habe, selbst kurz vor Schluß noch....
    Allerdings kann ich mich da immer wieder nur bedanken für die Hilfe die ich bekommen habe.



    Bilder und Infos zum T5

  • >[...]
    >a. Das Motorgeräusch ist - warum auch immer - wesentlich
    >lauter und somit störender als bei den Schaltern - wurde
    >mit heute vom Händler bestätigt.
    >b. In der Stadt ist es ziemlich nervend, wenn beim Beschleunigen
    >im D-Gang permanent nur geschaltet wird und ich dann mit 50 kmh
    >im 4.Gang fahre.
    >c. Im Sportmodus will meiner immer bei ca. 55 kmh den Gang
    >wechseln - hoch - runter - hoch - runter - ist im Stadtverkehr
    >tierisch nervend
    >[...]
    <hr>
    Ich kann das mit dem Motorgeräusch zwar nicht nachvollziehen (V6),
    aber das dürfte eigentlich nicht von der Automatik kommen, oder
    (zumindest wenn er bei gleicher Drehzahl fährt)? Wenn das Getriebe
    Geräusche macht, ist das sicherlich kein gutes Zeichen - nicht
    einmal meins macht Geräusche und morgen früh entscheidet Aisin was
    ausgetauscht werden muss - die Daten gingen vom Freundlichen heute
    bis Japan, morgen kommt die Entscheidung ob Schieberbox (was immer
    das ist), Getriebe selbst oder beides raus muss.


    Meiner fährt zwar auch in der Stadt fast immer im 4., aber warum
    stört das? Ich bin ja froh, wenn er schnell (und eigentlich fast
    unmerklich) raufschaltet.


    Ich persönlich finde die S-Stellung etwas seltsam - er fährt die
    Gänge ziemlich aus und wird dann auch laut. Aus dem Bauch heraus
    sage ich, dass dies keine allzu sinnvolle Einstellung ist, ausser
    für den einen oder anderen Überholvorgang, denn eigentlich ergibt
    Bus + Automatik + sportlich fahren wollen nicht viel Sinn ...

  • Danke für das schnelle Feedback.
    Ich weiß nicht, ob VWN unflexibel ist. Wenn die Dispo meines Händlers meine Änderungen nicht weitergibt, kann ja im Werk keiner was dafür.
    Zum Sportmodus muß ich sagen, daß ich noch am Probieren bin. Aber wir ziehen im Sommer ja in unser Häuschen auf dem Lande. Da fähret sich die Automatik sicherlich viel streßfreier als in der Stadt. Hier kannst Du ja keine 300 m fahren, ohne nicht bremsen, hupen oder beten zu müssen.
    Ich habe halt ein bißchen viel Frust in mir, daß ich nach 10 Monaten Warterei enttäuscht wurde. Aber was kann mein MV dafür ?? Nichts ! Ich bin auch nicht schön und meine Frau liebt mich trotzdem.
    Also streicheln ( mein Auto ) und hoffen, daß mein morgiger Werkstattbesuch wegen knackender Lenkung, spinnender PDC, dröhnendem Motor und schiefem Lenkrad ein Wenig Zufriedenheit bringt.

  • Dein T4 muss aber schon alt sein!


    Mein T4 TDI, Kasseler Berge hoch, plötzlich Turbo weg, Schneckentempo, am nächsten Parkplatz angehalten, Zündung aus, wieder an, alles wieder perfekt!


    Wenn das nix mit elektronischen Spinnereien zu tun hat?


    H.



    >Da lob ich mir meinen T4, der hat keine elektronischen Spinnereien!
    >So eine Schrotte wollte ich nicht geschenkt haben, und würde wenn das Ding dem Daler wieder vor die Tür stellen

  • .... das gleiche problem hatte ich voriges jahr mit meinem sharan. trat sporadisch auf. zündung aus, wieder an .... funktionierte immer :)





    >Dein T4 muss aber schon alt sein!
    >Mein T4 TDI, Kasseler Berge hoch, plötzlich Turbo weg, Schneckentempo, am nächsten Parkplatz angehalten, Zündung aus, wieder an, alles wieder perfekt!
    >Wenn das nix mit elektronischen Spinnereien zu tun hat?
    >H.
    >
    >>Da lob ich mir meinen T4, der hat keine elektronischen Spinnereien!
    >>So eine Schrotte wollte ich nicht geschenkt haben, und würde wenn das Ding dem Daler wieder vor die Tür stellen