Probleme bei der MArkisenbefestigung T4 California Hochdach

  • Hallo,
    heute habe ich mir eine neue Markise und den passenden Haltesatz für mein Hochdach gekauft.
    Am Hochdach sind ja an beiden Seiten werksmäßig vier Gewindeeinlässe, wo Kunststoffschrauben zum Schutz drin sind.
    Der Vorbesitzer muß die Schrauben wohl mit Kleber versehen haben und wieder eingeschraubt haben. Denn jetzt bekomm ich die nicht mehr raus gedreht, ich dreh nur noch die Köpfe ab alles andere bleibt drin.
    Wie bekomme ich das jetzt wieder sauber hin ohne was zu beschädigen ?


    Gruß Gerd

  • Hi,


    die Kunstoffschrauben sind mit Dichtmasse eingesetzt und kann gut sein das mit der Zeit das Zeug festbappt. Ich wuer mit einem Bohrer die Schrauben mittig anbohren und dann mit einem Groesseren Bohrer aufweiten und so langsam den Kunstoff soweit wegbohren bis man die Reste rauspulen kann. Mal mit einem Schraubendreher in dem Bohrloch versuchen den Kram rauszudrehen.


    Gruss Frank

  • Am besten mit einem langsam drehenden Akkuschrauber und einem Holzbohrer - wegen der Spitze.
    Grüße
    Chris


    >Hi,
    >die Kunstoffschrauben sind mit Dichtmasse eingesetzt und kann gut sein das mit der Zeit das Zeug festbappt. Ich wuer mit einem Bohrer die Schrauben mittig anbohren und dann mit einem Groesseren Bohrer aufweiten und so langsam den Kunstoff soweit wegbohren bis man die Reste rauspulen kann. Mal mit einem Schraubendreher in dem Bohrloch versuchen den Kram rauszudrehen.
    >Gruss Frank

  • Falls Du das Plastikzeugs nicht rausgepult bekommst geht es auch so:


    Sind meines Wissens M8-Gewinde. Mit einem 6er Bohrer genau mittig in die Kunststoffschraube bohren. Der Bohrer zentriert sich dann in der weichen Plastikschraube weitgehend von selbst und beschädigt das Gewinde nicht.
    Dann mit M8-Gewindebohrer das Gewinde freischneiden.

  • >Falls Du das Plastikzeugs nicht rausgepult bekommst geht es auch so:
    >Sind meines Wissens M8-Gewinde. Mit einem 6er Bohrer genau mittig in die Kunststoffschraube bohren. Der Bohrer zentriert sich dann in der weichen Plastikschraube weitgehend von selbst und beschädigt das Gewinde nicht.
    >Dann mit M8-Gewindebohrer das Gewinde freischneiden.
    Ich versuche heute mal mal Glück damit.
    Melde mich wenn ich ferig bin.

  • Ich habe mal versucht zu Bohren.
    Geht ganz gut, Gewindeschneider habe ich keinen hier, ich habe mal reingeleuchtet ich sehe keinen Gewindeeinsatz ! Ich Schfraubte mal die schraube rein und die ging rein als ob ein Gewinde vorhanden sein muß, war auch fest.
    Kann es ein das ich das gewinde nicht sehe weil da überall noch dichtmasse drin ist ?
    Ich hoffe diese vie Schrauben halten auch wirklich die Markise !



    >>Falls Du das Plastikzeugs nicht rausgepult bekommst geht es auch so:
    >>Sind meines Wissens M8-Gewinde. Mit einem 6er Bohrer genau mittig in die Kunststoffschraube bohren. Der Bohrer zentriert sich dann in der weichen Plastikschraube weitgehend von selbst und beschädigt das Gewinde nicht.
    >>Dann mit M8-Gewindebohrer das Gewinde freischneiden.
    >Ich versuche heute mal mal Glück damit.
    >Melde mich wenn ich ferig bin.

  • Hi,


    hab erst vor ein paar Wochen auf der anderen Seite einen Sherpass montiert und an den Kunstoffschrauben war so eine weiche, schwarze Dichtmasse die immer noch klebrig, schmirig war und schlecht abzuwischen war vom Hochdach.


    Meine Markise hält an den 4 schrauben schon 8 Jahre ;-), scheint also geklappt zu haben. Die Schrauben werden wohl in einem Spriegel sitzen der mit der Karosse verschweisst oder vernietet ist.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >hab erst vor ein paar Wochen auf der anderen Seite einen Sherpass montiert und an den Kunstoffschrauben war so eine weiche, schwarze Dichtmasse die immer noch klebrig, schmirig war und schlecht abzuwischen war vom Hochdach.
    >Meine Markise hält an den 4 schrauben schon 8 Jahre ;-), scheint also geklappt zu haben. Die Schrauben werden wohl in einem Spriegel sitzen der mit der Karosse verschweisst oder vernietet ist.
    >Gruss Frank


    Ob das Ausbohren reicht, oder muss ich die Gewinde mit einen Gewindenschneider Reinigen ?
    Ich habe mal zwei freingeschraubt und die sind fest.
    Sollten die Schrauben mit Schraubensicherung eingeschraubt werden oder ohne ?


    Gruss Gerd

  • Wenn die Stahlschrauben problemlos reingehen, brauchst Du das Gewinde auch nicht nachschneiden. Wenn sich alle Schrauben festziehen lassen (....bei normaler Kraft, irgendwann reißt sonst jedes Gewinde raus)und nicht ewig weiterdrehen scheint doch alles i. O.zu sein.
    Meine Schrauben sind nicht extra gesichert und ich habe die Markise schon seit 11 Jahren dran ohne Probleme.


    Gruß, Frank

  • >Wenn die Stahlschrauben problemlos reingehen, brauchst Du das Gewinde auch nicht nachschneiden. Wenn sich alle Schrauben festziehen lassen (....bei normaler Kraft, irgendwann reißt sonst jedes Gewinde raus)und nicht ewig weiterdrehen scheint doch alles i. O.zu sein.
    >Meine Schrauben sind nicht extra gesichert und ich habe die Markise schon seit 11 Jahren dran ohne Probleme.
    >Gruß, Frank


    Heute habe ich die Westfalia Hochdachadapter angebracht, einer davon schaut schon ziemlich schief aus, und dann stehen die noch von der dachwand ab.
    Wofür bieten die Adapter an wenn es dann doch nicht Passt ? Solangsam bin ich sauer da gibt man schon Geld aus und bastelt nichts selbst und dann ist immer noch alles fürn Arsch, ich fahre gleich mal zur Garage und Schau mir das ganze mal mit Markise an wenn dann nicht eine logische Lösung in sicht ist werde ich den Campingausstatter mal Anrufen dann soll der zu sehen wie er das teil ordentlich dran bekommt.
    Ansonsten kann der sein kram wieder haben.
    Ich nur foh das der nächste Urlaub nicht schon nächste Woche ist.
    Bin mal gespannt ob das nachher was wird oder nicht.

  • Nachtrag.
    So heute mal alles dran gehabt, die MArkise ist echt super.
    Aber die Adapter nicht, da diese zu weit abstehen, ok man könnte die duch leichtes biegen anpassen.
    Jetzt stelle ich fest das die originalen Borungen von Westfalia völlig schief sind !
    Was für ein fusch von denen, die Bohrungen fluchten nicht differenz etwa 5-8mm.
    Nun gut ich werde das durch einen angepassten Gummikeil ausgleichen.
    DAber warum werden Adapter Verkauft die nicht einmal den Westfalia Dach angepasst sind ??? Das finde ich nicht so Ok, da die dinger auch sehr Teuer waren.
    Morgen Rufe ich da an und dann mal hören ob die die teile anpassen oder ob die mir das Geld für die dinger für meinen Aufwand zurück geben.