Umbau von 81kW AAF Motor (Benzin 2,5 l) auf 1,9 TDI (1Z Motor) möglich?

  • Hallo Forum,
    Mein Bulli ist in die ewigen Jagdgründe! Getriebe ist hin (5ter Gang kaputt CCY-Getriebe) bei 360T km Laufleistung.
    Ansatz 1 Austauschgetriebe ca. 1000 Euronen Angebot liegt vor.
    oder
    Ansatz 2 und davon träme ich schon lange:
    Ich habe ein 1,9 TDI-Golf 3 mit 1Z Motor aufgetan als Schlachtfahrzeug.
    Mir schwebt vor, eine Komplett-OP durchzuführen (Werkstatt, Bühne, Werkzeug und ein bißchen Schrauberlaune und Hilfe vorhanden).
    Kann ich das Getriebe vom Golf 1 zu 1 übernehmen lediglich den 5ten Gang verlängern? Passen die Befestigungspunkte? Paßt das Schaltgestänge? Kupplung, Gaspedal usw. Wo liegen die kritischen Punkte? Oder muss ich trotzdem ein T4 Getriebe besorgen? Kosten!!! Komme ich auf Verbrauchswerte von 7 l Diesel?
    Oder ist das nur ein Traum?


    Ich weiß es gab mal einen Thread hierzu, aber das finde ich nicht mehr.
    Vielleicht kann man mir ja helfen!


    Ich habe im übrigen ein TüV-Gutachten zur Umschlüsselung der 92er Benzin-T4 mit GKat auf Euro1. Das ist wohl immer noch ein Problem. Ich habe damit meinen rückwirkend zu 09.1994 auf Euro1 umgeschlüsselt bekommen. Dann zahlt das FA auch Steuern zurück! Wenn jemand hier Hilfe braucht einfach Nachricht an mail(at)gerhard-hahn.de

  • Hi,


    zu deiner Komplett OP kann ich leider nix sagen, mein aac macht's aber auch nicht mehr lange, kann man dann wohl auch einen Diesel AT Motor rein-ersetzen?


    Was mich aber mehr interessiert: Was für ein Gutachten für den 92'er Benziner hast Du da? Stimmt denn meine (AAC-)Besteuerung nicht?


    Viele Grüße. Holli W




    >Hallo Forum,
    >Mein Bulli ist in die ewigen Jagdgründe! Getriebe ist hin (5ter Gang kaputt CCY-Getriebe) bei 360T km Laufleistung.
    >Ansatz 1 Austauschgetriebe ca. 1000 Euronen Angebot liegt vor.
    >oder
    >Ansatz 2 und davon träme ich schon lange:
    >Ich habe ein 1,9 TDI-Golf 3 mit 1Z Motor aufgetan als Schlachtfahrzeug.
    >Mir schwebt vor, eine Komplett-OP durchzuführen (Werkstatt, Bühne, Werkzeug und ein bißchen Schrauberlaune und Hilfe vorhanden).
    >Kann ich das Getriebe vom Golf 1 zu 1 übernehmen lediglich den 5ten Gang verlängern? Passen die Befestigungspunkte? Paßt das Schaltgestänge? Kupplung, Gaspedal usw. Wo liegen die kritischen Punkte? Oder muss ich trotzdem ein T4 Getriebe besorgen? Kosten!!! Komme ich auf Verbrauchswerte von 7 l Diesel?
    >Oder ist das nur ein Traum?
    >Ich weiß es gab mal einen Thread hierzu, aber das finde ich nicht mehr.
    >Vielleicht kann man mir ja helfen!
    >Ich habe im übrigen ein TüV-Gutachten zur Umschlüsselung der 92er Benzin-T4 mit GKat auf Euro1. Das ist wohl immer noch ein Problem. Ich habe damit meinen rückwirkend zu 09.1994 auf Euro1 umgeschlüsselt bekommen. Dann zahlt das FA auch Steuern zurück! Wenn jemand hier Hilfe braucht einfach Nachricht an mail(at)gerhard-hahn.de