Mehr Luft bei Umluft?

  • Hallo,


    bei den momentanen Temperaturen nutze ich die Klimaanlage (manuell) zum herunterkühlen des Innenraums anfangs immer im Umluft-Betrieb. Wenn man dann den Luftaustritt bei Gebläse-Stufe 4 auf die Armaturenbrett-Düsen umstellt hat man nen ganz schönen Kaltluft-Sturm.
    Wenn ich dann aber umschalte auf Aussenluft, weil es ja irgendwann doch stickig wird, reduziert sich die Luftaustrittsmenge und das Gebläse klingt, als schalte es einen Gang zurück.
    Gibt es dafür einen Grund? Liegt es daran, daß die Luft, die von aussen angesaugt wird durch den Pollenfilter muß und das Leistung kostet? Der Filter ist nagelneu. Einen Unterschied zur Luftmenge zwischen altem und neuem Filter ist mir nicht aufgefallen.


    Würde mich rein Interesse-halber mal interessieren, wo der Grund dafür liegt und ob das nur bei meinem Bus (Multivan 2.5l TDI 102PS Bj. '98) so ist.


    Besten Dank für die Antworten!



    Gruß


    JennesT4

  • Hi,


    die Aussenluft muss durch den Pollenfilter und ist waermer als die schon runtergekuehlte Innenluft deshalb ist die Kuehlleistung im Umluftbetrieb "AC Max". Bei Opel z.B. steht das auch so ueber den Knoepfen.


    Gruss Frank