Lagerkugel Getriebewählstange die Zweite

  • Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Meine schlabbrige Schaltung und der Ausfall der ersten beiden Gänge schein an der zerbrochenen Plastikkugel zu liegen, die oben am Getiebe im Gabelkopf steckt. Hab ne Weile gebraucht bis ich schließlich von oben durch den Motor das zerbrochene Teil gefunden habe. Morgen werde ich mir bei VW ne Neue besorgen. Aber wie krieg ich die verbaut? Brauche ich mich nur mit meinen zarten Fingern von oben durch den Motorraum bis zu der Wählstange im Gabelkopf vorzutasten und die Kugel einfach draufschieben? Das wäre wahrscheinlich zu einfach, oder?
    Gruß Holgi

  • Hallo Holgi,
    am besten geht das, wenn Du das Lagerblech in das die Kunststoffkugel rein muß, vom Getriebe abschraubst. Sind 2 Schrauben M8x20 mit 13er Schlüsselweite.
    Am besten mit einem geraden und mit einem flach gekröpften Ringschlüssel arbeiten, dann geht das ganz gut.
    Die Kunststoffkugelpfanne derweil in heißes Wasser legen, dann lässt sie sich leicht über den Bund am Blech schieben.
    Vor Montage die Kugelpfanne mit irgend einem Gleitmittel gut einstreichen und dann das Ganze wieder festschrauben.
    Anschließend die Wählstangenkugel rechts in die Getriebeschaltbetätigung einführen und links an der Kugelpfanne ansetzen.
    Dann mit einer Rohrzange, ein Backen am Wählhebel, der andere am Blech, die Kugel in die Pfanne drücken und fertig.
    Allerdings kommt man da nicht so toll bei, deshalb drücken manche auch mit einem Montierhebel einfach die Stange rüber - dabei aber dann aufpassen und die Schaltstange und sonstiges nicht verbiegen.(u.U. hinter der Kugelpfanne gegenhalten, sonst drückst Du die wieder raus)
    Übrigen, wenn die Kugelpfanne porös wurde, sollte man auch den Kunststoffring der Schaltstange erneuern, sonst rutscht dir als nächstes die Schaltstange vorne raus.


    Grüße & bei der Montage Handschuhe anziehen
    Ronny