Probleme beim Anfahren

  • Hallo,


    mein VW Bus T4 1,9 TD (Baujahr1995) macht Probleme beim Anfahren. Bin heute aus dem Urlaub zurückgefahren und hatte nach 5h Autobahnfahrt, erhebliche Probleme anzufahren. Ich hatte den Eindruck obwohl ich den 1. Gang eingelegt hatte war der 3te drin. Teilweise konnte ich aber auch ohne Probleme anfahren. Einmal konnte ich beim Anfahren so gar meine Kupplung riechen, deshalb denke ich es wird wohl auch daran liegen, aber ich habe keine Ahnung. Wie teuer ist der Ausstausch der Kupplung normalerweise und kann man die evtl. auch selber machen?



    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Dirk

  • >Hallo,
    >mein VW Bus T4 1,9 TD (Baujahr1995) macht Probleme beim Anfahren. Bin heute aus dem Urlaub zurückgefahren und hatte nach 5h Autobahnfahrt, erhebliche Probleme anzufahren. Ich hatte den Eindruck obwohl ich den 1. Gang eingelegt hatte war der 3te drin. Teilweise konnte ich aber auch ohne Probleme anfahren. Einmal konnte ich beim Anfahren so gar meine Kupplung riechen, deshalb denke ich es wird wohl auch daran liegen, aber ich habe keine Ahnung. Wie teuer ist der Ausstausch der Kupplung normalerweise und kann man die evtl. auch selber machen?
    >
    >Vielen Dank schon mal.
    >Gruß
    >Dirk



    Sicher dass du nicht wirklich im dritten gelandet bist? könnte passieren, wenn sich dein Schaltgestänge irgendwie verstellt hat (z.B. Schraube gelockert/verloren).


    Teste das erstmal, wäre ne einfache Lösung im Gegensatz zu Kupplung tauschen.

  • Hi erst mal,


    schau mal vorne in den Motorraum ein, recht´s auf dem Getriebe sitzt das Schaltgestänge, sieht aus wie ein T. Von vorne gesehen LINKS ist ein Gummilager in der eine Kugel vom T Stück sitzt, auf der rechten Seite ist eine Gummikugel, die in einem Rahmen sitzt. Die Gummi´s sind nach den Jahren oft gerissen oder schlaff, diese solltest Du testen und erneuern.
    Wichtig, brauchst nur die Gummi´s nicht die ganze Halterung. Kosten ein paar Eure, beide so um die 10 Euro, mit anbau kosten das ganze dann fast 30 EURO, das kannst Du Dir ehrlich sparen. nur VORSICHT beim einbau, mußt Dir etwas zum zusammendrücken konstruieren, wenn Du die Kugel ins lager drücken willst, mit einem Hebel verbiegst Du alles und kannst NICHT MEHR RICHTIG SCHALTEN. Also vorsicht! ist ne fummelei, geb ich zu, weil man nur schlecht hinkommt, aber beim Händler wirds genau deswegen sehr sehr teuen.



    Gruß


    ichbins