T4 VR6 hoher Spritverbrauch und Ruckeln

  • Hallo Leute,


    habe einen VR6 Automatik Typ AES mit 180TKm Bj. 96. Seit einiger Zeit habe ich einen Spritverbrauch von 15 - 16 Litern sowie Ruckel im unteren Drehzahlbereich ca. 1500 - 1800U/min, bei Last kurz vorm Runterschalten der Automatik. Der Fehlerspeiche meldet Fehler 533 Leerlaufregelung; 14 Adaptionsgrenze überschritten.
    Hat jemand eine Idee, wäre sehr dankbar.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,
    schade das beim VR6 meist nur wenig Resonanz da ist. Ich hab leider 0-Ahnung vom VR6.


    Trotzdem, mal allgemein gesehen, wahrscheinlich wird bei Dir im Leerlauf zuviel Sprit eingespritzt.
    Ich würd mal eine Fehlerauslesung machen (lassen). Eine Ursache könnte die Lamda (oder hast Du 2 ?) sein. Ich würd mal zur Probe die Steuerleitung abziehen.


    Gruß BARdi

  • Hallo,
    habe auch einen VR6 (1998).
    Da war mal der Luftmassenmesser defekt.
    Und der hat etliche Probleme verursacht. U.a. auch einen Mehrverbrauch
    und komische Fahreigenschaften. Allerdings war nirgends ein Fehlereintrag darauf zu finden. Einfach mal auf Verdacht getauscht - und schon war der Spuk vorbei.


    Kann natürlich auch Falschluft oder ne undichte Leitung sein.
    Ein Problem mit der Automatik schließe ich jetzt mal aus.


    Wie siehts denn mit der Wartung aus.
    Filter, Zündkerzen, Ölwechsel und so ?


    Vielleicht findest Du da was.


    Viel Erfolg.


    >Hallo Leute,
    >habe einen VR6 Automatik Typ AES mit 180TKm Bj. 96. Seit einiger Zeit habe ich einen Spritverbrauch von 15 - 16 Litern sowie Ruckel im unteren Drehzahlbereich ca. 1500 - 1800U/min, bei Last kurz vorm Runterschalten der Automatik. Der Fehlerspeiche meldet Fehler 533 Leerlaufregelung; 14 Adaptionsgrenze überschritten.
    >Hat jemand eine Idee, wäre sehr dankbar.
    >Gruß Dirk