Vacuumpumpe heute gewechselt

  • Hi,


    heute war es nun endlich soweit. Die neue Vacuumpumpe von ebay (Begel)war da und nun sollte das gute Stueck auch rein bevor wir Montag in Urlaub fahren. Hat mal wieder wie verrueckt geregnet so das ich keine Fotos machen konnte. Da ich bei meinem Automatik nicht mal eben sehen kann wo OT ist hab ich den Trick von Klaus benutzt. Beide Muttern etwas gelösst (gekröpfter 13er Ringschlüssel), so das die Pumpe losgedrückt wurde. Dann unters Auto gelegt und mit der einen Hand die Pumpe gegen den Motor gedrückt und mit der anderen Hand an der Zentralschraube OT erfühlt (27er Nuss und meine geliebte Gedore Ratsche), das ging recht gut, hab zwar OT nicht perfekt getroffen, konnte aber die Pumpe gut ausbauen. Nachdem ich die Pumpe gelösst hatte kam da auch schon recht viel Öl rau, die Pumpe war total abgesoffen. Nachdem die Pumpe raus war konnte ich mit Hlfe des Zwischenstössels den Motor richtig auf OT stellen, so das Stössel und Öffnung im Zylinderkopf plan waren. Die Montage war dann recht einfach und nun ist Ruhe im Auto :)


    Soweit ich das sehen konnte ist bei mir im Zwischenstössel eine Nut damit die Luft weg kann, das Öl in der Pumpe kommt aber über diesen Weg nicht raus, es kann also nur in die Pumpe und nicht mehr raus. Wie gesagt, meine Pumpe war soweit abgesoffen das auch aus dem Lufteinlas Öl kam. Nun hab ich eine Stelle gesehen wo ich eine Ölablassschraube einbauen kann. Es kann gut sein das bei regelmässiger Entölung die Pumpe ruhig bleibt.


    Nun geht es erstmal in den Urlaub und nach dem Urlaub mach ich mich an die Ölablassschraube und mach auch mal ein paar Fotos davon. Sollte die neue Pumpe anfangen zu randalieren kommt die modifizierte alte Pumpe rein.


    Noch recht herzlichen dank an alle für die Tipps, besonders an Klaus, ohne die Anleitung in der Wiki und die Beiträge hier hätte ich es nicht hinbekommen.


    Gruss Frank

  • Hallo!


    Habe meine Pumpe auch erst vor zwei Wochen entölt und mir dabei auch über die Möglichkeit einer dauerhaften Beseitigung des Absaufens Gedanken gemacht. Habe auch schon eine Idee.


    An den tiefsten Stellen der Auslaßventile (Es sind 2 Stück drin) Bohrungen setzen und da Hohlschrauben oder einfach Kupferröhrchen oder Ähnliches reinkleben(reinschrauben). Darauf dann Slauch aufsetzen und nach unten führen. Unten muß ich noch eine geeignete Stelle an der Ölwanne aussuchen, wo ich auch eine Bohrung setzen werde und mittels Kupferrohr oder Hohlschraube das Öl von der Pumpe direkt in die Ölwanne ableiten. Das dürfte das Problem dauerhaft lösen.


    Sobald meine Pumpe wieder randaliert, setze ich diese Idee um. Sollte bis dahin das Vorgehen noch keiner dokumentiert haben, werde ich es dann tun.


    Gruß aus Stuttgart.

  • Hi,


    an meiner Pierburg-Pumpe ist an der einen Seite eine Runde Aussparung die sich anbietet als Öffnung. Die Bohrung würde an einer tiefen Stelle ausserhalb des Unterdruckbereiches sitzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/%C3%96ffnungpierburg.jpg]



    Werd nach dem Urlaub zu einem Kumpel fahren der eine Standbohrmaschine hat und ein Loch reinbohren und ein Gewinde schneiden. Denke es reicht bei jedem Ölwechsel dort einfach das Öl mit abzulassen.


    Gruss Frank

  • Diese eine Stelle wird nicht ausreichen. Die Pumpe arbeitet in beide Richtungen. Deshalb müssen beide Kanäle entölt werden. Für den Einen bietet sich die Stelle ziemlich gut an. Bei dem Zweiten muss die Bohrung wahrscheinlich unten hin.


    Gruß