Batterieleuchte leuchtet ständig beim VW T4 2,4l D

  • tach T4-Gemeinde,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.


    nach knapp 700 km Autobahnfahrt flackerte die Batteriekontrollleuchte.
    Teilweise ging die Kontrollleuchte ab einer Geschwindigkeit von über 100KmH
    wieder aus. Und da sich zur Zeit um Köln irgendwie alles staut konnte ich
    die Geschwindigkeit nicht permanent fortsetzen. Danach war die Kontrollleuchte permanent an. Ich musste unterwegs noch einmal tanken, aber Gott-sei-Dank sprang mein T4 dann doch wieder an. Die Kontrollleuchte leuchtete immer weiter und manchmal konnte man aus den Sicherungskasten komische Geräusche vernehmen. Ich würde es als Relais-Knistern bezeichnen.
    Welches Relais fällt denn in den Bereich der Lichtmaschine bzw. Batteriesicherung. Wofür sind eigentlich die mit Nummern versehenen Relais (Wischintervall etc. ist schon klar) aber wo finde ich darüber eine Liste der Funktionen.


    Ich habe jetzt die Batterie aufgeladen und das Fahrzeug sprang ohne Probleme an. Die Leuchte ging heute auch nicht mehr an. Bin aber auch noch nicht wieder gefahren.


    Habt Ihr das schon einmal gehabt? Am meisten Sorge macht mir das Relaisknistern.


    schöne Grüsse
    Sean o riada

  • Hallo,ich geh mal davon das die Kohlen von deinem Generatorregler runter sind!Welche Laufleistung hat der Wagen?





    »
    tach T4-Gemeinde,


    [quote]
    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.


    nach knapp 700 km Autobahnfahrt flackerte die Batteriekontrollleuchte.
    Teilweise ging die Kontrollleuchte ab einer Geschwindigkeit von über
    100KmH
    wieder aus. Und da sich zur Zeit um Köln irgendwie alles staut konnte ich
    die Geschwindigkeit nicht permanent fortsetzen. Danach war die
    Kontrollleuchte permanent an. Ich musste unterwegs noch einmal tanken,
    aber Gott-sei-Dank sprang mein T4 dann doch wieder an. Die Kontrollleuchte
    leuchtete immer weiter und manchmal konnte man aus den Sicherungskasten
    komische Geräusche vernehmen. Ich würde es als Relais-Knistern
    bezeichnen.
    Welches Relais fällt denn in den Bereich der Lichtmaschine bzw.
    Batteriesicherung. Wofür sind eigentlich die mit Nummern versehenen Relais
    (Wischintervall etc. ist schon klar) aber wo finde ich darüber eine Liste
    der Funktionen.


    Ich habe jetzt die Batterie aufgeladen und das Fahrzeug sprang ohne
    Probleme an. Die Leuchte ging heute auch nicht mehr an. Bin aber auch noch
    nicht wieder gefahren.


    Habt Ihr das schon einmal gehabt? Am meisten Sorge macht mir das
    Relaisknistern.


    schöne Grüsse
    Sean o riada

  • Hi,


    kann sein das deine kohlen runter sind.
    finde im T4 buch kein relais für lima.


    gruß der Waver

  • Danke für die Info´s


    werde erst einmal die Lichtmaschine ausbauen und dann mal weiter sehen. Ich gehe jetzt auch mal von den Kohlen aus, was natürlich noch nicht das Relaisknistern erklärt. Mal sehen. Bei 200.000 km kann die Lima natürlich auch mal hinüber sein.


    Danke und schöne Grüsse
    Sean o riada

  • Moin,


    Zitat

    werde erst einmal die Lichtmaschine ausbauen und dann mal weiter sehen.
    Ich gehe jetzt auch mal von den Kohlen aus,


    Kann kann den Regel (mit den Kohlen) ev. auch bei ausgebauter Lima tauschen: T4-Wiki - Reglertausch.



    >was natürlich noch nicht das Relaisknistern erklärt.


    Ja, nicht wirklich. Es könnte aber auch ein Masseproblem (Masseanschluss Motor/Batterie/Zentralelektrik) vorliegen.