Auch interessant, ...

  • "(...)
    Manche Innovation versteckt sich: Anstelle des klassischen Unterbodenschutzes verfügt der T5 über einen geschlossenen Unterboden aus Kunststoff. Das Material verhütet Beschädigungen, ist leicht zu verarbeiten und zu verwerten, schafft bei Reparaturen einen sauberen Arbeitsplatz.


    So sportlich wie die Hülle des neuen VW, so muskulös ist sein Kern. Zwar spendierten die Entwickler keinen gewaltigen V10-Turbodiesel à la Touareg, aber eine Zylinderbank dieser Maschine darf’s schon sein. Macht wie bisher 2,5 Liter Hubraum, jedoch im Maximum 174 PS und gewaltige 400 Nm Drehmoment, die jede Autobahnsteigung mühelos einebnen.
    (...)
    Alle Triebwerke verfügen über Direkteinspritzung mit Pumpe-Düse; die Fünfzylinder basieren auf einem Aluminiumblock. Sie verfügen außerdem über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Sechs Stufen zeichnen auch die wahlweise lieferbare Vollautomatik aus. Angetrieben wird die Vorderachse, Allrad folgt; zwei Benziner komplettieren das Programm.


    Ein neues Fahrwerk sichert die hohen Fahrleistungen ab: vorne Mc-Pherson-Federbeine statt Drehstabfedern, hinten Schräglenker und Schraubenfedern. Hinzu kommen lastabhängige Gasdruckdämpfer und zwei Stabis. Die Räder messen je nach Motorisierung 16 oder 17 Zoll; üppig dimensionierte Scheibenbremsen versprechen gute Verzögerung. ABS, elektronische Differenzialsperre und ASR zügeln den T5, wahlweise hält ihn ESP auf Kurs. Für den Fall des Falles gibt es neben Airbags für Fahrer und Beifahrer erstmals Seitenairbags für alle Außenplätze.
    (...)
    Den Innenraum des T5 hat VW gründlich aufgeräumt. Das beginnt mit dem Platz sparenden >Joystick-Schalthebel< (d.h.: freier Durchgang nach hinten?) im Armaturenbrett und führt über ein richtiges Handschuhfach sowie ein weiteres großes Fach im Armaturenbrett schließlich zu einem System aus vier Schienen im Boden, Basis für bisher ungekannte Variabilität. Ob Klappsitzbank im Heck und Einzelsitz in der Mitte, ob vier Einzelsitze oder Bank und Sitze in Verbindung mit Einbauten - nichts ist unmöglich, alles schieb- und klappbar. Sämtliche Plätze verfügen über integrierte Dreipunktgurte."


    Das wird ja immer spannender!