Sportluftfilter ???

  • >Was bringt ein"Sportluftfilter"wirklich ???


    nur Nachteile


    - Verlust "Garantie"
    - weniger Leistung*
    - mehr Verbrauch*
    - schlechtere Luftfilterung
    - Mehrkosten


    *oder kein Unterschied zum VW-Luftfilter.


    Vorteil:
    - besserer Sound... einige sind der Meinung... beim Benziner?
    - Optik?


    So ein "Sportluftfilter" saugt (speziell im Stand bei laufender Klima) die warme Luft unter der Motorhaube an. Nicht gerade gut für den Motor.
    Die Filterwirkung ist bei den Sportluftfiltern idR schlechter. Also auch nicht gerade gut für den Motor.


    Der VW Luftfilter ist schon ganz gut. Alle 30000 km erneuern und vielleicht alle 15000 km mal den groben Schmutz aus dem Filtergehäuse raussaugen...


    Also: Den VW Luftfilter drinlassen.



    Es gibt natürlich immer Leute die auf sowas "schwören". Genauso wie es Leute gibt die sich Teflon/Ceramik/... Aditive ins Motor- oder Getriebeöl kippen. Es gibt genug (unabhängige) Untersuchungen dazu - das Ergebnis ist eindeutig - aber einige Glauben halt dran...


    MfG

  • Stimmt nur zum Teil, da der Sportluftfilter von K&N einfach gegen die orginale Filtermatte getauscht wird. Ich hatte so einen in meinen V70 R AWD dort haben wir auf dem Prüfstand 5 PS mehr gemessen.
    Also Leistungsteigerung kleiner 2% aber das Motoransprechverhalten war etwas besser.
    Beim Bus denke ich sind diese Parameter zu vernachlässigen.
    akg

  • >V70 R AWD...dort haben wir auf dem Prüfstand 5 PS mehr gemessen.
    >Also Leistungsteigerung kleiner 2%


    2% oder 5 PS mehr oder weniger sind so einfach nicht zu messen! Und dann auch noch bei einem Allrad Auto. Mit einem "normalen" Prüfstand liegt man locker bei Abweichungen nicht unter 5%.


    >aber das Motoransprechverhalten war etwas besser.


    objektiv betrachtet sicherlich fraglich. Sowas kann man sich auch leicht einbilden :)


    MfG

  • >Wieder nicht ganz richtig:
    Leistungskurve hochgefahren, dann Luftfilter gewechselt und nocheinmal hochgefahren.
    Abgastemperatur,Luftdruck gleich,Hinteradantrieb abgekoppelt.
    Ergebnis 5 PS mehr.Durch den besseren Luftdurchsatz des K&N hat die Luftmenge vor der Drossselklappe leichteres spiel.
    Mein Kollege fährt Rundstreckenrennen und entwickelt Tuningchips für alle Turbogetriebenen Fahrzeuge deshalb hatte ich die Möglichkeit das auszuprobieren. Aber egal wen interessieren schon 5 PS aber hier und da etwas optimieren hat in der Summe schon spürbar etwas gebracht.


    akg