Navi: Vergleich T5 zu TomTom Go

  • Eventuell eine Frage, die nur indirekt hier hereinpaßt aber: Hat jemand Vergleichserfahrungen oder Einschätzungen zwischen dem T5-Navi und einem "TomTom Go" oder auch anderen Alternativen) hinsichtlich Zuverlässigkeit, Bedienerfreundlichkeit, Preis-Leistungsverhältnis,....


    Ich würde mich über zahlreiche (Basis-)Informationen zum Thema sehr freuen.

  • Bei allen navis empfehle ich prinzipell Navteq-Karten für Deutschland. TomTom verwendet genauso wie VW Teleatlas.


    Die heutigen PDA-Navis sind inzwischen schon sehr gut und zuverlässig. Spitzenreiter zur Zeit ist MN4 von navigon. (übrigens mit Navteq-Karten) schneller hochgefahrten und im Einsatz ist natürlich immer ein Festnavi. Du hast da ja immer 3 Komponenten für eine gute Navigation:
    -GPS
    -Tachosognal
    -Kreiselkompass


    nur durch diese Komponenten kann man auch problemlos im Tunnel navigieren oder mal längere Zeit ohne GPS-Signal unterwegs sein.


    Ich persönlich empfehle das neue VDO-Navi MS55oo. Ein DVD-Navi (VW hat ja nur CD) inkl. Geschwindigkeitswarnung, Radarwarnung, Blitzerampeln, etc.


    In Holland werden sogar über TMC mobile Blitzer angezeigt, soll auch bald in D kommen. Da kann das VW Navi nur von träumen.


    Da ich jaauch ein Navifreak bin, kannst Du einiges auf meiner Homepage finden,




    T5 und Navis

  • ich habe TomTom 3 und den Mobile Navigator 4 getestet.


    Ganz klar: die Navteq (MN|4) Karten sind besser! Und die Karten sind halt das wichtigste.


    Ich benutze ein eTrex GPS (für PDA-Navigation gibt es besseres für weniger Geld). Die Genauigkeit von eTrex liegt bei unter 10 Meter (häufig bei 5 bis 7 Meter, GPS hinter der Frontscheibe). Das Reicht von der Genauigkeit vollkommen.


    Es soll von Falk der Falk Navigator 2 für Pocket PC kommen. Für 180 Euro. Mit Navteq Karten.


    http://www.cas.de/Produkte/tb/Falk_Funktionen.asp
    http://www.abitz.com/Geo/falk.php3


    MN|4 ist IMHO für die Leistung (und die Programmfehler) recht teuer.


    Dazu kommt natürlich noch ein PDA (ca. 300 Euro) und ein GPS mit Kabel (120 Euro).
    Man kann aber auch deutlich mehr Geld ausgeben... Bluetooth GPS (kabellos), PDA mit VGA Display, TMC,....


    Das Problem ist halt, dass es keine Demoversionen gibt... und damit keine vernünftige Möglichkeit so ein PDA System legal mal ausgiebig zu testen.


    Noch eine Adresse:
    www.pocketnavigation.de (speziell das Forum!)


    MfG

  • Beim Pcket-Navi muss man bedenken, dass man noch so manche Speicherkarten kaufen darf!


    Ich finde, wenn man das Navigationsgerät oft benutzt sollte man ein internes kaufen. Die Preiseunterschiede sind heute nicht mehr so gewahltig.
    Wenn man nicht gerade ein original VW-Navi nimmt ;).


    montis

  • Hi Jens,


    >>>
    In Holland werden sogar über TMC mobile Blitzer angezeigt, soll auch bald in D kommen.
    <<<


    AFAIK ist dies verboten. In manchen Ländern (z.B. der Schweiz) wird ein solches System auch auf der Stelle beschlagnahmt.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • ist nicht ganz korrekt - Radiosender senden bereits heute in D die mobilen Blitzer - diese Texte sollen einfach unter Verkehrsinfo auf Route abrufbar sein - Es werden keine Punkte in der Karte angezeigt - Lediglich die Texte sind abrufbar - und das ist erlaubt - sonst würde es ja nicht gemacht werden -


    Man kann ja jetzt bereits die fest installierten bei C-IQ von VDO buchen- Möglich ist dies durch eine Art Gesetzeslücke - festinstallierte Blitzer dürfen nur an Verkehrs gefaährdeten Punkten aufgebaut werden .. und vor solchen Punkten warnt das VDO-Navi.


    ... wenn so etwas in der Schweiz nicht erlaubt ist - dann wird für die Schweiz diese Funktionalität einfach nicht angeboten.
    wie das ausssieht kannst Du auf meiner Page sehen.



    T5 Infos und Navi Infos

  • Moin und Mahlzeit,


    ich habe mir einen HP PocketPC iPAQ H1940 mit TT3 als Set gekauft. Enthalten war eine Halterung für das Gerät im Fahrzeug, eine Bluetooth-GPS-Maus und ne Menge Kabel fürs Auto und den PC.
    Letzte Woche bin ich mit dem Wagen quer durch die Bundesrepublik gefahren und war in div. Städten, in denen ich heute noch umherirren würde, ohne dieses Gerät. Wenn die freundliche Stimme sagte: "jetzt rechts abbiegen", konnte man das Lenkrad einschlagen. So genau ist das Teil. Beim Vergleich mit div. Festeinbauten, die ich aus Mietwagen kenne, kann es locker mithalten.
    Ein weiterer Vorteil ist noch, dass ich nicht an ein Fahrzeug gebunden bin. Außerdem konnte ich nun meinen Papierterminplaner einmotten.


    Nachteilig ist die Anbringung im Fahrzeug. Ich habe für den Saugnapf keinen wirklich guten Platz gefunden. Bisher ploppe ich das Teil in den Getränkehalter und stütze es auf dem Aschenbecher ab. Hat da einer eine bessere Lösung gefunden?


    Gruß


    LF

  • es gibt sogenannte Brodithalterungen inkl. Verkabelung. Die kann man für sein Standardfahrzeug fest installieren. In Mietfahrzeugen kann man ja dann die einfachere Saugnapfhalterung nehmen.

  • dann hast Du eine ältere Version. Der neue MN4 und der aktuelle Medion Navigator benötigen für ganzD weniger als 256 MB. Ich denke TOMTOM 3 geht jetzt auch in diese Richtung

  • Beim Tomtom 3 passt ganz Deutschland auf 256 MB.


    Gruss


    Hubertus GG


    der wg. dem Kartenmaterial einen Cross-Update auf MN4 in Erwägung zieht

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    habe seit Februar 04 das Bundle Navigon Business Mobile Navigator European Edition (12 Länder)mit dem iPAQ 2210 (mit Schacht für CF Karten und SD Karten). Im Mai spendierte dann Navigon nur gegen Portokosten ein kostenloses Update auf Navigon 4 (mehr POIs,bessere Datenkompression, Deutschland hat nur noch 239 MB), hatte bisher damit keinerlei Probleme,wirklich eine astreine Sache.
    Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die Fahrzeug spezifischen passiven und aktiven Halterungen von Brodit (www.brodit.com oder www.brodit.de), die man ohne bohren z.B.einfach auf die Lüftungsausströmer klippt.
    Gruß WerWolf

  • Das Kartenmaterial belegt bei mir 228 MB.
    Nimm, so wie ich, eine 512 MB Karte und Du hast vorerst keine Speicherprobleme.


    Gruß


    LF

  • Moin WerWolf,


    kennst Du die Teile von brodit? Ich habe einen HP H1940 und dafür auch schon eine Halterung. Die PDA-Halterung wird mit Schrauben an den Saugnapfdödel geschraubt. Eigentlich benötige ich nur noch so einen Clip von Brodit. Wie sehen die Dinger aus?


    Gruß


    LF

  • Hallo Lauffaul,
    die Halterungen von Brodit heißen "Proclip" und gibt es alternativ für den linken oder den mittleren Ausströmer oder als Winkelhalterung.
    Eine genaue Gebrauchsanweisung liegt dem Clip bei.
    Schau doch einfach mal unter
    http://www.brodit.se/images/231012.pdf
    dort siehst Du Bilder vom Einbau plus mögliche Befestigungspunkte
    und unter
    http://www.brodit.com
    dort kannst Du eine Auswahl nach PDA Fabrikaten und Modellen treffen,
    danach wählst Du Volkswagen und T5 Multivan an und schon siehst Du eine Liste mit den lieferbaren Proclip-Halterungen für den T5.
    Die Halterungen sind super und sehr schnell zu montieren.


    Noch einen schönen Abend


    Gruß
    WerWolf