hilfe, mein t4 ächzt

  • hi leute,


    mein t4 macht seit neuestem komische geräusche. er ächzt an der vorderachse. immer wenn der vorderwagen einfedert kommt von der rechten seite unterhalb des beifahrersitzes ein ächzen. das ist echt ätzend.


    beim einfedern des rechten vorderrades ist alles ok. nur wenn die ganze vorderachse einfedert, z. b. nach einer stolperschewlle im tempo 30-bereich ist das geräusch zu hören.


    bei meinem alten t2 bj '72 gabs ja noch schmiernippel, aber beim t4???


    wer weiß rat?


    bin für eure hilfe dankbar.



    viele grüße aus dem süd-westen der bunten republik, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • sieh einmal hier unter Tieferlegen, da findest Du eine Schmierstelle.
    Ob es nun diese ist, die das knarren verursacht, weiß ich auch nicht, doch ein Versuch ist es ja wert.
    Der Drehstab ist dort nochmals gelagert ...


    <i>Stefan</i>


    HP

  • <b>Hallo taxman,</b>
    dieses Geräuch kenne ich auch, allerdings nur bei Hitze im sonnigen Süden. Besonders die Schwellen auf Campingplätzen machen's aus. Dabei ist es egal, ob man beladen ist oder solo fährt. Stimmt's?
    Ich hab mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat für uns.


    Gute Fahrt wünscht
    Hans