Auflasten / Versicherung / Steuern

  • Hallo !


    da mein 2.4er Schiffsdiesel verdammt teuer ist spiele ich mit dem Gedanken ihn auflasten zu lassen.
    Das ich das jetzt richtig verstehe:
    Auflasten, evtl. Umbau => Tüv => Zulassungsstelle => Einspruch Finanzamt => weniger Steuern


    Es wirk sich aber erstmal nur auf die Steuern aus oder komm ich auch automatisch in eine andere Versicherungsklasse, weil ja LKW mit mehr als 2.8t.
    Bekomme ich dan auch eine andere Schlüsselnumemr und so?


    Oder bringe ich das jetzt durcheinander mit der Zulasssung Wo-Mo als So-KFZ!



    Ich weiß das das hier schon x-mal diskutiert wurde aber um eine Richtigstellung wäre ich dankbar:-)

  • hi,


    >Hallo !
    >da mein 2.4er Schiffsdiesel verdammt teuer ist spiele ich mit dem Gedanken ihn auflasten zu lassen.
    >Das ich das jetzt richtig verstehe:
    >Auflasten, evtl. Umbau => Tüv => Zulassungsstelle => Einspruch Finanzamt => weniger Steuern


    nein, kein einspruch beim FA, sondern antrag auf geänderten kfz-steuerbescheid.


    >Es wirk sich aber erstmal nur auf die Steuern aus oder komm ich auch automatisch in eine andere Versicherungsklasse, weil ja LKW mit mehr als 2.8t.


    nein, dein t4 wird ein "kombinations-kfz" und kein lkw. folge: besteuerung nach gewicht und versicherung wie pkw.


    >Bekomme ich dan auch eine andere Schlüsselnumemr und so?
    >Oder bringe ich das jetzt durcheinander mit der Zulasssung Wo-Mo als So-KFZ!


    ja


    >Ich weiß das das hier schon x-mal diskutiert wurde aber um eine Richtigstellung wäre ich dankbar:-)



    bitte, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo !


    >Bekomme ich dan auch eine andere Schlüsselnumemr und so?


    Meine Schlüsselnummer hat sich damals verschlechtert( von 03 auf 00), d.h. ich wurde jetzt keine Freifahrtplakette mehr für Ozonalarm bekommen. Aber da frag mal am besten den Prüfer der das eintragen soll im Vorwege. Welche SN hast Du denn?
    Gruss joerg

  • Also kann ich zusammendfassen sagen...Versicherung bleibt alles beim Alten nur Steuern werden billiger :-)))
    Muss ichder Versicherung denn das mitteilen das mein Kfz aufgelastet wurde oder geht das alles automatisch?