Welcher Fahrradträger für Heckklappe? (Votex/Westfalia/Paulchen) n/t

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit wegen der selben Sache gepostet und mir die Antworten als Textschnipsel aufgehoben.
    Ich selber habe den 4er Fiamma und bin recht zufrieden.
    Gruss
    Paule
    Hier nun die gesammelten Antworten:


    Vorteile gegenüber Paulchen und Co:
    * aus Alu, also nicht rostend und leicht
    * leicht abnehmbar
    * abnehmbar auch mit 4 Fahrrädern zum Öffen der Heckklappe (2 Personen)
    * verstellbarer Abstand
    * abschließbar
    * viel Zubehör (Plattform, Box, Schiträger)
    * ...
    Infos bei Allround-Hecktrager.
    Habe meinen schon 5 Jahre in Betrieb und nie die teuere Ausgabe bereut.
    Gute Fahrt mit T4 und Rad
    Hans


    Habe Original-VW-Träger für 4 Räder und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn mit dem Fahrzeug letztes Jahr vom Händler ausgeliefert bekommen. Der Händler hatte nur Probleme, die mitgelieferten Lackschutzfolien für die Heckklappenober- und -unterkante vernüftig zu befestigen. Die sind im letzten Sommerurlaub verrutscht. Habe sie dann im Herbst abgemacht. da Feuchtigkeit darunter kam. Will im kommenden Sommer Tape zum Schutz des Lackes aufkleben, wenn ich den Träger draufmache und das Tape nach Demontage des Trägers wieder abmachen.
    Hta jemand ähnliche Erfahrungen mit den Lackschutzfolienstücken des Originalträgers gemacht bzw. wie schützt Ihr Eure Heckklappe.



    Habe seit 2 Jahren den neueren Paulchen für 2 Räder 'angehängt'
    Da gibt es wohl zwei Versionen, Das ältere Modell ist noch geschweißt,
    und die neue Variante hat nur noch überlackte Schellen und damit
    keine Angriffsfläche mehr für Korrosion. Ich für meinen Teil bin
    von Qualität und vor allem Funktionalität absolut überzeugt.
    Made in Germany hat aber auch seinen Preis: habe knapp 1000 DM gelöhnt.
    Hatte mal so ein Alu Klapperteil an meinem alten T3, ( Fiama ) es ist überhaupt
    kein Vergleich.
    mfg Rainer



    Die Folien betrachte ich als Saisonartikel, weil sie nur so lange halten. Bei meinem Westfalia haben die oberen Hakenbleche einen dicken Kunststoffüberzug. Ich habe an die Bleche zusätzlich Gewebeklebeband geklebt, das reicht.
    Zu den Stoßstangenstützen habe ich in diesem thread schon geschrieben.
    Gruß HNW



    Nun scheint sich ja doch eine Diskussion aufzuschaukeln, denn ich bin nur FÜR Träger, die sich auf der Stoßstange abstützen. Hatte mal Paulchen für 2 Räder, schwer und teuer, jetzt Westfalia Alu für 4, belastbar bis 60 kg, unsere 4 Räder wiegen ca. 70 kg. Wenn das alles allein von den Heckklappenscharnieren gehalten werden soll ... au weia. Der T4 wird damit sehr hecklastig, Fahrverhalten in Kurven stark beeinflusst. Auf der BAB denkt man bei jeder Bodenwelle, das Ding bricht samt Heckklappe ab. Ich will mir die Belastungen nicht vorstellen, wenn diese Kräfte ohne untere Abstützung nur an der H.klappe zerren.
    Fiamma soll gutes Preis-Leitungs-Verhältnis haben.
    Gruß HNW


    sind im Schnitt 16-18 kg pro Rad. Ist da der Hilfsmotor und der Tank so schwer ? ;) *duck*
    Der Kerle (Paule) kommt aus Blackwoodforest. Der hat sicherlich kein Bike mit mehr als 14kg, es sei denn er stammt aus der Downhillszene, die dort ja auch stark vertreten ist.
    Spaß beiseite: Ich habe noch nie die Heckklappe mit den Bikes nach oben geschwenkt, es sei denn um kurz unten was raus zu holen. Dann brauche ich aber auch nur einen kleinen Winkel aufschwenken.
    Viel wichtiger ist mir, daß der Träger gut verspannt ist, was bei dem System von Votex wirklich gut gelöst ist. Bin auch schon mit Ladung hinten an den Gardasee gedüst. Wer den Brenner kennt, der weiß, dass es dort ziemlich kurvig zugeht. War null Problem. (Und ich ließ oftmals meinen 111kW freien Lauf - auch wenns teuer käme). Dadurch, dass die Fahrradaufnahme mit einem Splint gesichert ist, kann es zu keiner Auf- Abwärtsbewegung kommen. Seitwärts war ebenfalls nichts festzustellen. Wirkt wie aus einem Guß.
    Aber ich gebe zu: Das Preis-Leistungsverhältnis ist halt typisch VW. Aber das sind wir ja durch den Kauf eines T4 bewußt eingegangen, oder? ;)
    Von Brandrup gibts ne durchsichtige Klebefolie für die Stoßstange. Die ist wirklich gut , wenns denn unbedingt ein "abgestützter" Heckträger sein soll.
    Also Holger, jetzt bist du wieder dran...
    70kg,tststs... *grins*
    Gruß
    Stephan



    Jau, is so. Meins, 28er Stinknormalfahrrad 3-Gang, 20kg; das meiner Frau, 28er dito 7-Gang, 21kg heavy duty; Tochter 1, 26er 7-Gang; Tochter 2, 24er 3-Gang. Alles Stahlrohrrahmen und auch sonst nix Alu. Gut, irgendwie hast Du mich ertappt, das addierte Gewicht der Räder der Kids ist geschätzt, aber 25-30kg sind da realistisch.
    Klar, Heckklappe bricht wahrscheinlich nie ab, aber manchmal ist es mit dem Hintenübergewicht ein Sch***fahrgefühl; und man gewöhnt sich dran. Fahre anfangs immer nur 100-120; später wie üblich 140-160.
    Klappe mit Träger kann ich alleine nur anheben und stützen mit (m)einem Rad, aber beidhändig; Kofferraumbeladen muß dann jemand anderes; Stütze unterstellen ist so eine (gefährliche) Sache. Nie würde ich das mit zwei oder mehr Rädern versuchen, denn dann hängen Klappe, Träger und Räder wirklich nur an den beiden Scharnieren, nee nee. Gruß HNW



    Ich habe auch den Träger von Fiamma und zwei Urlaubsreisen mit jeweils 4 Fahrädern gemacht. Man muß halt die untere Abstützung auf der Stoßstange etwas polstern, sonst gibts Kratzer. Bin ganz zufrieden mit dem Heckträger.
    Gruß
    Ralf


    Manche Hersteller liefern Schutzklebefolie für Stoßstange mit. Ich habe mir für den Stützfuß ein Pufferpolster aus einem Mousepad zurechtgeschnitten und sprühe Silikonspray auf die Stoßstangenfolie, damit der Trägerfuß bei Bewegungen wirklich keine Kratzer macht, was er auch nicht tut; bin eben 180%iger Pedant. Gruß HNW



    Habe den Original Heckträger von VW (=Votex) für ca. 440 Euro. Der ist aus Alu, d.h. Heckklappe bleibt oben. Er nimmt 4 Fahrräder (60kg) auf (sogar MTBs) und stützt sich nicht auf der Stoßstange ab (solche Modelle sind Gerümpel).
    Er ist abschließbar; auch 2 Fahrradhalter sind abschließbar (bringt mir nur nichts, da ich die Bikes an der Sattelstütze befestigen muß, da der Rahmen Oversize).
    Bin sehr zufrieden damit, zudem man für einen Paulchen (vgl. First Class) für 4 Bikes wesentlich mehr hinlegen muß und die Heckklappe nicht oben bleibt.
    Günstigere Modelle gibts von Fiamma oder Omni-Bike oder wie das Teil heißt.
    Schau mal in den Berger-Katalog oder Reimo oder...



    sorry, aber ich glaube, da mag fast keiner mehr drauf antworten, weil die Frage immer wieder gestellt wird ;-)). Aber nix für ungut, hier meine Erfahrungen:
    Habe den von Fiamma (Carry-Bike) für max. 4 Räder. Ist einfach, stabil + mit der Günstigste. Heckklappe bleibt oben + er ist außerdem abschließbar (durch Zubehör).
    Was ich besonders gut finde: Der Teil des Trägers, auf dem die Fahrradschienen montiert sind, ist normalerweise für 3 Räder ausgelegt. Wird eine vierte Schiene montiert, kann man das Teil ausziehen.
    Vorteil: Wenn nur 1-3 Räder montiert werden, hat man nicht so einen langen Träger hinten abstehen wie z.B. beim VW-Träger, der aber sonst auch einen tollen Eindruck macht. Omni-Bike ist ähnlich dem Fiamma Carry-Bike. Thule macht auch einen guten Eindruck.
    Vom Paulchen würde ich die Finger lassen, weil: er rostet, ist zu schwer + viel zu teuer.
    Für die meisten Träger gibt es außerdem reichhaltiges Zubehör wie Skihalter etc.
    Blättere mal in den einschlägigen Katalogen (Berger, Reimo, LG Freizeitwelt) oder schau mal unter www.fiamma.com, www.freizeitwelt.de, www.reimo.de oder www.fritz-berger.de.
    Außerdem habe ich mir 2 "Heckkklappenaufsteller" gebastelt, die ich bei geöffneter KLappe auf die Stahlstäbe der Gastdruckfeder klemme. So bleibt die Klappe auch bei beladenem Träger oben. Einfach ein Alu-U-Profil (etwa 5 mm) aus dem Baumarkt auf entsprechende Länge kürzen.
    Gruß
    Jogi

  • >Hi,
    >ich habe vor einiger Zeit wegen der selben Sache gepostet und mir die Antworten als Textschnipsel aufgehoben.
    >Ich selber habe den 4er Fiamma und bin recht zufrieden.
    >Gruss
    >Paule
    >Hier nun die gesammelten Antworten:
    >Vorteile gegenüber Paulchen und Co:
    >* aus Alu, also nicht rostend und leicht
    >* leicht abnehmbar
    >* abnehmbar auch mit 4 Fahrrädern zum Öffen der Heckklappe (2 Personen)
    >* verstellbarer Abstand
    >* abschließbar
    >* viel Zubehör (Plattform, Box, Schiträger)
    >* ...
    >Infos bei Allround-Hecktrager.
    >Habe meinen schon 5 Jahre in Betrieb und nie die teuere Ausgabe bereut.
    >Gute Fahrt mit T4 und Rad
    >Hans
    >Habe Original-VW-Träger für 4 Räder und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn mit dem Fahrzeug letztes Jahr vom Händler ausgeliefert bekommen. Der Händler hatte nur Probleme, die mitgelieferten Lackschutzfolien für die Heckklappenober- und -unterkante vernüftig zu befestigen. Die sind im letzten Sommerurlaub verrutscht. Habe sie dann im Herbst abgemacht. da Feuchtigkeit darunter kam. Will im kommenden Sommer Tape zum Schutz des Lackes aufkleben, wenn ich den Träger draufmache und das Tape nach Demontage des Trägers wieder abmachen.
    >Hta jemand ähnliche Erfahrungen mit den Lackschutzfolienstücken des Originalträgers gemacht bzw. wie schützt Ihr Eure Heckklappe.
    >
    >Habe seit 2 Jahren den neueren Paulchen für 2 Räder 'angehängt'
    >Da gibt es wohl zwei Versionen, Das ältere Modell ist noch geschweißt,
    >und die neue Variante hat nur noch überlackte Schellen und damit
    >keine Angriffsfläche mehr für Korrosion. Ich für meinen Teil bin
    >von Qualität und vor allem Funktionalität absolut überzeugt.
    >Made in Germany hat aber auch seinen Preis: habe knapp 1000 DM gelöhnt.
    >Hatte mal so ein Alu Klapperteil an meinem alten T3, ( Fiama ) es ist überhaupt
    >kein Vergleich.
    >mfg Rainer
    >
    >Die Folien betrachte ich als Saisonartikel, weil sie nur so lange halten. Bei meinem Westfalia haben die oberen Hakenbleche einen dicken Kunststoffüberzug. Ich habe an die Bleche zusätzlich Gewebeklebeband geklebt, das reicht.
    >Zu den Stoßstangenstützen habe ich in diesem thread schon geschrieben.
    >Gruß HNW
    >
    >Nun scheint sich ja doch eine Diskussion aufzuschaukeln, denn ich bin nur FÜR Träger, die sich auf der Stoßstange abstützen. Hatte mal Paulchen für 2 Räder, schwer und teuer, jetzt Westfalia Alu für 4, belastbar bis 60 kg, unsere 4 Räder wiegen ca. 70 kg. Wenn das alles allein von den Heckklappenscharnieren gehalten werden soll ... au weia. Der T4 wird damit sehr hecklastig, Fahrverhalten in Kurven stark beeinflusst. Auf der BAB denkt man bei jeder Bodenwelle, das Ding bricht samt Heckklappe ab. Ich will mir die Belastungen nicht vorstellen, wenn diese Kräfte ohne untere Abstützung nur an der H.klappe zerren.
    >Fiamma soll gutes Preis-Leitungs-Verhältnis haben.
    >Gruß HNW
    >sind im Schnitt 16-18 kg pro Rad. Ist da der Hilfsmotor und der Tank so schwer ? ;) *duck*
    >Der Kerle (Paule) kommt aus Blackwoodforest. Der hat sicherlich kein Bike mit mehr als 14kg, es sei denn er stammt aus der Downhillszene, die dort ja auch stark vertreten ist.
    >Spaß beiseite: Ich habe noch nie die Heckklappe mit den Bikes nach oben geschwenkt, es sei denn um kurz unten was raus zu holen. Dann brauche ich aber auch nur einen kleinen Winkel aufschwenken.
    >Viel wichtiger ist mir, daß der Träger gut verspannt ist, was bei dem System von Votex wirklich gut gelöst ist. Bin auch schon mit Ladung hinten an den Gardasee gedüst. Wer den Brenner kennt, der weiß, dass es dort ziemlich kurvig zugeht. War null Problem. (Und ich ließ oftmals meinen 111kW freien Lauf - auch wenns teuer käme). Dadurch, dass die Fahrradaufnahme mit einem Splint gesichert ist, kann es zu keiner Auf- Abwärtsbewegung kommen. Seitwärts war ebenfalls nichts festzustellen. Wirkt wie aus einem Guß.
    >Aber ich gebe zu: Das Preis-Leistungsverhältnis ist halt typisch VW. Aber das sind wir ja durch den Kauf eines T4 bewußt eingegangen, oder? ;)
    >Von Brandrup gibts ne durchsichtige Klebefolie für die Stoßstange. Die ist wirklich gut , wenns denn unbedingt ein "abgestützter" Heckträger sein soll.
    >Also Holger, jetzt bist du wieder dran...
    >70kg,tststs... *grins*
    >Gruß
    >Stephan
    >
    >Jau, is so. Meins, 28er Stinknormalfahrrad 3-Gang, 20kg; das meiner Frau, 28er dito 7-Gang, 21kg heavy duty; Tochter 1, 26er 7-Gang; Tochter 2, 24er 3-Gang. Alles Stahlrohrrahmen und auch sonst nix Alu. Gut, irgendwie hast Du mich ertappt, das addierte Gewicht der Räder der Kids ist geschätzt, aber 25-30kg sind da realistisch.
    >Klar, Heckklappe bricht wahrscheinlich nie ab, aber manchmal ist es mit dem Hintenübergewicht ein Sch***fahrgefühl; und man gewöhnt sich dran. Fahre anfangs immer nur 100-120; später wie üblich 140-160.
    >Klappe mit Träger kann ich alleine nur anheben und stützen mit (m)einem Rad, aber beidhändig; Kofferraumbeladen muß dann jemand anderes; Stütze unterstellen ist so eine (gefährliche) Sache. Nie würde ich das mit zwei oder mehr Rädern versuchen, denn dann hängen Klappe, Träger und Räder wirklich nur an den beiden Scharnieren, nee nee. Gruß HNW
    >
    >Ich habe auch den Träger von Fiamma und zwei Urlaubsreisen mit jeweils 4 Fahrädern gemacht. Man muß halt die untere Abstützung auf der Stoßstange etwas polstern, sonst gibts Kratzer. Bin ganz zufrieden mit dem Heckträger.
    >Gruß
    >Ralf
    >Manche Hersteller liefern Schutzklebefolie für Stoßstange mit. Ich habe mir für den Stützfuß ein Pufferpolster aus einem Mousepad zurechtgeschnitten und sprühe Silikonspray auf die Stoßstangenfolie, damit der Trägerfuß bei Bewegungen wirklich keine Kratzer macht, was er auch nicht tut; bin eben 180%iger Pedant. Gruß HNW
    >
    >Habe den Original Heckträger von VW (=Votex) für ca. 440 Euro. Der ist aus Alu, d.h. Heckklappe bleibt oben. Er nimmt 4 Fahrräder (60kg) auf (sogar MTBs) und stützt sich nicht auf der Stoßstange ab (solche Modelle sind Gerümpel).
    >Er ist abschließbar; auch 2 Fahrradhalter sind abschließbar (bringt mir nur nichts, da ich die Bikes an der Sattelstütze befestigen muß, da der Rahmen Oversize).
    >Bin sehr zufrieden damit, zudem man für einen Paulchen (vgl. First Class) für 4 Bikes wesentlich mehr hinlegen muß und die Heckklappe nicht oben bleibt.
    >Günstigere Modelle gibts von Fiamma oder Omni-Bike oder wie das Teil heißt.
    >Schau mal in den Berger-Katalog oder Reimo oder...
    >
    >sorry, aber ich glaube, da mag fast keiner mehr drauf antworten, weil die Frage immer wieder gestellt wird ;-)). Aber nix für ungut, hier meine Erfahrungen:
    >Habe den von Fiamma (Carry-Bike) für max. 4 Räder. Ist einfach, stabil + mit der Günstigste. Heckklappe bleibt oben + er ist außerdem abschließbar (durch Zubehör).
    >Was ich besonders gut finde: Der Teil des Trägers, auf dem die Fahrradschienen montiert sind, ist normalerweise für 3 Räder ausgelegt. Wird eine vierte Schiene montiert, kann man das Teil ausziehen.
    >Vorteil: Wenn nur 1-3 Räder montiert werden, hat man nicht so einen langen Träger hinten abstehen wie z.B. beim VW-Träger, der aber sonst auch einen tollen Eindruck macht. Omni-Bike ist ähnlich dem Fiamma Carry-Bike. Thule macht auch einen guten Eindruck.
    >Vom Paulchen würde ich die Finger lassen, weil: er rostet, ist zu schwer + viel zu teuer.
    >Für die meisten Träger gibt es außerdem reichhaltiges Zubehör wie Skihalter etc.
    >Blättere mal in den einschlägigen Katalogen (Berger, Reimo, LG Freizeitwelt) oder schau mal unter www.fiamma.com, www.freizeitwelt.de, www.reimo.de oder www.fritz-berger.de.
    >Außerdem habe ich mir 2 "Heckkklappenaufsteller" gebastelt, die ich bei geöffneter KLappe auf die Stahlstäbe der Gastdruckfeder klemme. So bleibt die Klappe auch bei beladenem Träger oben. Einfach ein Alu-U-Profil (etwa 5 mm) aus dem Baumarkt auf entsprechende Länge kürzen.
    >Gruß
    >Jogi


    Hallo
    Ich hatte auch einen schweren Paulchenträger mit Alu-Profilen zum hochhalten
    der Hecktüre. Leider sind mit nacheinander beide Dämpferaufnahmepunkte am Auto
    abgebrochen.
    Gruss
    Schami