chip-tuning

  • bin neu im forum und schon schwer begeistert. fahre nen 97`tdi 2,5 l und würde mich freuen über ein paar statements zum chiptuning.worauf sollte man achten, taugen die chips aus dem ebay..? danke vorab...

  • >bin neu im forum und schon schwer begeistert. fahre nen 97`tdi 2,5 l und würde mich freuen über ein paar statements zum chiptuning.worauf sollte man achten, taugen die chips aus dem ebay..? danke vorab...


    Tach,


    der 2,5 tdi geht doch ab wie ´ne V1, also wozu Chiptuning?
    Wer noch schneller fahren will sollte sich ein VR6 zulegen.
    (Oder ein T3 mit Porschemotor.)


    na denn...

  • naja, man ´kann schon noch ein wenig was dran machen - aber: <b>Finners wech von der eBay-Scheisse!!!</b>


    Ich habe keinen Bock, 'nen kpl. Motor zu zahlen, nur weil ein xyzchiptuningxyz@aergerohnelimit-dot-com da fuer kleines Geld so'n Schrott raushaut!


    Sorry, aber dann doch lieber "was gescheites", ich habe gerade ein Angebot fuer kw-systems fuer alle T4-TDI (65, 75 und 111 kW) fuer 555 EUR (Listenpreis 599 EUR!) - mehr dazu in Kuerze...


    Gruss,


    C@.

  • Hi Mossi!
    Ne gute Adresse zur Chip-Information ist die Seite www.dieselschrauber.de
    Und da schließe ich mich dem Carsten an,Finger weg von Ebay,wenn es um Chip-Tuning geht.Ein neuer Motor kostet viel Geld.
    Gruß Stock!

  • Hi C@,


    die sogenannte "Ebay-Scheisse" sind schlichtweg Raubkopien ganz normaler Tuningchips von seriösen Tunern wie Abt, Öttinger, Nothelle etc..., die Verwendung halte ich für unbedenklich, WENN die gesicherte Info vorhanden ist, für welches Steuergerät er programmiert ist. Und da gibt es allein für den 75 kW TDI ziemlich viele!!! Möglichkeiten, ein 132 PS / 310 Nm-Kennfeld zu programmieren, gibt es für den 75kW-TDI nicht viele. Deshalb sind die Kennfelder der Tuner untereinander auch sehr ähnlich, schätze ich.
    Da Chips (sog. EPROMs) nunmal digital programmiert werden (ähnlich dem CD-Brennen), gibt es beim Kopieren eigentlich keinen Qualitätsverlust.


    Aber - wegen der Vielfalt - einfach Chips kaufen, geht zu 80% in die Hose. Also Steuergerätnummern vergleichen, jemanden besorgen, der gut (kein Bastler, teilw. Spezialwerkzeug notw.!)löten kann und dann die PASSENDEN Chips ersteigern oder kopieren lassen.
    Und: Ebay-Chips wird man kaum in die Papiere eingetragen bekommen, also kommt hier die Gewissensfrage zum Thema Betriebserlaubnis...


    Carsten aus Peine