Sitzheizung defekt oder generell so schwach?????

  • Habe als T4 Neuling eine Frage:


    Mein Multivan Classic Bj.12/97 hat die VW Sitzheizung drin. Jetzt habe ich den Wagen erst ein paar Tage, und es war immer so schön heiß, dass schwer zu sagen war, ob es die Sonne war, oder die Heizung, die meinen Po erwärmte.


    Jetzt habe ich das Ding mal morgens ausprobiert und es erwärmt sich minimal. Aus dem Golf4 kenne ich es aber so, dass die Heizung einem wirklich das Gesäß erhitzt, deswegen bin ich schon enttäuscht, von meinem T4.


    Könnt Ihr mir sagen, ob das Standard ist und die Heizleistung beim Golf einfach besser ist, oder ob die mir das Ding mit kaputter Sitzheizung verkauft haben???
    Wenn ja, kann man das reparieren?


    MFG, Lutz.

  • Hallo Lutz,
    es kommt häufiger vor, daß die Heizdrähte der Sitzfläche durchbrennen und es ist meist reparabel: entweder neue Heizungsmatte als Ersatzteil kaufen oder meist reicht, die Drähte zu flicken.
    Steckverbinder unter dem Sitz lösen, Sitz ausbauen (4x Imbus von oben), Schienen abschrauben (4 x Imbus von unten, die man evtl. auch ohne Schritt 2 lösen kann?), Verkabelung am Sitz lösen und dann das Sitzkissen (2 x torx vorn) vom Gestell lösen und hinten aushaken.
    Sitzkissenbezug abnehmen; ohne Werkzeug an den Rändern rundrum den unterliegenden Pappstreifen mit dem Bezug aus der Nut ziehen und den Bezug hochkrempeln. Nun sind in der Sitzfläche starke Stahldrähte zu sehen, die den Bezug in das Sitzkissen ziehen. Unter der querliegenden Strebe ist meist schon der braune Brandfleck zu sehen. Entweder die Streben für mehr Platz mit sanfter Gewalt rausdrehen oder den Heizdraht an der defekten Stelle so abisolieren, zusammenlöten, wieder etwas isolieren und wieder geschickt verlegen. Und schon sollte alles wieder funktionieren, wenn der Sitz wieder an seinem Platz ist.
    Zeitaufwand ca. 1h (ist keine wirklich unangenehme Arbeit)
    Hab' Spaß dabei! :o)
    gruss aus berlin
    katerlaune




    Die inoffizielle Seite zum Bustreffen in Finnland im August 2003

  • moin moin,


    es ist wirklich so. Die Sitzheizung des T4 wird Dir nie den Hintern ansengen, wie es die Sitze im Golf machen. Das ist aber eigentlich ein Zeichen von Qualität. Die billigen Sitzauflagen aus dem Baumarkt verbrennen einem auch manchmal den Popo.
    Beide orginale Sitze werden bei mir nicht heiß. Wobei der Fahrersitz schon ordentlich durchgesessen war. Habe jetzt Ledersitze vom Audi TT an die orginal T4 Heizschalter angeschlossen und die werden auch nicht wärmer als die T4 Sitze. Also im Golf einer Freundin "kochen" die Sitze immer schnell.
    Für meine Belange finde ich die T4 Sitzheizung genau richtig. Gerade auf längeren Strecken ist es einfach nur angenehm am Rücken ohne heiß oder kalt zu sein. Und nach 30 sek haben sie fast immer von Kalt auf gleich eine schöne Temp. . Einzig die antiReuma Stufe fehlt. Also wenn man die ganze Zeit unter dem Auto auf dem kalten Boden lag, dann wünsche ich mir so eine heiße Rückenlehne. Aber im Alltag ist es so ideal. Setze Dich mal in eine S-Klasse, oder auf einen Recaro-Sitz! Da verbrennt Dir keiner den Pöpa.


    Gruß Sirkman

  • >Hallo Lutz,
    >es kommt häufiger vor, daß die Heizdrähte der Sitzfläche durchbrennen und es ist meist reparabel: entweder neue Heizungsmatte als Ersatzteil kaufen oder meist reicht, die Drähte zu flicken.
    Durchbrennen habe ich selten erlebt. Meist sind die Drähte durch mechanische Belastung gebrochen. Bei Sitzen mit Heizung sollte man /frau immer vermeiden z.B. mit dem Ellbogen oder Knie in die Sitzfläche zu "stechen" , auch Kartonagen, Klappboxen killen gern die Drähte welche durch die thermische Belastung spröde werden. Das flicken geht aber wie von Katerlaune beschrieben sehr gut. Könnte vieleicht ja bei einem Treffen mal gezeigt werden!
    (P.S. Katerlaune, kommt ihr nach DK?)
    Gerd