Steuerbescheid für mein Wohnmobil: 160€ !!! Wow!

  • na, das hat mich doch heute mal überrascht, daß ich für mein frisch angemeldetes T4 Wohnmobil mit Hochdoch, so wenig Steuer berappen soll.
    Beim genauen Durchlesen, stellte ich fast, daß im Bescheid als Fahrzeugart "Lastkraftwagen" steht. Die einzige Erklärung wäre hierfür, daß die Dame bei der Zulassungsstelle zunächst einen Fehler gemacht hat und dann letztendlich ihr erster Eintrag übertragen wurde. Tatsächlich war ich nämlich fast 2 Stunden auf der Zulassungstelle, weil zunächst der Wohnmobileintrag fehlte (urprünglich war das mal ein Kastenwagen), nach mehreren Korrekturen (Dachhöhe, Schadstoffklasse, usw.) hatte ich dann einen korrekten Fahrzeugschein in den Händen.


    Meint ihr, daß wenn von der KFZ-Stelle nichts mehr an das Finanzamt überspielt wird, ich bei meinen 160€ bleiben werde? Kann das irgendwie rauskommen?


    Gruß
    Jürgen

  • >na, das hat mich doch heute mal überrascht, daß ich für mein frisch angemeldetes T4 Wohnmobil mit Hochdoch, so wenig Steuer berappen soll.
    >Beim genauen Durchlesen, stellte ich fast, daß im Bescheid als Fahrzeugart "Lastkraftwagen" steht. Die einzige Erklärung wäre hierfür, daß die Dame bei der Zulassungsstelle zunächst einen Fehler gemacht hat und dann letztendlich ihr erster Eintrag übertragen wurde. Tatsächlich war ich nämlich fast 2 Stunden auf der Zulassungstelle, weil zunächst der Wohnmobileintrag fehlte (urprünglich war das mal ein Kastenwagen), nach mehreren Korrekturen (Dachhöhe, Schadstoffklasse, usw.) hatte ich dann einen korrekten Fahrzeugschein in den Händen.
    >Meint ihr, daß wenn von der KFZ-Stelle nichts mehr an das Finanzamt überspielt wird, ich bei meinen 160€ bleiben werde? Kann das irgendwie rauskommen?
    >Gruß
    >Jürgen

  • da es ja für´s Finanzamt kein Wohnmobil ist, hehe, werd ich wohl nicht geladen ... Glück gehabt.



    >>na, das hat mich doch heute mal überrascht, daß ich für mein frisch angemeldetes T4 Wohnmobil mit Hochdoch, so wenig Steuer berappen soll.
    >>Beim genauen Durchlesen, stellte ich fast, daß im Bescheid als Fahrzeugart "Lastkraftwagen" steht. Die einzige Erklärung wäre hierfür, daß die Dame bei der Zulassungsstelle zunächst einen Fehler gemacht hat und dann letztendlich ihr erster Eintrag übertragen wurde. Tatsächlich war ich nämlich fast 2 Stunden auf der Zulassungstelle, weil zunächst der Wohnmobileintrag fehlte (urprünglich war das mal ein Kastenwagen), nach mehreren Korrekturen (Dachhöhe, Schadstoffklasse, usw.) hatte ich dann einen korrekten Fahrzeugschein in den Händen.
    >>Meint ihr, daß wenn von der KFZ-Stelle nichts mehr an das Finanzamt überspielt wird, ich bei meinen 160€ bleiben werde? Kann das irgendwie rauskommen?
    >>Gruß
    >>Jürgen