Anlassschwierigkeiten mit 50 kw Saugdiesel Transporter

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mich mal erkundigen, da ich das Gefühl habe, das mein Bus optimaler starten sollte.


    Auto:
    Baujahr 2001, Saugdiesel 50 kw, 105.000 km gefahren, gerade neuen TÜV gekriegt.


    Ich muss immer mit der Kaltstarthilfe (Choke) starten damit er ohne rumpeln angeht. Erst ab ca 19 Grad Celsius brauche ich sie nicht, dann startet er supi. Im Handbuch steht auch, dass man ab 18 Grad die Kaltstarthilfe benutzen soll. Mit Choke startet er auch super.


    Heute habe ich ihn nach dem anlassen ohne Choke erstmal im Leerlauf gelassen. Er ging bei ca 8000 U/min los und die Drehzahl steigerte sich dann langsam. Nach ca. 2 Minuten ist er dann bei ca 8500 U/Min und dann ist es als ob jmd einen Schalter umlegt und er dann sofort auf ca 9000 U/Min geht, was er sonst auch dreht wenn er warm ist. Ich glaube aber das ist normal für so einen diesel beim kaltstart.


    Laut Werkstatt ist alles ok. Glühkerzen sind i. O., die Glühelektronik wurde ausgemessen und ist i. O. , Dieselfilter ist auch neu und die Steuerzeiten sind auch i. O.. Mehr ist ja an dem Motor nicht dran, was kaputt gehen kann. Deshalb wollte ich ja den auch haben.


    Die Werkstatt meinte das ist normal bei der Art von Motor, ein Kumpel der Mechaniker ist meinte das auch, das wäre wohl ein normal mechanische Abnutzung (an den Kolbenringen?), weiss jetzt aber nicht mehr so genau wo. So ansich fährt er ja auch super.


    Also, was sagt ihr dazu. Soll ich erstmal ruhig bleiben?


    Grüße Sascha

  • Laß mal die ESP richtig einstellen. Wenn der KSB hilft, dann ist meist der Einspritzbeginn zu spät eingestellt, der wird nämlich durch den KSB nach früher verlegt...


    Ähem, und statt der 8000 bzw. 8500 meinst Du bestimmt 850 U/min, oder? Sonst sind die Laufschwierigkeiten bei solchen Drehzahlen im Turbinenbereich nämlich ganz normal ;)


    MfG
    Roman



    PS: Der "normal"-Kommentar der Werkstatt wäre übrigens für mich ein Anlaß, die Werkstatt mal gelegentlich zu wechseln ;) Das ist nämlich nicht (!) normal...zumindest nicht bei der geringen Laufleistung


    >Hallo liebe Leute,


    >Die Werkstatt meinte das ist normal bei der Art von Motor, ein Kumpel der Mechaniker ist meinte das auch, das wäre wohl ein normal mechanische Abnutzung (an den Kolbenringen?), weiss jetzt aber nicht mehr so genau wo. So ansich fährt er ja auch super.
    >Also, was sagt ihr dazu. Soll ich erstmal ruhig bleiben?
    >Grüße Sascha