Flecken auf Gummis und Plastikteilen nach Insektenentferner

  • Hallo,
    nach dem letzten Waschanlagenbesuch sind auf den Gummis und Plastikteilen graue Flecke geblieben, die sich nicht entfernen lassen. Diese rühren offensichtlich vom Insektenentferner her, mit dem das Auto unmittelbar vor der Einfahrt in die Waschhalle eingesprüht wurde. Nach meiner Reklamation war nun ein Vertreter des Chemie-Herstellers da, hat sich die Sache angeschaut und gemeint, das Mittel entfernt die Schmutzrückstände im Gummi, bei älteren Autos könnte das so aussehen. Er hat es bei verschiedenen anderen Fahrzeugen sogar unverdünnt ausprobiert, da ist nichts passiert. Warum auf dem Frontscheibengummi, der wegen Steinschlagschaden erst drei Wochen drin ist, auch Flecken sind, konnte er aber dann auch nicht sagen. Daraufhin hat er mit einem anderen Spezialmittelchen versucht, die Teile wieder zu aufzuarbeiten. Bei den Außenspiegeln ist es einigermaßen gelungen, wie das in ein oder zwei Wochen aussieht, wird sich zeigen. Bei den Gummis war es ziemlich erfolglos.
    Bei Frage richtet sich an Eure Erfahrungen und Meinungen:
    Sollte man so was als normal betrachten???
    Könnte es erfolgreich sein, per Rechtsschutzversicherung die Sache einem Anwalt zu übergeben (oder schießt man da mit Kanonen auf Spatzen)?
    Zum Auto: MV Bj.99 ACV, 245.000 km .


    Ich wäre euch für alle Hinweise und Meinungen sehr dankbar.


    Viele Grüße
    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hi,


    Du kannst versuchen die Gummies mal mit Silikonfett einzufetten und schauen ob sie dann wieder fleckenfrei sind. Wenn aber durch das Zeug bleibende Schaeden in Form von Flecken hinterlaesst die eine Wertminderung darstellen da sie jedem gleich ins Auge fallen wuerd ich das als "Schaden" reklamieren, zum Gutachter fahren und keinen Luemmel mit irgendwelchen Mittelchen an meinem Auto rummachen lassen. Wie man nun den Schaden rechtlich korrekt anmeldet wuerd ich mit der Rechtschutz besprechen. Dann kannst Du zumindest erst mal in Ruhezu ueberlegen ob Dich das nun nervt oder ob Du damit leben kannst.


    Gruss Frank