ABS-Steuergerät, Kosten bzw. Reparaturmöglichkeit

  • Hallo Forum,


    mein ACV Bj. '98 zeigt seit geraumer Zeit ABS-Störung an. Beim heutigen Besuch des VW-Händlers sagte das Diagnosegerät "Steuergerät defekt". Anschlußstecker des Steuergeräts wurde abgezogen und war feucht. Wurde ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt aber die Defekt-Meldung wird immer noch angezeigt. Ich werde erstmal versuchen die verpilzten Pins zu reinigen, aber falls dies nicht funktioniert, würde ich gerne wissen, was ein Steuergerät kostet. Der Händler hat etwas von 1.260 € erzählt; da lohnt sich ein Preisvergleich.
    Vielleicht kann mir ja auch jemand weitere Tips zum Wiederbeleben des Steuergeräts bzw. Reinigen des Steckers geben; die Platzverhältnisse sind ja nicht so prickelnd.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    zu pruefen waere ob auch Feuchtigkeit in das Steuergeraet eingedrungen ist. da heutzutage die Microcontroller sehr hochohmige Eingaenge haben reicht schon eine kleine Verschmutzung um Fehler durch hochohmige Kontakte zu erzeugen. Mein Vorschlag waere das Steuergeraet zu oeffnen und vorsichtig alles was feucht war mit Alkehol aus der Apotheke (ohne Zusatstoffe) mit Q-Tips zu reinigen und zu trocknen. Man kann auch versuchen den Reiniger zu nehmen der Flussmittelreste entfernt. Mit Druckluft aus der Dose alles auspusten. Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen das es geklappt hat.



    Gruss Frank

  • >Hi,
    >zu pruefen waere ob auch Feuchtigkeit in das Steuergeraet eingedrungen ist. da heutzutage die Microcontroller sehr hochohmige Eingaenge haben reicht schon eine kleine Verschmutzung um Fehler durch hochohmige Kontakte zu erzeugen. Mein Vorschlag waere das Steuergeraet zu oeffnen und vorsichtig alles was feucht war mit Alkehol aus der Apotheke (ohne Zusatstoffe) mit Q-Tips zu reinigen und zu trocknen. Man kann auch versuchen den Reiniger zu nehmen der Flussmittelreste entfernt. Mit Druckluft aus der Dose alles auspusten. Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen das es geklappt hat.
    >
    >Gruss Frank

  • >>Hi,
    >>zu pruefen waere ob auch Feuchtigkeit in das Steuergeraet eingedrungen ist. da heutzutage die Microcontroller sehr hochohmige Eingaenge haben reicht schon eine kleine Verschmutzung um Fehler durch hochohmige Kontakte zu erzeugen. Mein Vorschlag waere das Steuergeraet zu oeffnen und vorsichtig alles was feucht war mit Alkehol aus der Apotheke (ohne Zusatstoffe) mit Q-Tips zu reinigen und zu trocknen. Man kann auch versuchen den Reiniger zu nehmen der Flussmittelreste entfernt. Mit Druckluft aus der Dose alles auspusten. Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen das es geklappt hat.
    >>
    >>Gruss Frank



    Hallo Frank,


    läßt sich das Steuergerät im eingebauten Zustand öffnnen? Gibt es Besonderheiten zu beachten oder kennst Du ein paar Kniffe, die die Arbeit erleichter?


    Danke,
    Gruß Dirk

  • Hi,


    das Steuergeraet muss Du dafuer ausbauen. Solltest Du noch nie in Deinem Leben einen Loetkolben in der Hand gehabt haben dann wuerde ich das Steuergeraet zum naechsten Radio-Fernsehtechniker oder ander einschlaegig erfahrene Berufsgruppen gehen und fragen ob die mal reinschauen koennen. Wohnst Du in Hamburg kannst du mal bei mir vorbei schauen.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    Löten geht halbwegs, wenn die teile nicht zu winzig sind. Die Variante mit Vorbeischauen scheitert leider auf Grund von der Distanz; ich komme aus Würzburg. Trotzdem danke für das Angebot.
    Wenn das Steuergerät ausgebaut wurde (das ist doch ein Teil mit dem ABS Druckmodulator?), muß danach wieder die Bremsanlage entlüftet werden? Ist das noch für Hobbyhandwerker oder Werkstattsache?
    Weißt Du, wie ich die Pins aus dem Stecker bekomme? Ich hoffe immer noch, daß es evtl. nur daran liegt bzw. möchte diese Fehlerquelle ausschließen.


    Gruß
    Dirk


    P.S. Ich bin jetzt ein paar Tage unterwegs und werde daher voraussichtlich nicht antworten.

  • Hallo Dirk,


    bitte prüfe unbedingt mal die Sicherung für das ABS.
    Wenn die durch ist, leuchtet die ABS-Kontrolllampe permanent.
    Und das Diagnoseprogramm kann überhaupt keine Verbindung zum
    Steuergerät aufbauen. Es wird dann fälschlicherweise auf
    defektes Steuergerät getippt.


    Gruß,
    fjelljäger