Leiter an Heckklappe???

  • Moin,
    ich hab ein wunderbares Hochdach und eine wunderbare Dachbox. Doch bin ich leider zu klein um diese montiert auf dem Dach zu beladen.
    Kann ich eine feste Leiter an meine Heckklappe anbringen?? Wenn ja, wie und wo muß ich die befestigen??
    Kann ich sonst auch eine Leiter nach dem Prinzip der Fiamma-Fahrradträger eine Leiter zum einhängen bauen. Oben wird die mittels zwei Haken an die Heckklappe gehängt und unten gegengehalten.
    Hält die Klappe, egal welche Lösung, mein zartes Gewicht von 85 kg aus?
    Vielen Dank für eure Tipps,
    lieben Gruß
    Steffen

  • Moin,


    erster Gedanke: wenn ein Fahrradträger mit 4 Rädern an der Heckklappe während einer längeren Fahrt keinen Schaden anrichtet, dürften es deine 85 Kilo im "statischen" Moment auch nicht.


    zweiter Gedanke: warum nicht eine Falt-/Klappleiter mitnehmen, die du beim Be- und Entladen an das Dach/den Träger anlehnst/-hängst? So kannst du auch mal von der Seite an die Box kommen und nicht nur von hinten. Ist natürlich nachteilig, daß du die Leiter dann immer im Auto verstauen mußt - oder du konstruierst einen Fahrradträger zum verschließbaren Leiterträger um. Vorteil wäre, daß eine auch nur leicht schräg angelehnte Leiter vermutlich deutlich besser zu ersteigen ist als die senkrecht an der Heckklappe, insbesondere wenn du beide Hände voll hast.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin Steffen,


    ich hatte an meinem T3 'ne feste Leiter an der Heckklappe. Sehr robust und stabil und ideal um an die Dachbox zu kommen. Ich glaube sie war von Reimo (Leitern für'n T4 dürfte es dort auch geben).
    Am T4 wollte ich nix anbringen weil der Fahradträger störte. Also immer eine Klappleiter mitgenommen und auf den Fahradträger verzurrt. Unkomfortabel aber praktisch.
    Faltleitern sind imho ganz schön schwer und auch nicht einfach zu verstauen.


    Gruß, Guido




    Bullis mit Leitern

  • Hi,


    am T3 hatte ich auch so eine Leiter und das ging sehr gut. seit ich weiss wie gut man ein Fahrrad im Urlaub nutzen kann hat sich das erledigt. Im T4 CC hatte ich dann den Sherpass und den habe ich nun auch am CE. Eine Leiter ist natuerlich auch eine Sicherheitsgeschichte fuer Leute die eigendlich an den Sachen nix zu suchen haben.


    Hab aber auch schon viele mit recht schoenen zusammenfaltbaren Leitern gesehen. das rumturnen in 2 Meter Hoehe auf so einem Ding ist aber mit schweren sachen in der hand kein Spass.


    Alternative wuerd ich mal Richtung "Sportanhaenger" nachdenken. Einfach zu beladen und flexibel einzusetzen.


    Gruss Frank

  • >Alternative wuerd ich mal Richtung "Sportanhaenger" nachdenken. Einfach zu beladen und flexibel einzusetzen.


    aber leider automatisch nicht nur mit einem Tempolimit belastet, sondern auch mit Nachteilen bei der Parkplatzfindung ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"